Lungenfibrose - Symptome lindern

Asthma, Keuchhusten, COPD und andere Erkrankungen, die die Atemwege betreffen.

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Erresti
Beiträge: 1
Registriert: 08.10.2011, 22:05

Lungenfibrose - Symptome lindern

Beitrag von Erresti » 08.10.2011, 22:11

Hai,

ich hatte gelesen das man die Krankheit "Lungenfibrose" nicht heilen kann.
Jedoch soll es Möglich sein,dass man die Symptome "lindern" kann mit einer Therapie :O ( Mehr -> Lungenfibrose Therapie )
Ich selbst weiss nicht besonders viel über die Krankheit,aber hätte gerne mal gewusst,ob schon jemand davon gehört hat,oder selber Erfahrung damit hatte?
Wenn die Krankheit nicht heilbar ist,führt diese wohl oder übel zum Tod.
Daher find ich es interessant,mehr darüber zu wissen.

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Lungenfibrose

Beitrag von Tanja1979 » 09.10.2011, 13:03

Hallo,
bei einer Lungenfibrose wird in den Lungenflügeln vermehrt Bindegewebe gebildet, welches dazu führt, dass sich in der Lunge viele Vernarbungen bilden. Diese, sowie das übermäßig vorhandene Bindegewebe, sind in ihrer Dehnbarkeit eingeschränkt. Das heißt, zum Atmen muss vermehrt Kraft aufgewendet werden, damit ein wenigstens einigermaßen zufriedenstellender Sauerstoffgehalt im Blut vorhanden ist. Je weiter die Lungenfibrose voranschreitet, desto stärker vernarbt ist entsprechend die Lunge und desto problematischer gestaltet sich der Blutgasaustausch.

Meist ist eine Lungenfibrose eine Begleiterscheinung einer medikamentösen Therapie oder das Resultat des Einatmens verschiedener Substanzen. Asbest zum Beispiel kann zur Lungenfibrose führen, aber auch die Bestrahlungstherapie bei Lungenkrebs. Auch Allergene können eine Lungenfibrose verursachen.

Heilbar ist auch bei der Lungenfibrose, wie bei so vielen anderen Erkrankungen, ein relativer Begriff. Unheilbar sagt jedoch nicht zwangsläufig etwas über die Lebenserwartung aus. Zum Beispiel das Plasmozytom, ein Krebs im Knochenmark, gilt als unheilbar, ist jedoch so gut therapierbar, dass die Menschen irgendwann an Altersschwäche sterben und nicht an ihrer Krebserkrankungen.

So kann man es auch bei der Lungenfibrose sehen. Sicher gibt es bestimmte Formen, die zu einem frühzeitigen Tod führen. Andere wiederum können mit Medikamenten in Schach gehalten werden und schränken zwar die Lebensqualität ein, nicht aber die Lebenserwartung.

Die typische Lungenfibrose Therapie besteht aus der Gabe von Kortison. Auch Medikamente, welche das Immunsystem herabsetzen, werden gerne verabreicht. Bei stetig zunehmender Atemnot mit beunruhigenden Blutsauerstoffwerten ist die Gabe von Sauerstoff als Langzeittherapie angezeigt. Auf lange Sicht ist allerdings die Lungentransplantation die einzig langfristig wirksame Behandlung.

Viele Grüße
Tanja1979

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste