Tuberkolose - Moegliche Ansteckung - Wie weiter vorgehen?

Asthma, Keuchhusten, COPD und andere Erkrankungen, die die Atemwege betreffen.

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
rapidinho
Beiträge: 1
Registriert: 20.10.2012, 06:19

Tuberkolose - Moegliche Ansteckung - Wie weiter vorgehen?

Beitrag von rapidinho » 20.10.2012, 07:01

Olá tudo mundo, ich bin Musiker und reise gerade fuer ein paar Monate durch Brasilien. Im Mom. befinde mich gerade in Rio, wo ich um etwas Geld zu sparen in einer Billigunterkunft abgestiegen war.

Ich war dort knapp 2 Wochen und hab in einem recht kleinen Raum mit mehreren Leuten und einer aelterer Klimaanlage uebernachtet, von denen mind. einer vor 8 Jahren bereits eine offene Tuberkolose-Erkrankung durchgemacht hat. Dieser Typ hat mir dann gestern erklaert, dass er befuerchtet, dass die tbc ihn wieder erwischt hat, da er schon laenger kraenklich war und jetzt wieder blutigen Auswurf hat. Auf frischen Roentgenbildern waren auch ein paar schwarze Stellen zu erkennen, die den Verdacht zu bestaetigen scheinen. Sicher wird er es wohl erst kommende Woche wissen, aber ich bin natuerlich gleich in eine normale Unterkunft gewechselt und habe versucht einen Ort zu finden, wo ich mich untersuchen lassen kann, aber leider war ich zu spaet und muss jetzt bis Mo. Morgen warten.
Ich wuesste nun gerne, ob es irgendwas gibt, was ich tun kann, ausser moeglichst gesund zu Essen/Leben, um einen ernsten Ausbruch zu verhindern und ueberhaupt festzustellen, ob ich infiziert bin. Ich habe, seit ich davon weiss, das Gefuehl, dass etwas mit meiner Lunge und den Lymphknoten nicht stimmt, bin auch leicht erkaeltet, aber es kann natuerlich auch Einbildung sein.