Alkoholallergie?

Allergische Reaktionen verursacht durch Schimmelpilze, Hausstaubmilben und Arzneimittel, sowie Laktoseintoleranz, Heuschnupfen und vieles mehr...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Schokokeks
Beiträge: 1
Registriert: 23.01.2012, 19:52

Alkoholallergie?

Beitrag von Schokokeks » 23.01.2012, 19:58

Hallo Zusammen,
Ich habe gehört, dass es eine Alkoholallergie geben soll, bei der es schon gefährlich ist, wenn sich in der Luft Alkohol befindet und der Allergiker diesen in so geringen Mengen aufnimmt. Dann soll es helfen zur Neutralisierung Zahnpasta zu essen.
Klingt komisch, aber wurde mir so erzählt. Ich frage mich allerdings ob es sowas gibt und wieso dann Zahnpasta hilft. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen :)
Grüße Schokokeks

Pantoffel
Beiträge: 49
Registriert: 10.01.2012, 12:36

Alkoholallergie

Beitrag von Pantoffel » 24.01.2012, 13:10

Hallo! Also von einer „Alkoholallergie“ habe ich noch nichts gehört. Aber es gibt eine Alkoholintoleranz, die aufgrund von genetischen Ursachen vorliegen kann. Durch diese Intoleranz können Symptome in Form von Gesichtsrötungen, Schwellungen, Magenprobleme sowie eine Steigerung der Herzfrequenz auftreten. Dann gibt es noch eine Allergie gegen Ethanol bzw. Azetaldehyd, was in Alkohol enthalten ist. Dabei geht das Ethanol unverträgliche Eiweißverbindungen ein, das Immunsystem sieht dies als Fremdkörper an und so kann es zu allergischen Symptomen, wie zum Beispiel Gesichtsröte, Herzklopfen, Schnupfen und Hitzegefühl kommen. Dass zur Neutralisierung der allergischen Symptome Zahnpasta helfen soll – das habe ich noch nie gehört und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das funktioniert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste