Lungenkrebs oder mache ich mich verrückt?

Asthma, Keuchhusten, COPD und andere Erkrankungen, die die Atemwege betreffen.

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
fdg
Beiträge: 1
Registriert: 28.07.2011, 01:04

Lungenkrebs oder mache ich mich verrückt?

Beitrag von fdg » 28.07.2011, 01:17

Hallo liebe Foristen, der Titel sagt es schon, ich versuche meine "Angst" zu begründen und ein paar Details preis zu geben:

- Männlich, 25 Jahre alt
- Habe sehr früh angefangen zu rauchen, seit 5 Jahren habe ich es gedrosselt (bin das Laster aber noch nicht los geworden

Warum ich gerade jetzt auf diesen Gedanken komme:
- Vor circa. 4 Wochen hatte ich starken husten, dieser war nach drei Tagen weg (ich war segeln und hatte viel (kalten) Wasserkontakt
- Vor circa 2 Wochen fing erneut ein Husten an, nachdem der Husten weg war hatte ich starke halsschmerzen.
- Meine (neue) Ärztin (bin umgezogen, war nicht sehr zufrieden), diagnostizierte vor ca. 1 Woche eine Mandelentzündung und verschrieb mir Antibiotiker.
- Halsschmerzen sind jetzt weg, allerdings quält mich (erneut) ein husten und genau das macht mir Sorge (scheint so, alsob bei mir Husten immer wieder auftaucht, zur Zeit gepaart mit "keuchen")

- Prinzipiell habe ich nicht wirklich viel "Auswurf" (nicht blutig).
- Erhöhte Temperatur habe ich auch nicht
- Allerdings rauche ich seit zwei Wochen nicht mehr (vielleicht klappts ja diesmal mit dem Aufhören
- Vielleicht spielt folgendes auch eine Rolle: irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich in letzter Zeit mehr bzw. schneller Schwitze (kann ich mit der neuen Wohnung = viele Treppen) zu tun haben.

Ich wäre dankbar, wenn Ihr eure Meinungen zu meinem "Fall" schreibt und mir somit einen großen Gefallen machen würdet.

Danke im voraus

laurentii
Beiträge: 27
Registriert: 08.08.2011, 18:51
Wohnort: Havelsee

Beitrag von laurentii » 08.08.2011, 20:06

Hallo,

und schön, dass du den Mut gefunden hast, dein Problem preiszugeben.

Wenn man jahrelang raucht, wird eine Menge an Körperzellen zerstört. Einfach nur als Fakt - nicht als Vorwurf gemeint. Das bedeutet, dein gesamtes System wird durcheinander gebracht. Wenn auch nur eine einzige Körperzelle nicht das tut, wofür sie eigentlich da ist, gibt es ein Durcheinander. Und Husten ist der Versuch des Körpers, sich von Dingen zu trennen, die nicht zu ihm gehören.

Entzündungsprozesse sind dabei normal. Als Versuch des Körpers, Fremdkörper zu eleminieren. Dabei wird meist Eiter gebildet, schleimförmige Absonderungen, die zum Transport nach Außen dienen.

Wenn du seit zwei Wochen mit dem Rauchen aufgehört hast, ist dein Körper auf Entzug. Er ist diesen Giftstoff gewöhnt, den du jetzt nicht mehr zuführst. Daher dieses Schwitzen, da dein Kreislauf zur Zeit völlig durcheinander ist. Du bist mitten im Entgiften, dein Körper beginnt, sich wieder umzustellen und dabei den Heilungsprozess einzuleiten. Alles, was degeneriert ist, muss wieder hergestellt werden. Das verstärkte Husten gehört mit dazu. Zum Giftmülltransport. Wenn du jetzt wieder mit dem Rauchen beginnen würdest, würde das Husten weniger werden. Weil dann der Entgiftungsprozess sofort gestoppt werden würde und vor Ort wieder mit der Schadensbegrenzung fortgefahen werden müsste. Aber nichts komplett abtransportiert werden kann.

Dein Husten zeigt eigentlich an, dass die Heilung eingesetzt hat, dein Körper beginnt, sich entgiften und du auf dem Weg der Gesundung bist.
Hilf ihm einfach dabei und lass die Zigaretten jetzt am besten weg, wo du schon den Anfang gemacht hast.

Liebe Grüße von Ev

webheiner
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2011, 19:19
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von webheiner » 23.08.2011, 17:21

Hallo,

Du hast dein Problem erkannt und versuchst auch, vielleicht aus auch der Angst heraus, das Rauchen aufzuhören. Das ist vernünftig. Du hast ja auch schon die ersten 2 Wochen durchgehalten. Mit deinem Husten ist nicht zwangsläufig Lungenkrebs verbunden, es wäre in deinem Alter auch recht ungewöhnlich, schon einen Lungenkrebs entwickelt zu haben. Dein Husten kommt wahrscheinlich nur vom "nicht mehr Rauchen". Ich habe diese Erfahrung auch schon gemacht. Wenn der Entschluss gefallen ist, das Rauchen zu beenden, geht es dir nicht sofort gut, erst einmal macht die Gesundheit Probleme. Dazu gehört der Husten. Die Flimmerhärchen in der Lunge waren über Jahre wegen der Verschmutzung kaum noch in der Lage, Verunreinigungen aus der Lunge zu schaffen. Jetzt können sie das nachholen. Vielleicht ist dein Husten sogar sehr gesund, es reinigt deine Lunge. Ich begann während der Entwöhnung mit Sport, mit Bergsteigen. Ich glaube, ich habe so manchen Steig förmlich geteert, so musste ich husten, schließlich war ich zuvor zeitweise Kettenraucher ( bis zu 60 Kippen täglich)
Aber ganz abtun sollte man das Problem nicht. Ein Besuch beim Arzt schadet nicht, vielleicht sollte eine Röntgenaufnahme deiner Lunge gemacht werden, um alle Zweifel aus dem Weg zu räumen, aber ich glaube offen gestanden nicht, dass du mit 25 schon an Lungenkrebs erkrankt bist, das müsste schon bei einer Blutuntersuchung auffallen.

gute Besserung
webheiner

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste