Was tun bei erhöhten Cholesterinwerten?

Bluthochdruck, Hypertonie, Niedriger Blutdruck, Herzinsuffizienz, Koronare Herzkrankheit, Thrombose, erhöhte Blutfettwerte, erhöhte Lipide und Cholesterin, Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzrythmusstörungen etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Sami22
Beiträge: 13
Registriert: 14.12.2014, 17:19

Was tun bei erhöhten Cholesterinwerten?

Beitrag von Sami22 » 04.01.2015, 22:11

Hallo,

bei meinem Bruder wurden bei einer Blutuntersuchung erhöhte Cholesterinwerte festgestellt. Der Arzt sagte, das sein schlechtes Cholesterin erhöht und sein gutes Cholesterin aber zu niedrig ist. Leider hat er ihm aber den Unterschied nicht erklärt. Er meinte, er könne ihm entweder gleich Statine verschreiben, oder mein Bruder will versuchen, seinen Cholesterinspiegel durch Diät und Sport runterzubringen. Mein Bruder hat natürlich das zweite gewählt und in einem halben Jahr soll er wieder eine Blutuntersuchung machen.

Ich möchte ihm dabei behilflich sein, deswegen bitte ich euch mir Tipps zu geben, wie er das schaffen kann. Welchen Sport soll er wie oft, wie lange machen (bisher macht er überhaupt keinen Sport) und wie sollte seine Ernährung genau sein? Danke schon mal!

findme
Beiträge: 7
Registriert: 11.01.2015, 22:48

Re: Was tun bei erhöhten Cholesterinwerten?

Beitrag von findme » 11.01.2015, 23:12

Bei Statinen echt aufpassen, also das sind schön Hämmer und haben auch viele Nebenwirkungen, sowas darf nur der Arzt verschreiben vor allem wenns Cholesterin schon mehr als nur leicht erhöht ist. Bei nur leichtem sollte man definitiv natürlichere wege suchen ...

Sami22
Beiträge: 13
Registriert: 14.12.2014, 17:19

Re: Was tun bei erhöhten Cholesterinwerten?

Beitrag von Sami22 » 12.01.2015, 20:25

Da stimme ich dir sofort zu, aber was für natürliche Wege meinst du? Gibt es irgendwelche Kräuter die gegen erhöhten Cholesterinspiegel wirken? Also ich hab da bisher von nichts gehört.

findme
Beiträge: 7
Registriert: 11.01.2015, 22:48

Re: Was tun bei erhöhten Cholesterinwerten?

Beitrag von findme » 12.01.2015, 23:52

Zum Beispiel roter Hefereis kann das sehr gut bewirken, kenne das aus Mitteln wie ArmolipidPlus - der Reis senkt es in kombination mit anderen Mitteln. Aber wie gesagt auch das Zusammenspiel mit Ernährung, einer steten Bewegung und weniger oder gar nicht mehr rauchen sollte angestrebt werden.

Liegterr
Beiträge: 6
Registriert: 28.03.2017, 09:59

Re: Was tun bei erhöhten Cholesterinwerten?

Beitrag von Liegterr » 28.03.2017, 10:06

Das Wichtigste ist das Essen! Mahlzeiten - ein 80% des Erfolgs.

MariellaT
Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2017, 12:22

Re: Was tun bei erhöhten Cholesterinwerten?

Beitrag von MariellaT » 15.04.2017, 16:57

Ganz wichtig, um den Cholerestinspiegel zu senken sind mit dem Rauchen aufhören, durch viel Bewegung versuchen Gewicht zu reduzieren, was nicht ganz einfach ist, wenn man mit dem Rauchen aufhören will, und auf gesättigte Fette verzichten. Zusätzlich habe ich Omega 3 Fettsäuren, www.vitaminexpress.org/de/omega-3 , zu mir genommen. Alles zusammen hat mir geholfen meine Werte soweit zu senken, das mein Arzt zufrieden mit mir ist. Jetzt muß ich nur noch ein wenig die Harnsäure senken

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste