Wie viel Sport?

Bluthochdruck, Hypertonie, Niedriger Blutdruck, Herzinsuffizienz, Koronare Herzkrankheit, Thrombose, erhöhte Blutfettwerte, erhöhte Lipide und Cholesterin, Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzrythmusstörungen etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Skilium
Beiträge: 23
Registriert: 05.05.2010, 23:39

Wie viel Sport?

Beitrag von Skilium » 06.05.2010, 00:16

Hallo,

Meine Hausärztin sagte mir, dass 30 km in der Woche Fahrrad fahren nicht genug seie. Wie viel müsste ich die Woche denn abradeln, damit man das als "gesund" bezeichnen kann?

Ich bin 19, männlich und normal gebaut.

inflames
Beiträge: 3
Registriert: 04.05.2010, 21:13

Beitrag von inflames » 09.05.2010, 00:12

am besten ist du fährst 63,2 kilometer die woche. das gilt als am gesündesten für 19 jährige männer.

spaß beiseite, was soll das heißen 30km ist nicht genug?^^
wenn du 19 bist und normal gebaut würd ich mir nicht die frage stellen wie viel sport du machen musst um "gesund" zu leben, sondern eher was du so erreichen willst, sei es an sportlichen leistungen oder zb muskelaufbau...

wenn du nur im haus hockst, vor´m pc und dich außer deine 30km radfahren gar nicht bewegst ist es natürlich "nicht genug".
dann würde ich mich aber an deiner stelle nicht nur aufs radfahren konzentrieren sondern zb auch auf krafttraining und dergleichen um muskeln aufzubauen ;)

man kann doch nicht an den kilometern die man radfährt festmachen wie gesund man lebt. machst du auch noch anderes? schulsport? sportverein? wenn du ab und zu mal mit kumpels kicken gehst oder ähnliches und dich also "normal" bewegst jeden tag. oder auch mal ein paar hanteln stemmst... dann würde ich sagen lebst du gesund ;-)


wenn du genaueres zum radeln wissen willst... wie fährst du die 30km denn? am stück? oder verteilt über die woche immer ein bisschen... gemütlich vor dich hin radelnd oder eher unter kraftaufwand?
wie gesagt. wenn dir rad fahren spaß macht, setz dir ziele, schneller werden, längere strecken, usw, und dann arbeite darauf zu.

also so lange du nicht fett bist oder dich wie anfangs erwähnt sonst gar nicht bewegst würd ich diesen lächerlichen rat der ärztin nicht so ernst nehmen ;) schau das dein körper ne ordentliche form hat, er lesitung erbringen kann und du dich wohlfühlst und gut is^^

Skilium
Beiträge: 23
Registriert: 05.05.2010, 23:39

Beitrag von Skilium » 09.05.2010, 12:00

Ich wohne auf einem Berg, ungefähr 100 Meter über der Stadt. Wenn ich dann wo hin fahre, rolle ich auf dem Hinweg ein paar Kilometer runter, und beim Rückweg geht es dann so 7% Steigung hoch, da kann ich jedes Mal, wenn ich zuhause ankomme das T-Shirt wechseln.

Gesund fühle ich mich, und kräftig auch einigermaßen. Aber mein Hauptziel, Kondition denke ich, ist schon ganz gut dabei. Aber daneben bin ich weder in einem Verein oder habe noch Sport in der Schule. Von daher könnte man durchaus sagen, dass das so noch zu wenig ist …

inflames
Beiträge: 3
Registriert: 04.05.2010, 21:13

Beitrag von inflames » 09.05.2010, 21:30

naja wenn du selber sagst das man es als zu wenig bezeichnen kann dann leg eben noch was drauf, schaden wird das auf keinen fall ;)
eine regelmäßig, leichte steigerung solle scho drin sein. das macht ja auch gradeden reiz aus beim sport findest du nicht ;)
immer besser zu werden, gibt einem doch dann auch ein gutes gefühl :P
hau rein

Skilium
Beiträge: 23
Registriert: 05.05.2010, 23:39

Beitrag von Skilium » 09.05.2010, 23:38

Das ist sicher nicht verkehrt, wobei ich mir in letzter Zeit durchaus größere Projekte vornehme. Bisher bin ich jede Woche mit dem Motorrad zu meinem Abendkurs gefahren, weil ich abends nicht die Zeit hatte, lange mit dem Fahrrad nach Hause zu fahren. Jetzt habe ich aber Zeit, und werde dann mindestens einmal die Woche komplett vom Fuß des Berges nach Hause radeln.

Und jede Woche eine Bestzeit aufstellen ist ja sicher nicht verkehrt. Ich merke durchaus, dass ich mehr Kondition bekomme, aber davon kann man ja nicht genug bekommen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste