Pari Boy Inhaliergerät

Asthma, Keuchhusten, COPD und andere Erkrankungen, die die Atemwege betreffen.

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Stern
Beiträge: 1
Registriert: 21.07.2007, 07:10

Pari Boy Inhaliergerät

Beitrag von Stern » 21.07.2007, 15:14

Mein 10-jähriger Sohn hat Asthma und hat jetzt von der Lungenfachärztin ein Inhaliergerät zum Ausleihen aufgeschrieben bekommen, allerdings nur für 2 Wochen.
Da unser Junge aber wahrscheinlich nach den zwei Wochen immer wieder Beschwerden haben wird, würden wir uns gerne selber so einen Pariboy zulegen, aber die sind ja super teuer wurde uns in der Apo gesagt.
Über 200 Euro!

Weiß jemand, ob die Krankenkassen das bezahlen?
Allerdings inhaliert unser Junge ja "nur" mit einer Salzlösung, ohne Medikamente....

Wär schön wenn Ihr uns da helfen könntet :)

Stiffler
Beiträge: 1
Registriert: 19.07.2007, 06:52

Re: Pari Boy Inhaliergerät

Beitrag von Stiffler » 21.07.2007, 21:35

Stern hat geschrieben:Mein 10-jähriger Sohn hat Asthma und hat jetzt von der Lungenfachärztin ein Inhaliergerät zum Ausleihen aufgeschrieben bekommen, allerdings nur für 2 Wochen.
Da unser Junge aber wahrscheinlich nach den zwei Wochen immer wieder Beschwerden haben wird, würden wir uns gerne selber so einen Pariboy zulegen, aber die sind ja super teuer wurde uns in der Apo gesagt.
Über 200 Euro!

Weiß jemand, ob die Krankenkassen das bezahlen?
Allerdings inhaliert unser Junge ja "nur" mit einer Salzlösung, ohne Medikamente....

Wär schön wenn Ihr uns da helfen könntet :)
Das dürfte eigentlich kein Problem sein, wenn Du ein Rezept hast, besonders wenn das von einem Facharzt kommt. Wenn der nämlich sagt, dass Dein Junge den PatiBoy braucht, dann zahlt das eigentlich die Kasse.
Aber da würde ich nochmal bei der Kasse direkt anrufen oder das die Apotheke machen lassen.

Beste Grüße

Richard
Beiträge: 3
Registriert: 13.06.2007, 08:21

Kasse zahlt das Inhaliergerät

Beitrag von Richard » 26.07.2007, 23:25

Mein Sohn hat auch solch ein Gerät, und wenn das ein Facharzt aufschreibt, dann gibt es da meines Erachtens gar keine Diskussion, dann zahlt das die Kasse.
Wir mußten, falls ich mich recht erinnere auch noch nicht mal was zubezahlen, aber das weiß ich nicht mehr so genau, da das schon länger her ist...
Übrigens kommt es dann auch nicht drauf an, ob Dein Junge Salzwasser oder Kortison inhaliert. Der Facharzt muß das Gerät einfach für medizinisch notwendig betrachten. Und wenn er Euch ein Rezept ausstellt, dann sieht er das so...

Also auf zum Arzt und alles Gute...

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Kostenübernahme für Inhalationsgerät

Beitrag von Tanja1979 » 16.09.2011, 18:58

Hallo,
die meisten Krankenkassen übernehmen ein Inhaltiergerät wie den Pariboy vollkommen problemlos. In der Regel muss auch nicht unbedingt der Lungenfacharzt ein Rezept ausstellen, auch euer Kinderarzt kann dies tun.

Solche Hilfsmittel werden von der gesetzlichen Krankenkasse generell übernommen, wenn durch ihren Einsatz eine kostenintensive medikamentöse Therapie oder ärztliche Betreuung verhindert werden kann oder diese sich zumindest reduzieren lässt.

Aber trotzdem sollte man vorab immer bei der zuständigen Krankenkasse nachfragen. Manche sind nämlich durchaus damit einverstanden, dass man mit dem Rezept für das Inhaliergerät direkt ins Sanitätshaus geht und das Teil besorgt, andere Krankenkassen möchten hingegen zuvor einen Kostenvoranschlag vorgelegt bekommen, auf dessen Grundlage sie entscheiden. Aber grundsätzlich gibt es mit der Kostenübernahme nur selten Probleme.

Viele Grüße
Tanja1979

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

chron Krankheiten

Beitrag von Nicola D. » 17.09.2011, 08:26

Hallo,
bei chron. Krankheiten werden Hilfsmittel auf jeden Fall von den Krankenkassen bezahlt. So auch das Inhaliergerät. Auch Zuzahlungen entfallen bei Kindern sowieso.
LG Nicola D.

webheiner
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2011, 19:19
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von webheiner » 17.09.2011, 14:15

Hallo,

in aller Regel übernehmen die Krankenkassen ein solches Gerät, wenn es medizinisch sinnvoll ist, bei Asthma ist es das sicher. Bei meinen Kindern ist das schon einige Zeit her...das ältere bekam bei häufigen Pseudekrupp-Anfällen nur ein Leihgerät, die kleinere wegen einer Bronchitis einen Pariboy auf immer. Verstehe einer die Krankenkassen.

LG
webheiner

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste