Was tun bei erblich bedingtem erhöhtem Cholesterinwert?

Bluthochdruck, Hypertonie, Niedriger Blutdruck, Herzinsuffizienz, Koronare Herzkrankheit, Thrombose, erhöhte Blutfettwerte, erhöhte Lipide und Cholesterin, Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzrythmusstörungen etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
0815
Beiträge: 73
Registriert: 04.01.2012, 20:50

Was tun bei erblich bedingtem erhöhtem Cholesterinwert?

Beitrag von 0815 » 27.01.2012, 17:50

Hey, bei mir wurde seit 3 Jahren immer wieder ein erhöhter Cholesterinwert festgestellt, der über dem oberen Limit liegt, aber angeblich noch nicht so drastisch ist, dass entsprechende Medikamente eingenommen werden müssen. Ich verstehe das nicht, weil ich weder übergewichtig bin (174cm groß, 61 kg), noch Alkohol trinke, rauche oder fett esse. Im Gegenteil, ich ernähre mich absolut bewusst und gesund, viel Obst, frisches Gemüse, trinke fast nur Mineralwasser und Kamillentee usw. Meine Ärztin sagt immer, das sei bei mir wohl erblich bedingt. Dann muss ich ja davon ausgehen, dass ich mich gesund ernähren und leben kann wie ich will und dass es trotzdem nicht besser wird? Medikamente möchte ich nicht so gern nehmen, weil ich schon andere Medikamente nehmen muss.
Was kann ich denn noch machen?

tolle45
Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2012, 13:28

Beitrag von tolle45 » 29.01.2012, 22:04

Ich könnte mir vorstellen das Sport, insbesondere Ausdauertraining gut für dich sein kann. Der Stoffwechsel wird angeregt und optimiert. Das sollte einen positiven Einfluss haben. Betreibst du denn regelmäßig und aktiv Sport?

0815
Beiträge: 73
Registriert: 04.01.2012, 20:50

Was tun bei erblich bedingtem erhöhtem Cholesterinwert?

Beitrag von 0815 » 29.01.2012, 22:35

Hey,
leider kann ich aufgrund von starken körperlichen Beeinträchtigungen keinen Sport treiben. Daher scheidet diese Möglichkeit für mich aus. Ein erhöhter Cholesterinspiegel kann ja zu Verkalkungen in den Blutgefäßen führen, was ich natürlich verhindern möchte.
Was Ernährungsvorschläge angeht, so ist zum Beispiel die Behauptung, dass es wichtig ist, möglichst wenig Eier zu essen, weil die den Cholesterinwert erhöhen, inzwischen ja wohl widerlegt. Und so ist es mit vielem, was man liest oder hört. Im Grunde weiß man nicht, was richtig und was falsch ist.
Mir wäre wichtig, dass jemand seine eigenen Erfahrungen schildert, die er mit einer erfolgreichen Senkung des Cholesterinspiegels gemacht hat - ohne belastende Medikamente zu nehmen. Vielleicht findet sich ja jemand?

Bremen
Beiträge: 59
Registriert: 18.01.2012, 14:58

Re: Was tun bei erblich bedingtem erhöhtem Cholesterinwert?

Beitrag von Bremen » 30.01.2012, 12:27

0815 hat geschrieben:Hey,
leider kann ich aufgrund von starken körperlichen Beeinträchtigungen keinen Sport treiben. Daher scheidet diese Möglichkeit für mich aus. Ein erhöhter Cholesterinspiegel kann ja zu Verkalkungen in den Blutgefäßen führen, was ich natürlich verhindern möchte.
Was Ernährungsvorschläge angeht, so ist zum Beispiel die Behauptung, dass es wichtig ist, möglichst wenig Eier zu essen, weil die den Cholesterinwert erhöhen, inzwischen ja wohl widerlegt. Und so ist es mit vielem, was man liest oder hört. Im Grunde weiß man nicht, was richtig und was falsch ist.
Mir wäre wichtig, dass jemand seine eigenen Erfahrungen schildert, die er mit einer erfolgreichen Senkung des Cholesterinspiegels gemacht hat - ohne belastende Medikamente zu nehmen. Vielleicht findet sich ja jemand?
Bei beinahe jedem Arzt liegen Flyer aus, was Menschen mit erhöhten
""schlechten Cholesterinwerten"" essen dürfen und was nicht.
Aber in die Suchfunktion bei Google den Begriff

""Schlechtes Cholesterin""

eigeben hilft natürlich auch.

Brem.

tolle45
Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2012, 13:28

Beitrag von tolle45 » 06.02.2012, 23:47

Viel Bewegung und Sport bringt Kreislauf und Körper und in Schwung. Giftstoffe werden besser und schneller abtransportiert...und viel trinken. Die Ernährungswissenschaft und/oder all diese Magazine kommen ja immerwieder mit neuen tollen Erkenntnissen die dann doch wieder widerlegt werden. Man muss der Wissenschaftsdisziplin zu gute halten, dass sie noch eine recht junge Wissenschaft ist. Und der menschliche Körper ist ja auch eine extrem komplexe Angelegenheit. Und dann sind wir ja auch alle ein bißchen individuell unterschiedlich. Mehr Gemüse und weniger Fleisch,Fisch,Milchprodukte....das würde sicherlich positiven Einfluss haben. Was natürlich nicht heißen soll diese gar nicht mehr zu sich zu nehmen! Eine sinnvolle, mit gesundem Menschenverstand durchgeführte Ernährung, und es sollte besser werden. Viel trinken! Man muss sich immer wieder mal vor Augen halten, das unsere Körper ja eigentlich dazu gemacht sind um locker 25km am Tag durch die Steppe zu wandern und zu jagen....Und das wir heute grad mal vielleicht 1km am Tag vom Frühstücksstuhl zum Bürostuhl (über den Autositz) zum Sofa voran kommen....

0815
Beiträge: 73
Registriert: 04.01.2012, 20:50

Was tun bei erblich bedingtem erhöhtem Cholesterinwert?

Beitrag von 0815 » 07.02.2012, 21:52

Hey Tolle, wie ich schon schrieb, kann ich keinen Sport betreiben, aber Du hast natürlich recht, wenn Du anmerkst, dass wir alle uns viel zu wenig bewegen und es leuchtet mir ein, dass das nicht gesund sein kann für den gesamten Organismus. An manchen Tagen bewege ich mich wirklich nur vom Schreibtischstuhl zum Esstisch oder in den Autositz, weil es eben auch sehr viel Arbeit gibt und man die Zeit dann voll dafür ausnutzen möchte.
Auch wenn ich nicht Sport treiben kann, sollte ich mich wirklich dazu zwingen, wenigstens einmal am Tag eine halbe oder dreiviertel Stunde spazieren zu gehen. Das kann ja auch schon helfen.
Irgendwie hatte ich im Zusammenhang mit Cholesterin immer nur an Ernährung gedacht, aber da mache ich eigentlich alles richtig.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste