Allergie auf Mückenstich?

Allergische Reaktionen verursacht durch Schimmelpilze, Hausstaubmilben und Arzneimittel, sowie Laktoseintoleranz, Heuschnupfen und vieles mehr...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Harald.Mertens
Beiträge: 13
Registriert: 16.07.2014, 14:25

Allergie auf Mückenstich?

Beitrag von Harald.Mertens » 16.07.2014, 14:27

Hallo,

kann es sein, dass ich auf normale Mückenstiche allergisch reagiere? ich habe neulich im Urlaub in Belgien einen dicken Stich in die Wade bekommen, der so groß wie ein Hühnerei wurde und nach etwa 7 Tagen wieder weg war. Es war einfach nur dick und ich habe es den ganzen Tag gekühlt. Gejuckt hat es eigentlich nur wenn ich drangekommen bin.

Hat jemand Erfahrungen? :D

bastchen
Beiträge: 38
Registriert: 10.12.2013, 19:14
Wohnort: Berlin

Re: Allergie auf Mückenstich?

Beitrag von bastchen » 23.07.2014, 14:54

Mhm, hatte ich so noch nie gesehen oder erlebt. Hast du das mal einen Arzt vorgetragen? Wenn nicht, würde ich das einfach mal machen!

Harald.Mertens
Beiträge: 13
Registriert: 16.07.2014, 14:25

Re: Allergie auf Mückenstich?

Beitrag von Harald.Mertens » 23.07.2014, 20:16

Hi,

danke der Anwort - hab mit meinem Arzt telefoniert, der kennt solche Fälle nicht nur aus Belgien, sondern auch aus Deutschland und von Italien (in diesem Fall Gardasee) Urlaubern!

er hat mir empfohlen: kühlen kühlen kühlen und entsprechende Crems auftragen. da es jetzt nach etwa 4-5 Tagen besser geworden ist, brauche ich nicht vorbeischauen.

generell muss man aufpassen, dass es sich nicht entzündet.

jacekk73
Beiträge: 11
Registriert: 23.07.2014, 08:58

Re: Allergie auf Mückenstich?

Beitrag von jacekk73 » 25.07.2014, 19:38

In Wirklichkeit gibt es so was wie Allergie gegen Mückenstiche kaum. Allergisch kann man allerdings gegen den Gift/ Speichel dieser Insekten sein. Unter drei am häufigsten „ vorhandenen“ Arten dieser Insekten gibt es: Aedes aegypti, Culex quinquefasciatus und Aedes vexans – Europa, Asien, Nordamerika.
Man glaubte, dass man vor allem deswegen gegen den Speichel allergisch wird, weil der Speichel der Mücken Histamin enthält. Dies ist aber wirtschaftlich nicht nachgewiesen worden.
Was aber nachgewiesen wurde, ist DIE TATSACHE, dass jede atypische Reaktion doch von einer Allergie zeugt.
Es gibt dabei 5 Stadien der Entwicklung der Allergie. Bei Ihnen sieht es ziemlich ernst aus, so ist ein Besuch beim Allergologen empfohlen.
Erfahrungen hab ich, Gott sei Dank, nicht. 

sirotkina
Beiträge: 96
Registriert: 21.02.2014, 15:19

Re: Allergie auf Mückenstich?

Beitrag von sirotkina » 31.07.2014, 15:11

Grüß Gott,

informier dich dazu am besten mal bei www.stichheiler.de. Wenn du den Bit Away immer bei dir hast, kannst du ihn ja auch immer direkt - sobald du etwas merken solltest - anwenden.

Wie bei den Experten-Antworten zu lesen ist, kann die allergische Reaktionen damit zumindest sehr stark eingedämmt werden.

Ella729
Beiträge: 14
Registriert: 16.09.2014, 10:35

Re: Allergie auf Mückenstich?

Beitrag von Ella729 » 16.09.2014, 12:18

Man weiß ja nie, wo die Dinger vorher gesessen haben, von daher schon möglich. Hab es auch schon bei Kindern erlebt, dass sie dann Beulen am Kopf bekommen. Ist am nächsten Tag wieder weg, aber man macht sich dann schon erst mal Gedanken.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste