Asthma-Gedächtnisleistung

Asthma, Keuchhusten, COPD und andere Erkrankungen, die die Atemwege betreffen.

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Thiorel
Beiträge: 2
Registriert: 26.03.2010, 17:21
Wohnort: Südtirol

Asthma-Gedächtnisleistung

Beitrag von Thiorel » 26.03.2010, 17:28

Erstmal hallo an alle, bin neu hier.

Alsooo...
Ich hab Zeit meines Lebens Athma Bronchiale. Schon seit
einer Weile beobachte ich jetzt, dass meine Gedächtnisleistung und
auch meine Fähigkeit logisch zu denken merklich nachlassen. Ich komm
mir immer öfter regelrecht dämlich vor. Früher war das nie der Fall.
Meine Frage jetzt:
Kann das mit dem Asthma zusammenhängen? ZBsp. durch zu
wenig Sauerstoff im Gehirn während des Schlafens?

Würde mich über viele Antworten und Meinungen sehr freuen... :P

Thiorel
Beiträge: 2
Registriert: 26.03.2010, 17:21
Wohnort: Südtirol

Hier ist ja

Beitrag von Thiorel » 28.03.2010, 22:36

gar nix los.
-close- & out :roll:

100Karl
Beiträge: 5
Registriert: 01.12.2011, 13:38

Beitrag von 100Karl » 07.12.2011, 13:47

Hallo


also das ich mit bzw. durch mein Asthma weniger logisch denke konnte ich nochnicht beobachten. Das einzige was ich merke ist das ich mich nicht so gut konzentrieren kann, wenn Sauerstoffmangel.

LG

oscheibel
Beiträge: 90
Registriert: 04.01.2012, 20:48

Asthma --> Gedächtnisleistung

Beitrag von oscheibel » 28.01.2012, 14:09

Ein Nachlassen der Gedächtnisleistung aufgrund von Asthma Bronchiale schließe ich eigentlich aus, denn dieses Leiden steht nicht in Zusammenhang mit der Funktionalität des Gehirns.
Mein 91jähriger Onkel leidet schon seit er 70 ist an Bronchialasthma und ist immer noch absolut fit im Kopf.
Ein Neurologe kann da sicher weiterhelfen und mit gezielten Untersuchungen herausfinden, wodurch die Defizite verursacht werden.

Bremen
Beiträge: 59
Registriert: 18.01.2012, 14:58

Re: Asthma-->Gedächtnisleistung

Beitrag von Bremen » 30.01.2012, 12:03

Thiorel hat geschrieben:Erstmal hallo an alle, bin neu hier.

Alsooo...
Ich hab Zeit meines Lebens Athma Bronchiale. Schon seit
einer Weile beobachte ich jetzt, dass meine Gedächtnisleistung und
auch meine Fähigkeit logisch zu denken merklich nachlassen. Ich komm
mir immer öfter regelrecht dämlich vor. Früher war das nie der Fall.
Meine Frage jetzt:
Kann das mit dem Asthma zusammenhängen? ZBsp. durch zu
wenig Sauerstoff im Gehirn während des Schlafens?

Würde mich über viele Antworten und Meinungen sehr freuen... :P
Kann das mit dem Asthma zusammenhängen? ZBsp. durch zu
wenig Sauerstoff im Gehirn während des Schlafens?


Woher wissen Sie, dass Sie während des Schlafens zu wenig Sauerstoff im Gehirn haben?
Wenn Asthma an mangelndem Sauerstoff im Gehirn schuldig ist, dann haben Sie IMMER zu wenig Sauerstoff im Gehirn.
Und logisch denken kann ich während des Schlafens auch nicht.

Brem.

lahra
Beiträge: 64
Registriert: 01.02.2012, 17:48

Re: Asthma-->Gedächtnisleistung

Beitrag von lahra » 09.03.2012, 22:10

Halli-hallo,
ich glaube auch nicht, dass Asthma Bronchiale bedeutet, dass die Patienten, die darunter leiden, nachts zu wenig Sauerstoff bekommen, denn wenn nachts nicht direkt ein Anfall auftritt, atmet in der Regel ja jeder schlafende Mensch recht ruhig und gleichmäßig und damit dürfte die Sauerstoffversorgung im Gehirn auch gewährleistet sein.
Ich würde hier ebenfalls dazu raten, eingehende Untersuchungen von einem Neurologen vornehmen zu lassen. Der wird herausfinden, woran es liegen kann, dass Deine Gedächtnisleistung nachlässt.

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

Re: Asthma-->Gedächtnisleistung

Beitrag von Nicola D. » 19.03.2012, 14:38

Hallo,
ob Sauerstoffmangel vorliegt während des Schlafens kann man in einem Schlaflabor kontrollieren lassen. Evtl. gibt es dafür eine passende Sauerstoffmaske für die Nacht. Da die Konzentrationsschwierigkeiten während des Tages allerdings auftreten, könnte es an Sauerstoffmangel oder an Durchblutungsstörungen im Gehirn liegen. Also möglichst schnell die Sache vom Arzt abklären lassen. Das könnte durchaus gefährliche Auswirkungen haben.
LG
Nicola D.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste