Zu hoher Cholesterinspiegel

Bluthochdruck, Hypertonie, Niedriger Blutdruck, Herzinsuffizienz, Koronare Herzkrankheit, Thrombose, erhöhte Blutfettwerte, erhöhte Lipide und Cholesterin, Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzrythmusstörungen etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Sanna86
Beiträge: 1
Registriert: 04.11.2009, 19:46

Zu hoher Cholesterinspiegel

Beitrag von Sanna86 » 04.11.2009, 19:52

Hallo zusammen,

ich war beim Arzt und habe Blut abnehmen lassen und da kam herraus, dass ich zu hohe Cholesterinwerte habe :(

Zu meiner Person:
Ich bin 23 Jahre alt und weiblich. Bin 1,80 m groß und wiege 70 kilo.
Habe mich in letzter Zeit sehr fettig ernährt, was warscheinlich der auslöser ist. Ach jetzt genau auf meine Ernährung und versuche Fett und Zucker soweit wie möglich zu vermeiden.

Mein Problem ist: Ich weiß meine Werte nicht zu deuten, vielleicht kann mir ja hier einer sagen, wie ernst meine Lage ist....lese im Internet ständig, dass das Herzinfarkt Risiko erheblich erhöht ist bei hohem Cholesterin.

Also die Werte sehen so aus:

Cholesterin: 280 mg/dl
HLD-Cholesterin: 153 mg/dl
LDLC: 126 mg/dl

Weiss einer hier vielleicht wie es um meine Werte steht? Lese ständig was von gutem Cholesterin und schlechtem. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte :)

Liebe Grüße Sanna

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

Cholesterin

Beitrag von Nicola D. » 02.11.2011, 16:58

Hallo,
einer höhter Cholesterien Spiegel im Blut kann man mit einer Ernährungsumstellung entgegen wirken. Das heißt, Speisen mit ungesättigten Fettsäuren zu sich nehmen. Butter gegen pflanzliche Öle oder Margarine. Fettiges Essen reduzieren usw.
Sicherlich ist der dort genannte Cholesterin Wert jetzt nicht vorbildlich, aber aufgrund des Alters könnte man den Wert relativ einfach senken. Und braucht dann nicht die Spätfolgen, Herzinfarkt z. B., fürchten. Momentan ist man mit einem Alter von 23 Jahren noch keine wirkliche große Gefahr
Gruß
Nicola D.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste