Wie soll ich meinen Kortisonspray richtig benutzen?

Asthma, Keuchhusten, COPD und andere Erkrankungen, die die Atemwege betreffen.

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Fathima
Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2007, 07:43

Wie soll ich meinen Kortisonspray richtig benutzen?

Beitrag von Fathima » 29.06.2007, 10:59

Hallo,

mein Arzt hat mir gegen meine Bronchitis einen Spray mit Kortison aufgeschrieben, der "Junik" heißt.
Und er meinte, daß ich diesen abends nach dem Zähne putzen anwenden soll, kurz bevor ich schlafen gehe.
Ja, das habe ich auch 2 Abende lang gemacht, hatte dann aber Probleme mit dem Gerät und bin dann heute in der Apotheke gewesen. Die haben mir den Spray noch einmal erklärt und der Apotheker hat mir dann gesagt, ich solle den Spray auf jeden Fall benutzen bevor ich die Zähne putze, weil ich sonst evtl einen Pilz im Mund bekommen könnte.
Super.
Was stimmt jetzt? Soll ich den Spray vor oder nach dem Zähneputzen benutzen? Und wie ist das mit dem Pilz?

Könntet Ihr mir da bitte helfen?

Gruß
Fathima

Richard
Beiträge: 3
Registriert: 13.06.2007, 08:21

Re: Wie soll ich meinen Kortisonspray richtig benutzen?

Beitrag von Richard » 29.06.2007, 12:03

Fathima hat geschrieben:Hallo,

mein Arzt hat mir gegen meine Bronchitis einen Spray mit Kortison aufgeschrieben, der "Junik" heißt.
Und er meinte, daß ich diesen abends nach dem Zähne putzen anwenden soll, kurz bevor ich schlafen gehe.
Ja, das habe ich auch 2 Abende lang gemacht, hatte dann aber Probleme mit dem Gerät und bin dann heute in der Apotheke gewesen. Die haben mir den Spray noch einmal erklärt und der Apotheker hat mir dann gesagt, ich solle den Spray auf jeden Fall benutzen bevor ich die Zähne putze, weil ich sonst evtl einen Pilz im Mund bekommen könnte.
Super.
Was stimmt jetzt? Soll ich den Spray vor oder nach dem Zähneputzen benutzen? Und wie ist das mit dem Pilz?

Könntet Ihr mir da bitte helfen?

Gruß
Fathima

Hi,

den "Junik" bekomme ich auch, allerdings für mein Asthma. Aber den solltest Du VOR dem Zähneputzen nehmen. Und zwar ist da ja Kortison drinnen, wie Du schon richtig erkannt hast und das soll zwar in Deine Lungen um da zu wirken, aber es gelangen nicht 100% davon in die Lunge. Ein Teil verbleibt im Mund und auf den Schleimhäuten. Da kann es dann bei täglicher Anwendung dazu führen, daß ein Mundsoor entsteht, das ist eine Art "Mundpilz". Um dem vorzubeugen, solltest Du also den Spray benutzen und Deinen Mund dann mit Wasser ausspülen, Zähne putzen, etwas essen oder etwas trinken. Auf jeden Fall aber sollten die verbliebenen Kortisonreste aus dem Mund entfernt werden.
Einfach den Spray direkt vor dem Schlafen-gehen zu benutzen wäre also nicht so toll.

Ich hoffe, daß ich das ganz verständlich formuliert habe. Wenn Du trotzdem noch Fragen haben solltest, dann helf ich Dir gerne nochmal.

Alles Gute, und immer schön den Mund NACH Benutzung des Sprays ausspülen.

Richard

Fathima
Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2007, 07:43

Beitrag von Fathima » 02.07.2007, 09:28

Hallo Richard,

wie Du das so erklärst, hört sich das logisch an. Ich werde meinen Arzt das nächste Mal fragen, wenn ich bei ihm bin.
Aber ich danke Dir für Deine gute Erklärung. Jetzt nehme ich den Spray VOR dem Zähneputzen!
Fühlt sich im Mund auch besser an und die die Wirkung des Sprays scheint ja sowieso nicht davon abhängig zu sein, ob ich es jetzt vor oder nach dem Zähne putzen nehme, es geht ja dabei nur um die Nebenwirkung, oder?

Naja, jedenfalls mach ich es jetzt, wie es sich logisch anhört und wie Du und der Apotheker das gesagt haben.

Liebe Grüße,
Fathima

Mick
Beiträge: 1
Registriert: 21.07.2007, 07:12

Viani auch vorm Essen nehmen?

Beitrag von Mick » 21.07.2007, 10:20

Guten Tag,
ich habe seit gestern einen Viani Diskus bei mir, der meine Luftnot bekämpfen soll, die ich in letzter Zeit hatte. Da ist auch ein Cortison enthalten, wie mir der Arzt gesagt hat. Von der Einnahme vor dem Essen hat er aber auch nichts gesagt.
Gilt das mit der Gabe vor dem Essen nur für den Junik, oder für alle Cortisonsprays?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste