Allergie ? Aber welche?!

Allergische Reaktionen verursacht durch Schimmelpilze, Hausstaubmilben und Arzneimittel, sowie Laktoseintoleranz, Heuschnupfen und vieles mehr...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Pixelschubser
Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2011, 21:51

Allergie ? Aber welche?!

Beitrag von Pixelschubser » 13.08.2011, 21:52

Guten Abend zusammen,

Ich bin 20 Jahre jung und habe seit über einem Jahr ständig Probleme mit meiner Nase, den Nebenhöhlen und mit Kopfschmerzen. Vor allem war ich immer sehr sehr oft Krank. Letztes Jahr hab ich mich dann dazu entschieden das ich meine Nebenhöhlen (Kieferhöhle beidseitig, Keilbeinhöhle, und Siebbeinzellen, ausserdem Muschelhyperlapsis ) operieren lasse da ich wirklich dauerhaft Kopfschmerzen hatte und die Lebensqualität Richtung null ging. Der Eingriff verlief wunderbar und die Heilung ebenso. Die Krassen Kopfschmerzen waren weg und aus der Nase lief endlich der Schleim, soweit so gut.
Leider hab ich jetzt ganz andere Probleme. Und zwar hab ich des öfteren brennende Kopfschmerzen. Ich wache auf und jeder Atemzug brennt richtig im Kopf. Das ganze bahnt sich eigentlich relativ langsam an geht ein paar Tage vorher los bis es unerträglich wird und ich aus meinem Schlafzimmer raus muss. In anderen Zimmern vor allem im Erdgeschoss ist es deutlich Besser!! Abends weg gehen unter Raucher kann ich dann in der Zeit gar nicht mehr weil die Kopfschmerzen dann schlimmer werden.

Ich halte mich relativ viel in meinem Zimmer auf , am PC, vor dem TV oder zum Schlafen. Allergietest wurde gemacht, ich bin schon mein ganzes Leben lang Allergisch auf Hausstaubmilbe und letztes Jahr kam noch eine Allergie gegen Tierhaare und eine leichte Allergie gegen Gräser dazu. Hatte aber nie Probleme, die Allergie stand immer nur auf dem Zettel.
Natürlich hab ich das ganze schon bei mehreren Ärzten angesprochen das ich Kopfschmerzen bekomme und das dass ganze von irgendeiner Reizung kommen muss. Wenn die Ärzte allerdings hören das ich gegen Hausstaubmilbe allergisch bin ist das Thema relativ Schnell erledigt.

Langsam bekomme ich allerdings Zweifel daran das wirklich die Hausstaubmilben Allergie Schuld daran ist. Ich habe absolut keine Teppiche, Vorhänge in meinem Zimmer, Parkettboden und Spezielle Bettwäsche. Auch einen Milben Bezug für die Matratze. Staub sauge ich regelmäßig (teilweise mit Atemschutzmaske). Jetzt war ich 2 Wochen in Kroatien im Urlaub in einer Ferienwohnung die absolut nicht Hygienisch und m.M.n. nicht Milbenfrei war. Wie der Zufall das so will hatte ich absolut keine Probleme.

Jetzt bin ich am Überlegen was das ganze denn noch so Auslösen könnte. Falls jemand eine Idee, Tipps oder was auch immer hat wäre ich dankbar für eine Antwort.

Liebe grüße,

laurentii
Beiträge: 27
Registriert: 08.08.2011, 18:51
Wohnort: Havelsee

Kopfschmerzen

Beitrag von laurentii » 13.08.2011, 22:20

Guten Abend

und ein herzliches Willkommen für dich.

Wenn man deine Zeilen liest, dann spricht daraus, dass du schulmedizinisch vieles ausgelotet hast. Auch die OP durchgezogen. Sich jetzt aber ein neues Symptom zeigt.

Was aller Wahrscheinlichkeit nach die Auswirkung dessen ist, dass ein Symptom beseitigt wurde, die Ursache nach wie vor besteht und sich nun, weil sie den alten Weg nicht mehr beschreiten kann, einen neuen Ausdruck verschafft.

Du bist auf etwas allergisch, ja, aber eben nicht nur im Außen. Nicht nur auf die Milben oder Tierhaare. Das ist nur der sichtbare Ausdruck einer Allergie auf etwas, was sich in deinem Inneren befindet.

Du sagst, dass du es teilweise in deinem Zimmer nicht aushältst. Es in den anderen Räumen besser sei. Frage: In deinem Urlaub - hattest du da auch technische Geräte in deinem Zimmer? Das wäre für mich jetzt die erste Überlegung, inwieweit PC und TV in deinem Zimmer etwas in dir durcheinander bringen könnten. Einen Versuch wäre es wert, diese Geräte mal für ein paar Tage aus deinem Zimmer zu entfernen und zu schauen, ob sich deine Befindlichkeit ändert.

Wenn das nicht hilft, bedeutet das, dass im psychischen Bereich geschaut werden muss. Weil du ansonsten dein ganzes Zimmer auf den Kopf stellen kannst und deines Lebens nicht mehr froh wirst, aber dadurch wird keine Lösung kommen.

Physische Allergien werden von der Psychologie und auch in den fernöstlichen Heilmethoden als Ausdruck einer Unverträglichkeit beschrieben. Es gibt etwas im Leben dieses Menschen, das er nicht mag. Was er nicht haben möchte. Auf das er allergisch reagiert. Das können Verhaltensweisen von Menschen sein, denen er nicht aus dem Weg gehen kann oder prägende Erfahrungen aus der Kindheit, die bewusst nicht mehr präsent sind. Es gibt auf den Punkt etwas, wogegen der Betreffende sich auf der inneren Ebene wehrt. Im Außen entwicklet der als Symptom zum Beispiel den Heuschnupfen oder Asthma oder eben auch chronische Kopfschmerzen.

Als Beispiel: Meine Tochter bekam im Kindesalter jedes Mal einen Würgereiz, wenn ich ihr einen Schal umgebunden habe. Oder sie einen Rollkragenpullover anhatte. Bis mir eines Tages das Bild ihrer Entbindung kam. Sie wurde mit der Nabelschnur um den Schals geboren. Was auf körperlicher Ebene gespeichert blieb und ihr jedes Mal, wenn etwas ihren Hals berührte, das Gefühl brachte, keine Luft zu bekommen.

Als mir das klar war, hab ich mit ihr darüber geredet und ihr das erzählt. Dadurch löste sich diese Speicherung auf der zellulären Ebene, weil die Vergangenheit eben nicht mehr in der Realität gebraucht wurde. Und von dem Tag an hatte sie nie wieder Probleme mit einem Schal oder Tuch.

Für dich wäre zum einen wichtig zu beobachten, wann genau die Kopfschmerzen beginnen. Wo genau du bist, was genau du in dem Moment tust und - ganz wichtig - was du zu diesem Zeitpunkt fühlst.
Daran kann man dann ein Muster der Kopfschmerzen erkennen und Rückschlüsse auf die wirkliche Ursache ziehen. Die Kopfschmerzen sind nur das körperliche Symptom. Die Ursache liegt in deinem Denken und Fühlen.

Ich hoffe, das konnte ein wenig weiterhelfen. Ansonsten frag einfach.

Mit lieben Grüßen,
Ev

Pixelschubser
Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2011, 21:51

Beitrag von Pixelschubser » 14.08.2011, 16:26

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort!

Zu deiner Frage mit den Technischen Geräten. In der Ferienwohnung hatte es was Technische Geräte anging einen kleinen Fernseher, Die Klimaanlage, meinen Laptop und meine Kamera. Habe mich allerdings eher an der Frischen Luft aufgehalten bei dem Schönen Wetter. Nächstes Wochenende werde ich mein Bett in unser Gästezimmer verlegen, damit ich wenigstens die Schlafenszeit wo anders verbringe. Aber was ich nicht verstehe ist wie diese Geräte Einfluss darauf haben können. Elektrosmog?


Wenn ich dich Richtig verstehe könnte es sein das ich diese Allergie schon mein Leben lang habe, diese aber nicht zu irgendwelche Symptomen führte da ich Psychisch und Seelisch ausgeglichen war ?
Wenn ich wirklich so nachdenke waren die letzten 2 Jahre eigentlich die Ereignis reichsten und schlimmsten Jahre in meinem Leben was Krankheit, Beruf und Soziales Umfeld angeht.
Am sinnvollsten wäre es dann ja wenn ich mir ein Schmerztagebuch zu lege und anfange die ganze Sache zu analysieren, oder ?

grüße,

PS. Auch ich wurde mit der Nabelschnur um den Hals geboren.

laurentii
Beiträge: 27
Registriert: 08.08.2011, 18:51
Wohnort: Havelsee

Kopfschmerzen

Beitrag von laurentii » 15.08.2011, 21:32

Hallo,

ja, das ist richtig, in Bezug auf die Geräte fragte ich wegen den elektrischen Schwingungen, denen du dann ausgesetzt bist. Es gibt Menschen, denen das nichts ausmacht bzw. die das nicht merken und dann wiederum gibt es sehr sensible Menschen. Daher wäre es meines Erachtens einen Versuch wert, um zu sehen, ob sich deine Beschwerden ändern.

Auch deiner zweiten Bemerkung, in Bezug auf eine latent bestehende Allergie, die erst unter bestimmten Umständen durchbricht, stimme ich zu. Bei manchen Menschen treten Allergien im Kindesalter auf, die später von selbst verschwinden. Bei manchen kommen sie erst im späteren Lebensalter zum Vorschein und bei manchen sind sie durchgängig da.

Daher wäre der Auslöser interessant.
Du schreibst, dass dein Leben in den letzten zwei Jahren ziemlich turbulent war. Da könnte ein Auslöser verborgen sein. Dann hattest du die OP, nach der die brennenden Kopfschmerzen anfingen. Es kann hier auch einfach eine Symptomverlagerung eingetreten sein. Der Nasennebenhöhlenbereich kann von den Symptomen befreit worden sein, aber die Ursache der Kopfschmerzen können nach wie vor existieren. Und diese sucht sich jetzt eine andere Ausdrucksform. Einen anderen Weg, sich zu zeigen.

Ich würde an dieser Stelle immer die Frage stellen, weshalb die Kopfschmerzen auftreten. Und weniger, wie ich sie weg bekommen kann. Natürlich möchte niemand Schmerzen aushalten müssen, gleichzeitig sind diese aber immer die "Alarmanlage", die einem Menschen zeigt, dass er seinen Körper irgendwie in Unordnung gebracht hat.

Daher ist deine Idee mit dem Schmerztagebuch wirklich gut. Ich denke auch, dass du gar nicht lange die Situationen aufschreiben musst, in denen die Kopfschmerzen beginnen, da wird bestimmt ziemlich schnell ersichtlich, in welchem Kontext sie entstehen.

Wenn du da für dich einen Zusammenhang siehst - ich würde mich freuen, wenn du diesen mitteilen würdest.

Mit lieben Grüßen,
Ev

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste