Lungenbeschwerden seit 8 Monaten

Asthma, Keuchhusten, COPD und andere Erkrankungen, die die Atemwege betreffen.

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Roman_Blue_81
Beiträge: 1
Registriert: 31.05.2013, 08:06

Lungenbeschwerden seit 8 Monaten

Beitrag von Roman_Blue_81 » 31.05.2013, 08:07

Hallo,

Ich wollte einmal ins Forum fragen, ob eventuell jemand schon einmal mit den gleichen Symptomen zu tun hatte, und falls ja, was konkret sich dahinter verstecken könnte.

Ich hatte vor ca. 8 Monaten eine "ordentliche" Bronchitis. Nach dem Abklingen fast aller Beschwerden blieb ein bellender Husten zurück. Morgens, vor allem nach der Dusche, verspürte ich eine Art vibrierenden Husten (der sich anfühlte wie ein feuchter Husten, ohne jedoch etwas auszuwerfen, abgesehen von etwas farblosem Speichel).

Nachdem dieser Husten nicht verschwand, ging ich nach 4 Monaten wieder zum Arzt und kam mit einer weiteren Packung Antibiotika nach Hause. Diese verfehlten jedoch auch ihre Wirkung. Der Husten blieb. Ich hatte noch immer das Gefühl, das etwas von der Bronchitis in meinen Lungen zurückblieb, das ich nicht abhusten konnte. Ich habe trotz der Beschwerden wieder angefangen etwas Sport zu treiben, litt dann aber immer wieder unter Kurzatmigkeit in den Folgetagen.

Nach 6 Monaten bin ich erneut zum Arzt (Lungenspezialisten), der mich abhörte und eine Reihe von Tests durchführte (Röntgen der Lunge, Lungenfunktionstest und Lungen-CT). Wieder ohne konkrete Befunde. Auch ein kurzer Abstecher beim HNO-Arzt blieb ohne zufriedenstellende Ergebnisse. Alles schien ok zu sein. Ich bekam einen Inhalator, Tabletten, falls aufsteigende Magensäure die Ursache war, Allergietabletten, und kaufte mir eine Nasendusche, die ich seit 1 Monat benutze.

Die Beschwerden sind jedoch immer noch die gleichen: Bellender Husten, etwas feuchter/vibrierender Husten am Morgen (ohne Auswurf bzw. geringer farbloser Auswurf), Kurzatmigkeit, Druck auf der Brust. Langsam beginne ich mir wirklich Sorgen zu machen. Ich fühle mich zunehmend unwohl und weiß nicht mehr wirklich, was ich tun soll. Von daher würde ich mich über Rückmeldungen sehr freuen. Vielen Dank im Voraus.

P.S. Das Rauchen habe ich seit dem Beginn meiner Beschwerden aufgegeben (bin übrigens 31 Jahre alt)

Medizinmann
Beiträge: 58
Registriert: 30.05.2013, 11:02

Re: Lungenbeschwerden seit 8 Monaten

Beitrag von Medizinmann » 31.05.2013, 14:48

Wie stark hast du denn geraucht und wie sieht es so mit deiner Ausdauer aus ? Hat die sich seit dem Auftreten der verschiedenen Symptome verschlechtert ?

Es kann nach einer Bronchitis durchaus noch einige Wochen anhalten, aber 8 Monate sind eine verdammt lange Zeitspanne, die ich mir kaum erklären kann. Inhalierst du regelmäßig bzw. tust etwas, um das, was in deiner Lunge ist abhusten zu können ?

Eine Bronchitis kann übrigens problemlos auch chronisch werden.

Kapselriss
Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2012, 15:35

Re: Lungenbeschwerden seit 8 Monaten

Beitrag von Kapselriss » 26.08.2013, 14:44

Leider kann sich Husten wirklich sehr lang halten. Da muss man etwas Geduld haben.
Die Alveolen sind sehr empfindlich und brauchen Zeit.

triple
Beiträge: 9
Registriert: 16.09.2013, 10:10

Re: Lungenbeschwerden seit 8 Monaten

Beitrag von triple » 16.09.2013, 10:11

Wichtig ist doch, auch dass man sich dementsprechend Zeit zum Heilen lässt und nicht zu früh zu leichtfertig wird. So ein Husten kann auch ganz schnell chronisch werden...

faktou
Beiträge: 11
Registriert: 10.10.2013, 14:23

Re: Lungenbeschwerden seit 8 Monaten

Beitrag von faktou » 10.10.2013, 14:26

na geh am besten zu verschiedenen Ärzten.

Mehre Meinungen sind besser und vielleicht machen die Ärzte ja auch unterschiedliche Tests.

Also das würde ich zumindest machen.

faktou
Beiträge: 11
Registriert: 10.10.2013, 14:23

Re: Lungenbeschwerden seit 8 Monaten

Beitrag von faktou » 18.10.2013, 11:03

ja geh mal zum Arzt.

faktou
Beiträge: 11
Registriert: 10.10.2013, 14:23

Re: Lungenbeschwerden seit 8 Monaten

Beitrag von faktou » 18.10.2013, 11:04

ich meine warst du schon bei verschiedenen Ärzten?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste