Wie benutze ich einen Symbicort Spray richtig ?

Asthma, Keuchhusten, COPD und andere Erkrankungen, die die Atemwege betreffen.

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Edna
Beiträge: 3
Registriert: 27.10.2007, 08:30

Wie benutze ich einen Symbicort Spray richtig ?

Beitrag von Edna » 27.10.2007, 13:00

Hallo,
Mein Mann hat einen Symbicort Spray Inhalator bekommen um sein Husten unter Kontrolle zu bekommen. Er hat wohl eine Entzündung in der Lunge und muß täglich nun 2x diesen Spray benutzen. Aber er hat die Anleitung gleich weggeworfen und ich weiß nicht ob er ihn richtig anwendet. Er dreht ein- bzw zweimal an dem Mechanismus und inhaliert dann. Aber er sagt selber, dass er nicht weiß ob es was bringt und ob er überhaupt schon was inhaliert hat, weil auch der Zähler kaputt scheint.

Wie zu sehen ist bräuchten wir da etwas Hilfe, Danke schon jetzt für alle Antworten...

Rolfo
Beiträge: 7
Registriert: 19.10.2007, 16:16
Wohnort: Gmünd

Beitrag von Rolfo » 27.10.2007, 13:37

So hört sich das ganz gut an, wie ihr Mann den Inhalator benutzt. Um zu prüfen ob da wirklich etwas Wirkstoff bei den Inhalationen herauskommt, sollten Sie ein dunkles Stück Stoff nehmen und es um das Symbicort-Mundstück spannen. Bei der Inhalation sollte Ihr Mann dann durch dieses einatmen. Danach können Sie sich anschauen, ob sich auf dem dunklen Tuch weißes Pulver niedergeschlagen hat. Wenn das der Fall ist, dann benutzen Sie das Gerät richtig, da das weiße Pulver, welches ja den Wirkstoff enthät bei der Inhalation freigesetzt wird.

So. Ich hoffe Sie kommen mit meiner Beschreibung zurecht. Ansonsten fragen Sie einfach nochmal nach. Viel Erfolg damit :wink:

Edna
Beiträge: 3
Registriert: 27.10.2007, 08:30

Beitrag von Edna » 28.10.2007, 09:13

Rolfo hat geschrieben:So hört sich das ganz gut an, wie ihr Mann den Inhalator benutzt. Um zu prüfen ob da wirklich etwas Wirkstoff bei den Inhalationen herauskommt, sollten Sie ein dunkles Stück Stoff nehmen und es um das Symbicort-Mundstück spannen. Bei der Inhalation sollte Ihr Mann dann durch dieses einatmen. Danach können Sie sich anschauen, ob sich auf dem dunklen Tuch weißes Pulver niedergeschlagen hat. Wenn das der Fall ist, dann benutzen Sie das Gerät richtig, da das weiße Pulver, welches ja den Wirkstoff enthät bei der Inhalation freigesetzt wird.

So. Ich hoffe Sie kommen mit meiner Beschreibung zurecht. Ansonsten fragen Sie einfach nochmal nach. Viel Erfolg damit :wink:
Danke. Das haben wir auch gleich mal probiert mit einer dunklen Socke von meinem Mann. Es funktioniert ! Es war zumindest eine kleine Menge eines weißen Pülverchens sichtbar und das dürfte ja der Wirkstoff sein. Toll. Da haben Sie uns sehr beruhigt, weil jetzt natürlich auch kein Arzt mehr da ist am Wochenende und wir die Notarzt nicht extra anrufen wollten um zu fragen, wie der Inhalator funktioniert...

Danke nochmal und schönes Wochenende

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste