Wiederkehrende plötzliche Schwindelanfälle

Bluthochdruck, Hypertonie, Niedriger Blutdruck, Herzinsuffizienz, Koronare Herzkrankheit, Thrombose, erhöhte Blutfettwerte, erhöhte Lipide und Cholesterin, Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzrythmusstörungen etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
oscheibel
Beiträge: 90
Registriert: 04.01.2012, 20:48

Wiederkehrende plötzliche Schwindelanfälle

Beitrag von oscheibel » 10.01.2012, 23:57

Ich mache mir Sorgen um meine Gesundheit, weil ich in unregelmäßigen Abständen immer wieder ganz plötzlich Schwindelanfälle bekomme. Mir ist schleierhaft, woher sie kommen können, denn ich habe beim Arzt alles abklären lassen. Es wurde ein großes Blutbild gemacht, bei dem nichts Auffälliges festgestellt wurde, - mein Blutdruck ist mit einem Betablocker unter Kontrolle (BelocZok mite) und wegen zweier Bandscheiben-Vorfälle an der Halswirbelsäule bin ich in dauerhafter krankengymnastischer Behandlung.
Ich habe nun Bedenken, ob diese Schwindelanfälle vielleicht Vorboten eines Schlaganfalles sein könnten? Wäre es sinnvoll, sozusagen vorbeugend täglich Aspirin zu nehmen? Regelmäßig an frischer Luft spazierengehen gehört zu meinem „Gesundheitsprogramm“.

Pantoffel
Beiträge: 49
Registriert: 10.01.2012, 12:36

Schwindel

Beitrag von Pantoffel » 13.01.2012, 16:10

Hallo! Also zunächst einmal solltest Du nicht ohne ärztliche Anweisung täglich Asperin nehmen. Zumal sich Asperin nicht zur Vorbeugung eines Schlaganfalles eignet. Ein Schlaganfall ereignet sich dadurch, dass eine bestimmte Region im Gehirn nicht genug mit Sauerstoff versorgt wird. Asperin ist ein Blutverdünnungsmittel und hat damit überhaupt nichts zu tun. Des Weiteren möchte ich Dich auch ein wenig beruhigen, denn nur weil Dir mal schwindelig ist, bekommst Du nicht direkt einen Schlaganfall. Darf ich fragen, warum Du Betablocker einnimmst? Soweit ich weiß, kann Schwindel nämlich eine Nebenwirkung von Beloczok sein. Was natürlich auch infrage kommen könnte, wäre eine psychische Ursache. Angst kann oft Schwindel auslösen, was eine normale Reaktion des Körpers ist. Die Frage müsste hier lauten: Gibt es im Moment in Deinem Leben eine Situation, in der Du Dich ohnmächtig fühlst?

oscheibel
Beiträge: 90
Registriert: 04.01.2012, 20:48

Regelmäßige Schwindelanfälle mit Schweißausbruch

Beitrag von oscheibel » 13.01.2012, 18:44

BelokZok nehme ich wegen Bluthochdruck - das wurde vom Kardiologen verordnet. Ich bin da schon lange in Behandlung und vertrage das Medikament gut. Allerdings schwankt der Blutdruck trotzdem manchmal und ist ab und zu recht niedrig. Weglassen darf ich BelocZok aber nicht.
Glücklicherweise habe ich nichts, was mich ohnmächtig macht oder ängstigt und ich fühle mich psychisch so wohl wie nie zuvor in meinem Leben - davon kann der Schwindel also nicht herrühren.
Ich habe mir aber überlegt, dass es vielleicht auch mit Schlafmangel zusammenhängen könnte, denn ich schlafe in letzter Zeit im Durchschnitt zu wenig.
Der Rat, Aspirin nicht prophylaktisch zu nehmen, hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter. Ich werde das mit dem Schwindel weiter beobachten bzw. mal versuchen, konsequent ausreichend Schlaf zu bekommen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste