Plötzliches Erwachen, Atemnot

Asthma, Keuchhusten, COPD und andere Erkrankungen, die die Atemwege betreffen.

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Digit
Beiträge: 1
Registriert: 12.06.2010, 18:51

Plötzliches Erwachen, Atemnot

Beitrag von Digit » 12.06.2010, 19:20

Hi, in letzter Zeit passiert es immer öfters (bin 18 Jahre), so 1 mal im Monat. Ich wache sehr plötzlich auf und ringe nach Luft. Wobei das Ringen nicht sehr lange dauert. Es ist eher ein sehr tiefes und verkrampftes Einatmen. Ich habe das Gefühl, dass irgendwie meine Lüftröhre im ersten Moment zu ist und sie sich nach den ersten Sekundenbruchteilen öffnet, und die Luft kommt durch.
Schlafapnoe? Die meisten Symptome passen irgendwie nicht. Es passiert nicht beim Einschlafen sondern eher im Tiefschlaf, bin nach dem Aufwachen fit wie ein Turnschuh und müde bin ich tagsüber nur, wenn ich mal wieder unter 4 Stunden geschlafen habe.
Hab auch keine Panikattacken, Alpträume oder einen schlechten Schlaf. Schlafe eher wie ein Stein. Meistens läuft das Ganze so ab:
Plötzliches Erwachen -> Verkrampftes Einatmen -> nach 5-10 Sekunden ist alles worbei und ich fühle mich nicht wirklich schlecht oder schwindlig, garnix -> wieder Einschlafen als wäre nix passiert.

Es kommt mir eher vor als würde ich mich "verschlucken". Hab mich letztens tagsüber verschluckt, wahrscheinlich ein bisschen Speicher, hat sich exakt gleich angefühlt wie die nächtlichen Aktionen.
Habe leichtes Asthma. Aber das nur in der Hochzeit der Pollen/Gräserblüte. Mir wäre nach dem plötzlichen Erwachen allerdings nicht aufgefallen, Asthma zu haben, also schließe ich das mal aus.

Zur Sicherheit wird wohl eine Nacht im Schlaflabor fällig (oder mehrere? Wie lange muss man das normalerweise machen?). Was meint ihr?

Edit: Achja, rauche nicht, bin nicht übergewichtig und treibe Sport.

Tilo92
Beiträge: 14
Registriert: 10.01.2012, 13:09
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Tilo92 » 10.01.2012, 14:39

Hi
also üblicherweise ist es so dass man dort 3 Tage verbringt. Wobei die erste Nacht zum eingewöhnen ist, die zweite die Diagnosenacht und die dritte dient zur Einstellung und Überführung der CPAP-Therapie.

Gruß Tilo

herzilein
Beiträge: 36
Registriert: 18.03.2012, 22:28

Re: Plötzliches Erwachen, Atemnot

Beitrag von herzilein » 21.04.2012, 18:32

Hey, mich hätte ja wirklich interessiert, was aus Digit geworden ist bzw. ob sich diese nächtliche Atemnot bei ihm/ihr gelegt hat.
Ich wache auch sehr regelmäßig ganz plötzlich mit einem Röcheln nachts auf und kriege zunächst keine Luft und muss dann ganz furchtbar husten und nach Luft schnappen, was einige Minuten dauert. Ich weiß nicht, ob es daher kommt, dass plötzlich der Hals trocken ist. Ich habe jedenfalls erst immer richtig Angst zu ersticken und träume genau das direkt vorm Aufwachen auch. Neben meinem Bett steht immer eine Flasche Wasser und wenn ich dann sofort etwas trinke, legt sich dieser „Erstickungsanfall“ relativ schnell. Ich glaube nicht, dass das ein Fall für ein „Schlaflabor“ ist.

Tobi85
Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2012, 10:28

Re: Plötzliches Erwachen, Atemnot

Beitrag von Tobi85 » 18.05.2012, 10:34

Das hatte ich bereits selbst, war aber komischer weise nur 2 tage da und dann nie wieder.

Cybille
Beiträge: 8
Registriert: 15.05.2012, 18:43

Re: Plötzliches Erwachen, Atemnot

Beitrag von Cybille » 18.05.2012, 19:56

Hallo

Mich würde auch interessieren, ob sich das wieder gelegt hat und ob er/sie weiß was es war. Habe eine Freundin, die das auch mal hatte, aber bei ihr hatte es mit Angst zu tun. Sie litt unter Panikattaken und manchmal wenn sie nachts wach wurde hatte sie die ersten Sekunden auch Schwierigkeiten Luft zu bekommen. Jetzt ist es aber wieder weg, denn die Angst auch.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste