Bronchitis - Schwanger - Atemlos

Asthma, Keuchhusten, COPD und andere Erkrankungen, die die Atemwege betreffen.

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Bama
Beiträge: 1
Registriert: 12.02.2012, 17:43

Bronchitis - Schwanger - Atemlos

Beitrag von Bama » 12.02.2012, 18:00

Seit 2 Wochen kämpfe ich mit einer hartnäckigen Bronchitis. Da ich schwanger bin (15. SSW) sind die Möglichkeiten der Medikamentengabe begrenzt.

Ich inhaliere täglich mehrmals, trinke viel und halte Bettruhe.

Seit 4 Tagen nehme ich auf ärztliche Anweisung AMOXI 500. Mein Fieber ist verschwunden und seit heute habe ich das Gefühl, dass endlich wieder bergauf geht.
Ich bin zwar immer noch abgeschlagen und fühle mich auch noch sehr krank, aber es wird langsam besser.

Allerdings bin ich immer noch völlig atemlos. Ich kann gar nicht richtig fließend sprechen, weil ich während des Redens so viel atmen muss. Ähnlich einem Ausdauerläufer, der direkt nach dem Lauf ein Interview gibt.

Wie lange hält der Zustand dieser Atemlosigkeit an?
Und woher rührt die Atemlosigkeit?

janice
Beiträge: 68
Registriert: 01.02.2012, 17:52

Bronchitis - Schwanger - Atemlos

Beitrag von janice » 12.02.2012, 19:06

Moin Bama,
Deine Atemlosigkeit kann auch mit der Schwangerschaft zusammenhängen. Du musst bedenken, dass das Kind Platz einnimmt und auf die inneren Organe drückt. So kann es auch zu schwererem Atmen kommen. Es gibt ja viele Frauen, die während der Schwangerschaft Magendrücken haben. Das vergeht spätestens, wenn das Kind geboren wurde.
Dein Körper muss Gewaltiges leisten, wenn ein Kind in Dir heranwächst. Es ist sehr wichtig, dass Du auf Deine Körpersignale hörst und Dir ausreichend Ruhe gönnst. Wenn Du atemlos bist, mach nur soviel Du kannst. Du brauchst keine Angst zu haben - es kann nichts passieren. Ich wünsche Dir eine komplikationslose Schwangerschaft!

RonjaS
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2012, 14:21

Was ist mit Hustensaft?

Beitrag von RonjaS » 13.02.2012, 12:33

Du machst schon alles richtig, was die Behandlung angeht. Nimmst du denn noch einen verträglichen Hustensaft, mit Spitzwegerich zum Beispiel? Der dürfte dir und dem Kind nicht schaden, aber lass dich dazu lieber noch einmal beraten. Allerdings weiß ich auch nicht was Amoxi 500 ist. Was trinkst du? Wasser oder Tee? Ich kann Thymiantee nur wärmstens empfehlen.
Weiterhin hgute Besserung!

lahra
Beiträge: 64
Registriert: 01.02.2012, 17:48

Bronchitis - Schwanger - Atemlos

Beitrag von lahra » 13.02.2012, 20:07

Halli-hallo,
Amoxycillin wird als gängiges Breitband-Antibiotikum bei hartnäckigen Infektionen der Aemwege, des Magen- und Darmtraktes und der Harnwege verschrieben. 500mg ist die Bezeichnung für die Stärke des Wirkstoffes pro Tablette. Es gibt auch 1000mg-Tabletten, die für Erwachsene verordnet werden. Ich kenne es so, das man sie 7 bis 10 Tage einnehmen muss, um damit alle Bakterien wirkungsvoll zu bekämpfen.
Es gibt eben Infekte, die so massiv sind, dass „Hausmittel“ nicht ausreichen. Generell habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass Erkältungsinfekte immer ihre zwei bis drei Wochen dauern, ehe sie ganz ausgestanden sind - egal, ob man sie mit Hausmitteln oder Antibiotika behandelt hat. So richtig gesund fühlt man sich meist erst wieder nach 3 Wochen und in dieser Zeit sollte man dem Körper ausreichende Ruhephasen gönnen.

Rommy89
Beiträge: 7
Registriert: 16.02.2012, 15:21

Beitrag von Rommy89 » 03.03.2012, 17:34

Wichtig ist sicherlich, dass du dir viel Ruhe antust und nicht zu früh wieder arbeiten gehst. In der Schwangerschaft ist es noch wichtiger, einen hartnäckigen Infekt richtig auszukurieren.

Ich wünsche dir gute Besserung.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste