Katzenallergie?

Asthma, Keuchhusten, COPD und andere Erkrankungen, die die Atemwege betreffen.

Moderator: FDG & krank.de Team

Sandyfree
Beiträge: 23
Registriert: 10.09.2012, 10:26

Katzenallergie?

Beitrag von Sandyfree » 14.09.2012, 08:33

Hallo zusammen,
habe eine (vielleicht blöde?) Frage, auf die ich im Netz bisher keine Antwort finden konnte. Und zwar zum Thema Tierhaar-Allergie. Macht es einen Unterschied, um welches Tierhaare es sich handelt? Oder anders gefragt: Ist es möglich, mit Hunden super klarzukommen, auf Katzenhaare aber allergisch zu reagieren?

Sandyfree
Beiträge: 23
Registriert: 10.09.2012, 10:26

Re: Katzenallergie?

Beitrag von Sandyfree » 14.09.2012, 08:37

Ups - sorry, das ist in der falschen Kategorie gelandet. Kann ich das selber verschieben oder könnte das vielleicht ein Admin machen? War keine Absicht. Dachte erst an Astmah - und dann wäre diese Kategorie ja passend. Erst später habe ich gesehen, dass es für Allergien eine eigene Rubrik gibt...

Gerda
Beiträge: 78
Registriert: 17.09.2012, 15:46

Re: Katzenallergie?

Beitrag von Gerda » 30.09.2012, 09:12

Möchte Dir kurz antworten: Ja es macht einen Unterschied um welches Tier es sich handelt. Das kann nur ein gezielter Allergietest nachweisen, auf welche Tierart man allergisch reagiert. Manchmal ist es nicht der Hund z.B. allgemein, sondern die Hunderasse.
Der Labradoodle ist speziell für Allergiker gezüchtet worden.

becca
Beiträge: 32
Registriert: 30.08.2012, 15:13

Re: Katzenallergie?

Beitrag von becca » 22.10.2012, 15:04

Ja macht nen großen Unterschied - ich bin z.B. gegen Katzen wahnsinnig allergisch - Hunde machen mir EIGENTLICH nichts aus - allerdings musste ich neulich feststellen, auch gegen den Hund eines Bekannten allergisch zu sein, weil ichs in seiner Wohnung kaum ausgehalten hab...

LeoKatrin
Beiträge: 5
Registriert: 10.10.2013, 13:34
Wohnort: München

Re: Katzenallergie?

Beitrag von LeoKatrin » 10.10.2013, 14:09

Ja es macht einen Unterschied.
Aber es gibt inzwischen auch bestimmte (gezüchtete) Tierarten aus dem Katzen, Hund, Pferdebereich die selbst bei Allergikern keine Syptome auslösen.

faktou
Beiträge: 11
Registriert: 10.10.2013, 14:23

Re: Katzenallergie?

Beitrag von faktou » 18.10.2013, 11:03

Jup, ne Kumpel von mir hat selber einen Hund und alles ist in Ordnung. Aber wenn er irgendwo zu Besuch ist wo es eine Katze gibt, dann bekommt er rote Augen und seine Nase fängt an zu laufen.

geschredder
Beiträge: 24
Registriert: 10.11.2012, 13:01

Re: Katzenallergie?

Beitrag von geschredder » 23.10.2013, 16:27

Kann ich nur bestätigen, ich komme auch mit allen Tieren klar, ausser Katzen, sofern sich eine in meinem Radius befindet, fühlen sich die Atemwege gleich verstopft an und man fühlt sich schlechter :( Gibt aber ganz gute (und teilweise auch recht teure) Spritzen dagegen, die man beim Arzt nach einer Untersuchung bekommen kann, GLAUBE ICH!

Selfieselvie
Beiträge: 7
Registriert: 11.04.2014, 13:44
Wohnort: Wedel

Re: Katzenallergie?

Beitrag von Selfieselvie » 11.04.2014, 14:04

Bei mir schwillt mein Hals immer an und wird rötlich, wenn ich einer Katze zu nahe komme...oder eher wenn mir eine Katze zu nahe kommt. Schade eigentlich, weil ich Katzen immer ganz gerne mochte und meine Tochter mit Sicherheit auch irgendwann eine haben möchte :(

Eichi
Beiträge: 12
Registriert: 16.04.2014, 08:54

Re: Katzenallergie?

Beitrag von Eichi » 16.04.2014, 09:08

Es kommt auf Tierart und Rasse an.

Ich selbst reagiere nicht allergisch auf meinen eigenen Hund, aber den Hund meiner Großeltern, Katzen und Pferde vertrage ich nicht lange.

Ein Facharzt kann das aber gezielt testen und eine Hyposensibilisierung durchführen.

Alles Gute!

Condets
Beiträge: 8
Registriert: 10.07.2014, 10:20

Re: Katzenallergie?

Beitrag von Condets » 12.07.2014, 14:08

Der Labradoodle sieht dabei auch noch sehr hübsch aus (meine Freundin hat einen). Das der aber für Allergiker gezüchtet wurde, das wußte ich nicht. Wieder was dazu gelernt. :lol:

Whates81
Beiträge: 20
Registriert: 16.04.2014, 18:58

Re: Katzenallergie?

Beitrag von Whates81 » 13.08.2014, 14:19

Wegen der Katzenhaarallergie wurden ja Nacktkatzen gezüchtet. Aber ehrlich (meine Meinung) ich möchte eine Katze zum Kuscheln und streicheln. Das könnte ich bei einer ohne Fell nicht. Mein unpaniertes Schnitzel streichel ich ja auch nicht oder das gerupfte Suppenhuhn. Ich finde diese Katzen einfach nicht schön.

Donoma
Beiträge: 8
Registriert: 23.08.2014, 11:14
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Katzenallergie?

Beitrag von Donoma » 15.09.2014, 09:51

Hallo,
man muß die Ursache ergründen. Warum entwickelt der Körper überhaupt eine Allergie???? Weil er mit Giften überflutet ist und die Depots für Müll randvoll sind! Was tun? ENTGIFTEN! ENTSÄUERN! Wie das geht, sagt dir die Selbsthilfegruppe. Dort findest du jede Menge Infos zu fast allen http://www.selbstheilung-online.de/ Schau dort mal rein und lies die Texte. Symptombehandlung macht längerfristig keinerlei Sinn. LG und viel Erfolg!

Ella729
Beiträge: 14
Registriert: 16.09.2014, 10:35

Re: Katzenallergie?

Beitrag von Ella729 » 01.10.2014, 11:21

Das mit dem Labradoodle wusste ich auch noch nicht.

Sören
Beiträge: 8
Registriert: 02.10.2014, 10:11

Re: Katzenallergie?

Beitrag von Sören » 02.10.2014, 10:27

Am besten ist es, vor der Anschaffung des Tieres einen Allergietest machen zu lassen. Da sieht man dann genau, auf welche Tierhaare man allergisch ist. Aber es kann von Tier zu Tier unterschiedlich sein.

Dant1978
Beiträge: 3
Registriert: 10.10.2014, 15:25

Re: Katzenallergie?

Beitrag von Dant1978 » 12.10.2014, 10:24

Ich finde es auch immer schade wenn Tiere wegen Allergien wieder abgegeben werden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste