Kurzatmig trotz Berotec

Asthma, Keuchhusten, COPD und andere Erkrankungen, die die Atemwege betreffen.

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Lutz
Beiträge: 23
Registriert: 08.06.2007, 08:32

Kurzatmig trotz Berotec

Beitrag von Lutz » 03.07.2007, 07:27

Hi,
ich nehme seit Jahren meinen Berotec, aber in letzter Zeit hilft das Ding einfach nicht mehr. Irgendwie nur noch kurzweilig, und dann ists wieder schlimmer.
Grad die letzten Wochen hat es mich ordentlich erwischt. Sonst bin ich 2 Wochen mit einem Spray ausgekommen, jetzt reicht der grade mal ne Woche.
Und mein Arzt hat mir noch einen anderen Pulverspray aufgeschrieben, aber der ist erstens eklig im Mund und hilft zweitens überhaupt nicht.
Sind vielleicht Asthmatiker unter Euch die da nen super Rat für mich haben?
Ich glaub ich muß mal wieder an die See, nach 3 Wochen Urlaub da geht es wieder mit dem Atmen.
Bis danne...

Alex79
Beiträge: 2
Registriert: 09.06.2007, 19:18

Re: Kurzatmig trotz Berotec

Beitrag von Alex79 » 03.07.2007, 10:11

Lutz hat geschrieben:Hi,
ich nehme seit Jahren meinen Berotec, aber in letzter Zeit hilft das Ding einfach nicht mehr. Irgendwie nur noch kurzweilig, und dann ists wieder schlimmer.
Grad die letzten Wochen hat es mich ordentlich erwischt. Sonst bin ich 2 Wochen mit einem Spray ausgekommen, jetzt reicht der grade mal ne Woche.
Und mein Arzt hat mir noch einen anderen Pulverspray aufgeschrieben, aber der ist erstens eklig im Mund und hilft zweitens überhaupt nicht.
Sind vielleicht Asthmatiker unter Euch die da nen super Rat für mich haben?
Ich glaub ich muß mal wieder an die See, nach 3 Wochen Urlaub da geht es wieder mit dem Atmen.
Bis danne...
Hallo Lutz,

kann es sein, dass Dein Asthma allergisch ist und Du wegen der Allergiesaison schlecher Luft bekommst. Das ist nämlich bei mir so. Ich bekomme auch Berotec, aber ich muß das nur max. 1-2x am Tag anwenden, da ich eigentlich ganz gut eingestellt bin.
Ich nehme nämlich auch noch so einen Pulverinhalator, von dem Du da geredet hast. Der heißt "Viani" und den "MUß" ich morgens und abends anwenden. Hat mein Arzt gesagt, und zwar jeden Tag, damit erst gar keine Verschlechterung des Asthmas bei mir eintritt.
Und damit fahr ich echt super. Der Berotec ist dann nur noch für Notfall-Situationen da.
Und ecklig ist der "Viani" zwar mit dem Pulver im Mund, aber ich spül mir dann immer den Mund aus. Dann geht es...

Rede am Besten nochmal mit Deinem Arzt. Aber ich glaube, dass Du den Pulverinhalator auch einnehmen mußt, aber wie gesagt, klär das mir Deinem Arzt.
Cu

Lutz
Beiträge: 23
Registriert: 08.06.2007, 08:32

Re: Viani bei Asthma

Beitrag von Lutz » 04.07.2007, 06:47

Alex,

Du könntest recht haben, dass mein Asthma wohl auch allergisch bedingt ist. Ich hatte da auch einen Spray vom Arzt, den ich eigentlich hätte schon seit Wochen anwenden sollen. Cromohexal steht da drauf. Aber wenn ich ehrlich bin, hab ich es nicht so mit dem regelmäßigen Einnehmen von Medikamenten. Deshalb nehme ich wohl den "Viani", den ich auch habe, und der im Mund so unangenehm ist, nicht so häufig.
Vielleicht sollte ich wirklich nochmal zu meinem Arzt, weil mich das grade annervt mit dem sch... Asthma.

Oder ich nehme einfach jetzt auch mal täglich den Viani, vielleicht hilft das ja...

Cu

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

Zusammenspiel

Beitrag von Nicola D. » 05.10.2011, 18:41

Hallo,
das ist ein wunderbares Beispiel dafür, dass man das selber Medikamenten anwenden und/oder dosieren meist schädlich und oft auch ohne eine bessernde Wirkung bleibt.
Denn im Zusammenspiel mit mehreren Medikamente, können diese Asthma Medikamente wunderbar ihre Leistung verstärken. Denn dieses Wissen steht auf keiner Medikamentenverpackung.
Also als erstes den Arzt oder den Apotheker nach einer spezifischen Beratung fragen und sich einstellen lassen. Das gilt auch für alle anderen Bereiche - "Wassertabletten", Herzmedikamente, Insuline usw.
Daher nicht verzweifeln wenn die Medikamente nicht wie gewünscht wirken, sondern wieder den Gang zum Arzt wagen.
Aber im vorliegenden Fall sollte man doch einen Umzug in Erwägung ziehen, wenn das Klima am Meer eine so große Verbesserung bedeutet.
Gruß
Nicola D.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste