Nase verschleimt

Asthma, Keuchhusten, COPD und andere Erkrankungen, die die Atemwege betreffen.

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
hannipanni
Beiträge: 2
Registriert: 03.11.2010, 15:51

Nase verschleimt

Beitrag von hannipanni » 03.11.2010, 15:57

Hallo,

schon seit ich denken kann ist meine Nase immer wieder verschleimt. Mal ist es nur an einem einzigen Tag, dann mal eine ganze Woche und das zu den unterschiedlichsten Jahrenzeiten.
Andere mögliche Erkältungsbeschwerden bleiben jedoch aus (kein Halsweh, Niesen, Schlappheit etc).
Die Nase "läuft" auch nicht. Der Schleim ist nämlich ziemlich zähflüssig und lässt sich nur schlecht lösen.

Bei diversen HNO-Ärzten war ich schon und selbst eine Nasen-OP konnte mir nicht helfen. Hierbei wurde die Nasenscheidewand korrigiert und ein Teil des Septums (Schleimhaut) und der Nasenmuschel abgetragen.

Auch Salzwasserspülungen helfen kaum. Zwar ist die Nase dadruch kurzzeitig frei, aber auf lange Zeit wirkt das nicht.
Insbesondere beim Sport oder wenn ich anfange zu Schwitzen, bildet sich der Schleim nach.

Werde demnächst mal zum Endokrinologen gehen, erwarte mir aber nicht allzuviel davon, weil mir sämtliche andere Ärzte ja auch nicht helfen konnten.

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße,
Johanna

Beate27
Beiträge: 7
Registriert: 16.09.2011, 11:14

Beitrag von Beate27 » 19.09.2011, 13:30

Vielleicht hast du zu viele Polypen in der Nase? Aber das müssten die Ärzte ja eigentlich gesehen haben.
Komisch. Hast du vielleicht eine Allergie gegen etwas? Eine Freundin von mir hat Heuschnupfen, aber dann ist sie meistens auch schlapp und so.

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

Nase

Beitrag von Nicola D. » 19.09.2011, 18:06

Hallo,
ich ersehe aus Deinem Text, dass Du Salzwasserspülungen für die Nase verwendest. Wurde denn schon nach einer chron. Nebenhöhlenvereiterung geschaut? Die Stirnhöhle kann es sicherlich auch sein.
Ich würde Dir abends immer eine Salzwasserspülung und ein wenig vor der Wärmelampe sitzen erst einmal empfehlen.
Hast Du Nasenspray mal benutzt? Hat das geholfen? Denn Nasenspray trocknet die Schleimhäute aus. Sicherlich ist das nur mit Bedacht ein kurzfristiges Hilfsmittel. Denn es gibt Situationen, da möchte man nicht mit einer verschleimten Nase erscheinen.
Gruß
Nicola D.

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Ultraschall Nasennebenhöhlen

Beitrag von Tanja1979 » 05.10.2011, 08:49

Hallo,
zur aktuen Hilfe ist es sicherlich zu empfehlen, den Nasenschleim mit einer Nasendusche raus zu spülen. Wenn der Nasenschleim jedoch zäh ist, dann macht es Sinn, über eine gewisse Zeit etwas einzunehmen, was den Schleim verflüssigt. Hier gibt es gute homöopathische Präparate. Es ist übrigens egal, ob diese als schleimlösendes Hustenmittel ausgewiesen sind, sie wirken genauso auch auf das Nasensekret ein.

Auf lange Sicht sollte aber die Ursache deiner Beschwerden gefunden werden. Hat der HNO denn mal ein Ultraschall der Nasennebenhöhlen gemacht? So kann er Veränderungen sofort erkennen und dann die entsprechende Behandlung einleiten.

Viele Grüße
Tanja1979

hannipanni
Beiträge: 2
Registriert: 03.11.2010, 15:51

Beitrag von hannipanni » 15.10.2011, 02:55

Hallo Leute,

vielen lieben Dank für eure Antworten!
Wie zu erwarten war, hat sich auch ein Jahr später nichts an meinem Zustand geändert.

Ich werde demnächst nochmal zum HNO-Arzt gehen und einen Ultraschall vornehmen lassen. Die Sache mit den Polypen, lasse ich auch mal abklären.
Bin schon gespannt, ob das vielleicht neue Erkenntnisse mit sich bringt.

Viele Grüße,
Johanna

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

Interressant

Beitrag von Nicola D. » 16.10.2011, 16:27

Hallo,
interessant für alle wäre doch sicher, welche Diagnose der HNO Arzt dann getroffen hat. Denn ich muss sagen, ich habe mit einem ähnlichen Problem auch fast immer zu kämpfen. Aber bei mir ist es wohl nicht ganz so schlimm.
Gruß Nicola D.

Maddi
Beiträge: 8
Registriert: 03.11.2011, 10:53
Wohnort: Graz

Beitrag von Maddi » 03.11.2011, 11:02

Ich habe auch ein ähnliches Problem. Meine Nase läuft morgens oft und ich muss niesen. Im Laufe des Vormittags ist es dann wieder gut. Da ich das fast immer habe und auch egal, wo ich schlafe, war ich total üebrrascht, als ich neulich für zwei Monate gar keine Beschwerden hatte. Ich habe zur Zwischenmiete in einer anderne Wohnung gewohnt und war total überrascht, dass ich morgens ohne dicke Nase aufgewacht bin. Kann sich das jemand erklären?

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Allergie

Beitrag von Tanja1979 » 03.11.2011, 11:59

Hallo Maddie,
für mich hört sich das sehr nach einer Allergie an. Auslöser könnte zum Beispiel irgendeine Baum- oder Gräserart sein, die in der Nähe deiner Wohnung wächst und die durch das Lüften in die Zimmer kommt. Es ist aber auch denkbar, dass ein anderer Auslöser dahinter steckt. Allergene gibt es schließlich unzählige. Das könnten Bestandteile deiner Bettdecke oder deines Kissens sein, eine Hausstauballergie, die du nur bei dir zu Hause merkst, weil dort viele Hausstaubmilben sind oder zum Beispiel auch eine Reaktion auf Bestandteile von Wandfarben oder Waschmittelzusätze, mit denen du dein Bettzeug wäschst.

Es wäre jetzt natürlich wichtig zu wissen ob du mit "egal wo ich schlafe" meinst egal in welchem Zimmer deiner Wohnung du schläfst oder generell egal in welcher Wohnung du übernachtest.

Wenn es denn tatsächlich eine Allergie ist, dann ist es nicht ungewöhnlich, dass du die Hauptsymptome am Morgen spürst. Schließlich hälst du dich am Tag nicht permanent am selben Ort auf und so bist du wechselnd den Allergenen ausgesetzt und auch nicht. Außerdem wird ja schon mal geschneuzt und geniest, so dass die Nase die symptomauslösenden Teilchen wieder los wird. In der Nacht bist du aber schätzungsweise mal acht Stunden wehrlos und da kommt es dann zu den Symptomen.

Hast du denn schon mal einen Allergietest machen lassen? Falls nicht, dann solltest du das nachholen und mit deinen Symptomen beim Hausarzt vorstellig werden. Der könnte dann mit einer Überweisung zum HNO auch abklären lassen, ob in diesem Bereich alles in Ordnung ist.

Sollte es keine Allergie sein und auch der HNO nichts finden können, könnte eventuell auch deine Schlafumgebung zu trocken sein, sprich die Luftfeuchtigkeit ist zu niedrig. Gerade in der Heizperiode ist das ein gängiges Problem. Dagegen hilft ein Schälchen Wasser auf der Heizung und das Stoßlüften vor dem Zubettgehen.

Bevor du das machst, solltest du aber wirklich einen Allergietest machen lassen, denn wenn es zum Beispiel eine Pollenallergie ist, dann tust du dir mit einem Stoßlüftungsversuch wirklich keinen Gefallen.

Viele Grüße
Tanja

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste