Was ist das? Atemnot

Asthma, Keuchhusten, COPD und andere Erkrankungen, die die Atemwege betreffen.

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
lea99
Beiträge: 3
Registriert: 03.04.2012, 22:31

Was ist das? Atemnot

Beitrag von lea99 » 03.04.2012, 22:37

Hallo,

Ich hab mal ein bisschen rum gegoogelt aber irgendwie nichts richtiges gefunden und mich mal kurzfristig hier angemeldet!

Soo ich bin 12Jahre alt und Leistungssportlerin :)

Seit ein paar Monaten hab ich Abends immer Atembeschwerden. Wenn ich im Bett liege und Ausatmen will muss ich Husten,das fühlt sich an als ob jemand die Luft abschnürt und du mit dem Husten dich frei machen willst. Manchmal kann ich garnicht einschlafen,weil ich Angst hab zu ersticken. Das ist nicht ab und zu so,sondern bei jedem Atemzug. Meine Mom redet von Erkältungen, aber seit 4Monaten? Ich hab gelesen das,dass auch durch das Umfeld kommen kann also wenn jemand ind einer Umgebung raucht. Meine Mom raucht ziemlich viel. Langsam stört mich das,es ist zwar wirklich nur Abends aber es ist IMMER und JEDEN ABEND. Was kann das sein? Arzt kann ich vergessen,für meine Mom ist das ne Erkältung und ich soll mich nicht so anstellen,ich hab kein Asthma,Asth ma hört sich anders an. Alles ihre Meinung aber ich hab richitge Hustenanfälle und mir ist seit längerem öfters Übel -.-

LG

webheiner
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2011, 19:19
Wohnort: Reutlingen

Re: Was ist das? Atemnot

Beitrag von webheiner » 04.04.2012, 11:46

Hallo,

Wahrscheinlich ist es tatsächlich der Tabakqualm. So mancher reagiert darauf ziemlich allergisch. Weise deine Mutter darauf hin, dass sie in deiner Anwesenheit weniger oder gar nicht mehr rauchen soll, so viel Rücksichtnahme muss sein! Ich habe eine ganz ähnliche Geschichte. Meine Kinder verbrauchen sehr viel Deo, mussten vor kurzem allerdings vom Spray auf Sticks umsteigen, weil ich von den Sprays Atemnot bekomme. Das hat auch funktioniert, inzwischen habe ich keine Atemwegsprobleme mehr. Wenn es "nur" das Rauchen ist...deiner Mutter wäre auch geholfen, wenn sie ihren Tabakkonsum dir zuliebe reduzieren würde.

gute Besserung
webheiner

toinka
Beiträge: 54
Registriert: 18.03.2012, 22:51

Re: Was ist das? Atemnot

Beitrag von toinka » 04.04.2012, 18:38

Hallo Lea,
die Beschwerden, die Du schilderst, sollte man schon ernst nehmen, nur ist es natürlich für Dich schwierig, gegen Deine Mutter „anzukommen“, wenn sie sich weigert, mit Dir zum Arzt zu gehen. Immerhin bist Du als Zwölfjährige ja noch von ihr abhängig bzw. auf ihre Versorgung angewiesen. Das bedrückt mich etwas, wenn ich mir vorstelle, dass sie ablehnt, dass Du zum Arzt gehen kannst. Sag mal, hast Du denn jemanden anders in der Nähe, an den Du Dich wenden kannst, vielleicht eine Tante oder so?
Der Tipp von webheiner ist sicherlich richtig, man sollte Deiner Mutter sagen, dass sie in Deiner Gegenwart nicht so viel rauchen sollte. Das Passivrauchen ist nachgewiesenermaßen ja schädlich. Aber was sollst Du machen, wenn sie keine Rücksicht darauf nimmt.
Wenn Du niemanden aus der Verwandtschaft um Hilfe bitten kannst, vielleicht gibt es einen Vertrauenslehrer, den Du ansprechen kannst?
Es wäre sicher gut, wenn mal ein Lungenfunktionstest bei Dir gemacht werden könnte.
Liebe Grüße, Toinka

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

Re: Was ist das? Atemnot

Beitrag von Nicola D. » 10.04.2012, 11:43

Hallo,
nach 4 Monaten solltest Du auf jeden Fall zum Hausarzt. Ich weiß aus eigener, bitterer Erfahrung, dass sich durch die Verschleppung einer Erkältung zur Stirnhöhlen- oder Kiefervereiterung kommen kann. Das sind Krankheiten, mit denen man auch durchaus länger zu tun hat, die kommen meist immer mal wieder. Das kann wie bei mir, über Jahre gehen und sehr schmerzhaft sein. Krieg einfach „Bauchweh“ und wenn Du mit ihr beim Arzt bist, kann Dir der „Schnupfen“ ja auch einfallen. Oder?
LG Nicola

toinka
Beiträge: 54
Registriert: 18.03.2012, 22:51

Re: Was ist das? Atemnot

Beitrag von toinka » 14.04.2012, 12:16

Hallo Lea,
Na, wie geht es Dir denn? Konntest Du Deine Mutter dazu überreden, dass Du doch mal zum Arzt gehen möchtest? Oder hast Du jemand anderen aus Deinem näheren Umfeld, den Du darauf ansprechen konntest? Ich wünsche Dir sehr, dass es Dir bald besser geht! Melde Dich doch mal wieder. Liebe Grüße, Toinka

Ronald13
Beiträge: 3
Registriert: 23.08.2012, 09:26

Re: Was ist das? Atemnot

Beitrag von Ronald13 » 23.08.2012, 09:29

Bei mir kam das im selben Alter und hat sich als Asthma herausgestellt, das aber am Ende der Pubertät wieder verschwunden ist. Ich empfehle dir auf jeden Fall einen Lungenfacharzt aufzusuchen.

lea99
Beiträge: 3
Registriert: 03.04.2012, 22:31

Re: Was ist das? Atemnot

Beitrag von lea99 » 21.09.2012, 18:11

Hallo :)

Soo wir waren vor 1Monat,dann doch beim Arzt. Es kommt nicht vom Rauch. Ich habe tatsächlich ein allärgisches Asthma und dazu eine Staub-Milben Allergie. Ich hab jetzt ein Spray und damit ist es danna uch besser :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste