Was ist ein Peak-Flow Meter?

Asthma, Keuchhusten, COPD und andere Erkrankungen, die die Atemwege betreffen.

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Harry
Beiträge: 2
Registriert: 25.07.2007, 06:46

Was ist ein Peak-Flow Meter?

Beitrag von Harry » 25.07.2007, 13:19

...und was soll ich damit machen?

Ich war heute in der Apotheke meine Asthmamedikamente abholen, da hat mir eine nette Dame ein Prospekt "Informationen über Asthma" mitgegeben.
Und in dem wurde gefragt, ob ich als Asthmatiker ein Peak-Flow-Meter benutze, da es zur Einschätzung der Lungenfunktion dienen kann.

Ich habe ja schon seit zirka 6 Jahren Asthma, aber ich kann mich nicht erinnern von so einem Gerät vorher schonmal gehört zu haben....

Richard
Beiträge: 3
Registriert: 13.06.2007, 08:21

Re: Was ist ein Peak-Flow Meter?

Beitrag von Richard » 26.07.2007, 23:16

Harry hat geschrieben:...und was soll ich damit machen?

Ich war heute in der Apotheke meine Asthmamedikamente abholen, da hat mir eine nette Dame ein Prospekt "Informationen über Asthma" mitgegeben.
Und in dem wurde gefragt, ob ich als Asthmatiker ein Peak-Flow-Meter benutze, da es zur Einschätzung der Lungenfunktion dienen kann.

Ich habe ja schon seit zirka 6 Jahren Asthma, aber ich kann mich nicht erinnern von so einem Gerät vorher schonmal gehört zu haben....
Mit dem Peak Flow Meßgerät hast Du die Möglichkeit Deine Lungenfunktion täglich zu Hause zu messen. Jeder Patient mit Asthma sollte idealerweise so ein Peak-Flow-Meter anwenden.
Wenn Du es es regelmäßig anwendest, bekommst Du mit der Zeit ein besseres Verständnis für Dein Asthma und außerdem bekommst Du ein Gespür dafür, wie die Peak-Flow-Werte richtig zu interpretieren sind.
Du kannst also selbst schon frühzeitig erkennen, ob sich Dein Atmenzustand verbessert oder eher verschlechtert. Falls er sich verschlechtern sollte, kannst Du dann Deine Medikamente entsprechend anpassen oder gleich den Arzt hinzuholen, wenn ein akuter Asthmaanfall droht.
Das Gerät ist auch wirklich einfach zu bedienen und es hält ewig. Du mußt es Dir also nur einmal anschaffen und kannst es dann Jahre benutzen. Ich habe meins auch schon 5 Jahre und benutze es fast auch täglich.

Harry
Beiträge: 2
Registriert: 25.07.2007, 06:46

Re: Peakflow Meter

Beitrag von Harry » 27.07.2007, 20:57

Das hört sich ja schon sehr nützlich an, aber wie muß man das genau anwenden?
Und wie teuer ist das ganze?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste