Mandelentzündung + viele unangenehme Extras

Asthma, Keuchhusten, COPD und andere Erkrankungen, die die Atemwege betreffen.

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
krankes_huhn
Beiträge: 1
Registriert: 08.03.2011, 11:11

Mandelentzündung + viele unangenehme Extras

Beitrag von krankes_huhn » 08.03.2011, 11:22

Hallo,
entweder ist mein Arzt unfähig oder er weiß es wirklich nicht besser, aber in meinen Augen hat er mir nicht richtig geholfen.
Folgendes:
Seit letztem Mittwoch(2.03.) habe ich leichte Schluckbeschwerden.
Ab Donnerstag kam dann so ein kleines Gnubbelchen/Bläschen auf der Lippe und abends hohes Fieber (39,7) dazu. Bin dann am Freitag zu meinem HA und der meinte, meine Lymphknoten sind angeschwollen(deutlich fühlbar) und meine Rachenmandeln sind entzündet und eitrig(sieht man ebenfalls wenn man genau rein schaut). Er hat mir dann einfach nur 3x tägliche eine Amoxicillin AL 1000 (Antibiotikum) verschrieben. Gegen die Halsschmerzen habe ich gar nichts bekommen.
Lag das ganze Wochenende nur mit Fieber im Bett. Allerdings sind dazu jetzt noch schmerzen im Mundraum gekommen die fast schlimmer als die tatsächlichen Mandelschmerzen sind. Ebenso sieht meine Lippe aus als wäre ich damit einmal über den Asphalt geschlittert und hötte alles aufgerissen. Sieht ekelhaft aus, brennt höllisch und eitert die ganze Zeit vor sich hin. Habe Wundsalbe/Bepanthen regelmäßig drauf gemacht, was aber nicht allzu viel bringt. Gestern war ich dann wieder beim Arzt, der meinte das sei normal durch die Bakterien und er meinte auch das es kein Herpes sei(hatte icha uch noch nie). Er meinte ich soll lediglich mit Salbei Tee spülen und gurgeln.... Bringt leider auch nichts, was anderes hat er mir nicht verschrieben.
Jetzt ist meine Frage, woran liegt das mit dem Mund und den Lippen und ganz WICHTIG, was kann ich sowohl gegen die Schmerzen als auch gegen die optisch ziemlich häßliche Erscheinung machen?

Daaanke :-)

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Mundpilz

Beitrag von Tanja1979 » 01.09.2011, 08:49

Hallo,
Amoxicillin ist bei einer Tonsillitis, also einer Mandelenzündung, ein gängiges Antibiotikum und hat sich in diesem Zusammenhang auch gut bewährt. Nur leider verhält es sich bei diesem Wirkstoff wie bei den meisten Antibiotika: Sie unterscheiden nicht zwischen guten und bösen Bakterien, sondern töten alle gleichermaßen ab. Im Resultat ist die natürliche Schutzfunktion des Körpers herabgesetzt. Deshalb kommt es in Zusammenhang mit einer Antibiotikatherapie häufig zu Pilzinfektionen, bevorzugt im Mund- und Rachenraum. Und genau darauf deuten deine Symptome hin.

Brennen und Jucken sind natürlich auch Anzeichen für eine Herpesinfektion, aber da diese bereits ausgeschlossen ist, liegt der Pilzbefall nahe.

In der Apotheke gibt es gegen Mundpilz einige Medikamente, die du rezeptfrei bekommen kannst, beispielsweise mit dem Wirkstoff Nystatin. Die Salbe wird auf die befallenen Stellen aufgetragen und nach einem Tag solltest du bereits eine Besserung spüren, sowohl bezüglich der Schmerzen als auch des unschönen Aussehens. Wenn der Befall bis in den Rachen hinein reicht, dann ist zusätzlich eine desinfizierende, antimykotische Mundspülung notwendig.

Bei äußerst hartnäckigen Pilzen ist eine zusätzliche Tablettentherapie, beispielsweise mit Fluconazol angezeigt. Diesen Wirkstoff bekommst du jedoch nur gegen Rezept.

Viele Grüße
Tanja1979

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste