Husten bei köperlicher Anstrengung

Asthma, Keuchhusten, COPD und andere Erkrankungen, die die Atemwege betreffen.

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
PN-Schrauber
Beiträge: 4
Registriert: 22.11.2012, 11:46

Husten bei köperlicher Anstrengung

Beitrag von PN-Schrauber » 22.11.2012, 12:37

Hallo liebe Forengemeinde

trotz Suche hab ich keine passende Antwort auf meine Frage gefunden.


Ich habe seit ca. 4 Wochen Husten, seit etwa 3 Wochen kommt weißer Schleim mit hoch. Da ich einen befristeten Arbeitsvertrag habe, bin ich lange auf Baustelle geblieben bevor ich zum Arzt bin.

Jedenfalls war ich vor 2 Wochen beim Arzt, da stand als Diagnose 120.9.G als Diagnose drauf, hab dann Antibiotika (Doxycylin 200 - 1A Pharma) bekommen (hab ich gestern Abned die Letzte genommen), und sollte noch was zum Hustenlösen dazu nehmen, hatte noch Grippostat da, das sollte ich erstmal nehmen.
Weil es nicht besser wurde, war ich Montag nicht an der Arbeit, sondern nochmal beim Arzt, nun stand auf dem Schein J.20.G, ich sollte das Antibiotika fertig nehmen und noch was zum Hustenlösen, da nehm ich gerade noch Rester von GeloMyrtol, doch die Enden auch heute abend, hab noch Soledum Kapseln da, wo ich überlege die zu nehmen.

Auf jeden Fall, geht dieser blöde Husten nicht weg. Das Problem ist, dass der Husten nur auftritt, wenn ich was mache, sprich mich körperlich anstrenge. Wobei anstrengen auch nicht richtig Wort ist, manchmal reicht es wenn ich aufstehe um auf Toilette zu gehen, dann bekomm ich wie eine Art Hustenkrampf, bei welchem dann wieder weißer Schleim bei mir im Mund ankommt, dieser dauert max. 5 sek. dann geht es erstmal wieder. Um so mehr ich mich körperlich anstrenge, um so schlimmer ist der Hustenkrampf, wenn ich ruhig auf der Couch oder im Bett liege bzw. sitze ist nichts.

Da ich auf Grund meines befristeten Arbeitsvertrages, nicht unbedingt länger krankmachen will, wollt ich mal Fragen ob Ihr noch eine Idee habt was ich tun könnte um den Husten weg zubekomm.

Schonmal Danke für eure Antworten

Sandyfree
Beiträge: 23
Registriert: 10.09.2012, 10:26

Re: Husten bei köperlicher Anstrengung

Beitrag von Sandyfree » 21.12.2012, 11:15

Husten bei körperlicher Anstrengung? Da fällt mir spontan Anstrengungs-Astmah ein. Hast du schon einmal einen Allergietest gemacht oder Dich auf Astmah untersuchen lassen? Tritt dieser Husten zum ersten Mal auf? Hat sich in deiner unmittelbaren Umgebung etwas geändert? Vielleicht verträgst Du irgendwas im neuen Job nicht?

PN-Schrauber
Beiträge: 4
Registriert: 22.11.2012, 11:46

Re: Husten bei köperlicher Anstrengung

Beitrag von PN-Schrauber » 31.12.2012, 09:11

erstmal entschuldigung dass ich mich so spät melde, doch wir waren über Weihnachten bei meinen Eltern


das mit dem Anstrengungsastma (Belastungsastma), hatte ich mir mal durchgelsen, doch dafür ist der Husten eigendlich zu früh, da er fast unmittelbar mit beginn der Anstrengung auftritt

aber erstmal zum weiteren Verlauf, ich war insgesamt 5 Wochen auf Bronchitis krankgeschrieben, ich war beim Lungeröntgen, wo nur eine Schwellung, welche bei Bronchitis normal ist, festgestellt

Auserdem habe ich eine Überweisung zum Lungenarzt bekommen, doch leider konnte ich noch nicht gehen, da ich erst für den 16. Januar 2013 einen Termin bekommen haben, es ging kein Weg rein, eher dran zu kommen.

Der Husten selber ist von der Häfigkeit und der Stärke schwankend, an manschen tagen ist es als wolle er verschwinden, doch am nächsten tag, ist er dann wieder voll da und meist hab ich dann auch wieder diesen kratzigen Hals, besonders wenn ich am Tag zuvor, etwas mehr körperlich gearbeitet habe. Schleim kommt nachwievor mit raus.

Arbeiten war ich nicht mehr, da ich nicht verlängert werde, habe ich nach der 5. Krankwoche keinen weiteren Krankenschein beim Arzt geholt, und stattdessen meinen Urlaub weggenommen, da ich sonst hätte keinen Antrag auf ALG I stellen können, da ich noch während meiner Anstellung die 6 Wochen überschritten hätte und dann von der Krankenkasse Lohnfortzahlung erhalten hätte.

Zum Thema Allergietest, der liegt schon einige Jahre zurück, den hab ich in meiner Lehre gemacht, damals wurde nur einen Allergie gegen Thiomersal festgestellt. Den Test wegen dem Astma wird wohl der Lungenarzt machen denk ich mal.

Belastunegen durch die Arbeit, sind/waren natürlich groß, den auf so einer Baustelle sind viele Stoffe welche nicht unbedingt gesund sind. Wir als Trockenbauer haben auch etwas verarbeitet, was ich in dieser Firma zum erstenmal verabeitet habe, und zwar den sogenannten Aquakleber von Knauf

-Hier mal der Link zur Produkbeschreibung: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=knauf%20aqua%20kleber&source=web&cd=5&ved=0CEoQFjAE&url=http%3A%2F%2Ftool.knauf-formbar.de%2Fexport%2Fcontent_scripts%2Fknauf_pdf_download.php%3Faction%3Ddownload%26a%3D134900%26c%3D34b2e13ffadc50b8836bf588f9d8a1e3%26p%3Dg&ei=P0fhULO9A4_Usgb45IDYCw&usg=AFQjCNGkeIRJ07MQ2k5cNZAupPGvnT1wmw&bvm=bv.1355534169,d.Yms&cad=rja

also auch nicht ganz ohne, doch kann ich mir nur schwehr vorstellen, das es davon kommen soll.

wie soll ich nun mit Medikamenten weiterverfahren, soll ich weiterhin Hustenlöser nehmen, oder soll ich warten was bein Lungenarzt rauskommt???

PN-Schrauber
Beiträge: 4
Registriert: 22.11.2012, 11:46

Re: Husten bei köperlicher Anstrengung

Beitrag von PN-Schrauber » 07.01.2013, 11:55

Ich habe heute als ich beim Blutabnehmen war, wegen des Antibiotika, gleich den Befund vom Lungeröntgen mit genommen, welchen ich für den Lungenarzt brauche.

Auf dem Befund steht folgendes:

"...

Untersuchung: Röntgen Thorax in 2 ebenen vom 4.12.2012

Befund:
Trachea mittelständig, nicht eingeengt. Zwerchfell glatt begrenzt. Sinus frei. Dichte Hilusstrukturen bds., rechts ausgeprägter als links, eindeutig flächige bronchopneumonische Infiltrate bestehen nicht.

..."

Was beudeutet das auf deutsch???

soll ich mich weiter mit medikamenten voll pumpen oder warten was beim Lungenarzt rauskommt.

PFK
Beiträge: 83
Registriert: 08.11.2012, 11:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Husten bei köperlicher Anstrengung

Beitrag von PFK » 14.01.2013, 21:45

Hallo!

Kurz zu mir. Ich bin Krankenpfleger, und immer mal wieder wegen bronchialer Infekte krank.
Nebenbei Vertreibe ich seit ca. 1 Jahr ein zuverlässiges Naturmittel namens Ozonoel (ozonisiertes Olivenöl)

Lange Rede, kurzer Sinn. Auf meiner Home ist es beschrieben, dass man mit Ozonöl schwergradige Atemwegsinfekte mittel eines Ultraschallinhallators und einigen Tropfen Öl schnell und gezielt wieder in den Griff bekommt.

Ansonsten wünsche ich dir baldige Genesung!

PN-Schrauber
Beiträge: 4
Registriert: 22.11.2012, 11:46

Re: Husten bei köperlicher Anstrengung

Beitrag von PN-Schrauber » 12.04.2013, 23:08

bei mir wurde Athma dignosiziert, was der Auslöser ist, konnte noch nicht geklärt werden. Nun habe ich bereits die vom Arzt angebotenen Asthmaschulung besucht, und wurde mit Informationsmaterial versorgt.
Nun habe ich mich dazu belesen und es ist mir vorallem eine Frage in den Kopf gekommen. Ich bin gelernter Trockenbaumonteuer, zwar bin ich derzeit arbeitslos, doch wie Sie sich sicher denken können, möchte ich so schnell wie möglich wieder arbeiten, da mir der Beruf ja auch Spaß macht. Nun habe ich 2 Fragen dazu:

1. Kann ich den Beruf überhaupt weiterhin bedenkenlos ausüben?

2. Wenn ja, was muss ich beachten, was sollte ich möglichtst vermeiden?

Die Fragen sind aufgekommen, da in diesem Beruf eigendlich alle Belastungen vorhanden sind, welche ich nach meinem Informationsmaterial nach vermeiden soll, sprich Staub und andere Atemwegs reizende Stoffe (z.B. Schleifstaub, Glasfasern durch Dämmung und verschiedenen Gipsplattenarten), Baustellendreck allgemein, körperliche Anstrengung, findet in diesem Beruf natürlich den ganzen Tag statt, besonders bei Materiallieferungen ect., thermische Belastung, lässt sich im Sommer natürlich auch nur äußert schwer bis garnicht vermeiden und auch aAusdünstungen von Farben, und Lacken, sind so gut wie unvermeidlich, da die Maler meist auch mit auf den Baustellen sind, genau so wie Fliesenleger und andere Gewerke, welche Teilweise chemiche Stoffe verwenden.

Ich habe bei einem Bekannten vor einigen Wochen 8 Löscher gebohrt, für Spiegel und Mikrowelle, und hatte da meine Symtome (Husten und Auswurf) gezeigt, so richtig Atemnot, konnte ich bisher zum Glück bei mir nicht feststellen, eventuell etwas, aber wie gesagt nie so richtig, ich möchte jedoch auch vermeiden, dass es erst dazu kommt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste