Exogen-allergische Alveolitis

Asthma, Keuchhusten, COPD und andere Erkrankungen, die die Atemwege betreffen.

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Livi
Beiträge: 2
Registriert: 09.07.2012, 14:07

Exogen-allergische Alveolitis

Beitrag von Livi » 09.07.2012, 14:12

Bei mir besteht Verdacht auf eine Exogen-allergische Alveolitis... (bin Wellensittichhalterin seitdem ich denken kann)
Ich werde darauf jetzt untersucht. Ich habe mich natürlich ein wenig dazu belesen. Ich habe die Symptome seit ca 5 Monaten. Die Atemnot wird auch immer schlimmer. Ich habe Angst vor einer Lungenfibrose. Die soll sich ja erst manchmal im Anschluss an eine chronische EAA entwickeln. Könnte das bei mir schon passiert sein? Das klingt jetzt vielleicht albern, aber ich bin doch erst 22 Jahre alt, mitten in der Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin... Was könnte das für mich und meine Zukunft bedeuten? :(

tissi
Beiträge: 31
Registriert: 05.06.2012, 00:57

Re: Exogen-allergische Alveolitis

Beitrag von tissi » 09.07.2012, 21:38

Hey Livi, bei Wikipedia habe ich folgendes gelesen:
„Wenn die Ursache gefunden wird und gemieden werden kann, ist die Prognose der akuten Exogen Allergischen Alveolitis sehr gut. Es kommt in aller Regel zu einer vollständigen Wiederherstellung, ggf. nach Cortison-Behandlung.“
Wird diese Erkrankung hingegen nicht erkannt und auch die Ursache nicht gefunden, kann es in der Folge durchaus bedrohlich werden.
Da Du nun aber schon deswegen in ärztlicher Behandlung bist, sind das doch gute Voraussetzungen dafür, dass genau abgeklärt wird, ob es sich nun bei Dir um diese Erkrankung handelt oder nicht und wodurch sie ausgelöst wird. Ich habe gelesen, dass es oft um Stoffe geht, mit denen die Betroffenen in ihrem beruflichen Umfeld in Berührung kommen. Kann das bei Dir denn sein, dass Du an Deinem Ausbildungsplatz Stoffen ausgesetzt bist, die Du nicht verträgst? Das muss jetzt herausgefunden werden und dann muss nach Klärung so gehandelt werden, dass Du diesen Stoffen nicht mehr ausgesetzt bist, auch wenn das unter Umständen bedeutet, dass Du Deine Ausbildung abbrechen und eine andere beginnen musst.
Wenn Du die Symptome (erst) seit 5 Monaten hast, wird die Erkrankung kaum mit Deinen Wellensittichen in Verbindung stehen, oder?
Du solltest auf jeden Fall zu Fachärzten gehen und auf eine eindeutige Diagnose bestehen. Viel Glück!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste