Was könnte es sein?

Asthma, Keuchhusten, COPD und andere Erkrankungen, die die Atemwege betreffen.

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Ashe
Beiträge: 1
Registriert: 20.10.2009, 00:04

Was könnte es sein?

Beitrag von Ashe » 20.10.2009, 00:22

Hallo,

da ich nicht weiß was es ist und ich nicht umbedingt deswegen zum Arzt gehen möchte, weil ich kein eigenes Auto habe und ich es meinen Eltern sagen müsste und die dann der Grund wissen wollen und dann sowieso nur wieder dumme Kommentare loslassen wie z.B. "Beweg dich halt mehr!", wollte ich mal hier fragen, ob es vielleicht jemand weiß was es sein könnte.

Zudem weiß ich nicht genau, ob es eher mit den Atemwege oder dem Herzen zu tun hat.

Es begann ca. März zur Pollen- und Grässerzeit wogegen ich allergisch bin, meistens immer dann, wenn ich im Bett gelegen bin.

Mein Atem bleibt manchmal ganz plötzlich weg, wenn ich ausatme, dann ist es so als wäre ganz plötzlich kein Sauerstoff mehr in meiner Lunge zum ausatmen oder wenn ich einatme kann ich plötzlich nicht weiter einatmen. Ich spür dann wie mein Herz sogesagt 'ein riesigen Sprung' macht.
Ich krieg dann auch innerlich eine riesige Panik und Angst, dass ich nicht mehr weiter Atmen kann oder mein Herz einfach stehen bleibt.

Es war bis jetzt immer unregelmäßig, aber hatte immer ein Abstand von ca. 2-3 Wochen

Einmal war es auch im Schlaf: Ich lag links seitlich im Bett, wo ich immer mein Herzschlag am deutlichsten Spüre. Es war irgendwie so ein gefühl, als ob mein Herz die "Kurve" nicht kriegt, also dass Blut in mein Herz strömt und dann nur mit schwerer Mühe auspumpen kann, dass kam zweimal hintereinander vor.

Als ich es das erste Mal hatte hab ich mir dann immer ein Schmerz in der Brust eingebildet vor Angst.
Am Anfang dachte ich auch erst es könnte Asthma sein, wegen meiner Allergie, aber die Symptome stimmen nicht überein.


Hatte das jemand vielleicht auch schon oderweiß jemand was es sein könnte?

webheiner
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2011, 19:19
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von webheiner » 23.08.2011, 18:04

Hallo,

Du beobachtest dein Herz ungewöhnlich genau, vielleicht bleibt dir deshalb auch ab und zu die Luft weg. Solche Aussetzer nennt man Synkopen, die in jedem Fall abgeklärt werden müssen. Es kann eine Herzrhythusstörung dahinter stehen, genau so gut kann die Ursache im Gehirn liegen. Solche Synkopen werden manchmal durch kleine epileptische Anfälle ausgelöst.
Du solltest damit zum Arzt gehen, auch wenn du das nicht ganz einsiehst, in jedem Fall ist es gut, solche Störungen abzuklären. Es kann ganz harmlos sein, aber es könnte auch etwas Schwerwiegendes dahinter stecken.
Dieser Zustand tritt ja regelmäßig auf, das gibt Anlass zu Sorge, aber auch die Chance, eine solche Synkope durch ein Langzeit- EKG aufzeichnen zu können.

LG
Webheiner

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

Eltern

Beitrag von Nicola D. » 24.08.2011, 12:33

Hallo,
ich bin mir sicher, dass bei der Ernsthaftigkeit Deiner Symptome schneller im Auto auf dem Weg zum Arzt mit Dir sind, als es Dir lieb ist.
Denn bei den massiven Herzrhythmusstörungen wäre eine überdurchschnittlich hohe Belastung evtl. gefährlich. Davor sollten die Ursachen abgeklärt werden.
Schilder Deinen Eltern die Symptome und auch Deine Ängste, denn nur so können Deine Eltern Dir helfen. Wenn dadurch etwas Schlimmeres entsteht, nur weil Du ihnen nicht vertraut hast, wird das für die Beiden fürchterlich sein. Also vertrau Dich ihnen unbedingt an. Sie können udn werden wohl auch Dir auch in den Momenten, wenn Du wieder Angst verspürst an Deiner Seite sein.
LG Nicola D.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste