Allergisch gegen Augen-Makeup

Allergische Reaktionen verursacht durch Schimmelpilze, Hausstaubmilben und Arzneimittel, sowie Laktoseintoleranz, Heuschnupfen und vieles mehr...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
beate899
Beiträge: 130
Registriert: 04.01.2012, 22:59

Allergisch gegen Augen-Makeup

Beitrag von beate899 » 15.01.2012, 21:13

Hi,
ich verzichte seit meiner Jugend auf Schminke, weil ich schon damals festgestellt hatte, dass Lidschatten auf meinen Augenlidern juckt. Jetzt habe ich das mal wieder ausprobiert, weil ich in ein Alter gekommen bin, in dem es besser aussehen würde, die Augen ein wenig zu „verschönern“, wenn man abends nach einem anstrengenden Arbeitstag weggehen möchte.
Leider wiederholte sich die damalige Erfahrung: die Augenlider fingen so stark an zu jucken, dass ich den Lidschatten nach kurzer Zeit wieder entfernen musste. Mit Wimperntusche war es das gleiche - es war nicht auszuhalten.
Nun meine Frage: gibt es natürliches Makeup (Lidschatten und Wimperntusche), das besser verträglich ist?

Lucienne
Beiträge: 19
Registriert: 07.01.2012, 10:12

Naturkosmetisches Make Up

Beitrag von Lucienne » 16.01.2012, 13:13

Hallo,
ich hatte leider genau das gleiche Problem. Immer, wenn meine Augen auch nur im Ansatz mit Schminke in Berührung gekommen sind, haben sie gejuckt und getränt.
Vor kurzem habe ich dann im DM gesehen, dass es dort beim Make Up ein extra Regal für naturkosmetische Schminke gibt. Damit ist meine Allergie verschwunden. Und preislich sind diese Produkte nur unwesentlich teurer als die Drogerie Hausmarke. Versuchs doch mal damit.

LG Lucienne

beate899
Beiträge: 130
Registriert: 04.01.2012, 22:59

Naturkosmetisches Makeup

Beitrag von beate899 » 16.01.2012, 17:39

Hi Lucienne,
das ist ja ein toller Hinweis! Vielen Dank! Glücklicherweise hat ein DM-Markt vor kurzem in unserer Nähe eröffnet, so dass ich dort mal gucken kann. Hast Du denn schon mehrere Produkte aus dieser „Naturkosmetik-Reihe“ ausprobiert - also Lidschatten und auch Wimperntusche? Prima, dass die Preise für diese Produkte erschwinglich sind.
Auf jeden Fall werde ich dort mal schauen und mir etwas aussuchen, das ich dann ausprobiere. Ich bin gespannt, ob ich die gleiche positive Erfahrung mache wie Du!

Lucienne
Beiträge: 19
Registriert: 07.01.2012, 10:12

Naturkosmetisches Make Up

Beitrag von Lucienne » 16.01.2012, 18:27

Ich hatte mich sozusagen langsam voran getastet. Also zuerst das normale Make Up, dann habe ich Kajalstift probiert (auf den habe ich immer gaaanz übel reagiert), dann auch Lidschatten und zum Schluss noch Wimperntusche. Und ich habe alle Sachen wirklich optimal vertragen. Ich hatte übrigens nicht nur das Problem der juckenden und tränenden Augen, sondern bei Make Up und Puder am Tag danach schreckliche rote Hautflecken, die heiß waren und wie Feuer brannten. Also bis jetzt (dreimal auf Holz klopfen) ist nix dergleichen bei den Sachen aus der Naturkosmetikecke passiert.

Ich creme mein Gesicht vor dem Schminken jetzt aber auch immer mit Ringelblumencreme ein. Vielleicht hat das etwas miteinander zu tun.

Das Einzige, wozu ich nix sagen kann, ist Lippenstift und Nagellack, denn da hat es bei mir schon immer 08/15 getan.

Gruß Lucienne

beate899
Beiträge: 130
Registriert: 04.01.2012, 22:59

Allergisch gegen Augen-Makeup

Beitrag von beate899 » 17.01.2012, 00:44

Hi Lucienne,
na das hört sich ja vielversprechend an! Das mit den roten Hautflecken klingt wirklich übel - wie schön, dass Du damit jetzt keine Last mehr hast.
Ich denke, ich werde erstmal Lidschatten und Wimperntusche ausprobieren. Da ich mich noch nie groß geschminkt habe, reicht mir das vorerst auch aus. Lippenstift und Nagellack brauche ich nicht. Danke noch mal für Deine Beiträge.

Kromi
Beiträge: 13
Registriert: 17.02.2012, 11:46

Beitrag von Kromi » 29.02.2012, 10:55

Ich hatte auch schon ähnliche Probleme, da gibt es aber auch in Apotheken und Reformhäusern Möglichkeiten. Da lohnt es sich auch mal wegen Naturkosmetik zu schauen und in der Regel können die einen auch ganz gut beraten.

janice
Beiträge: 68
Registriert: 01.02.2012, 17:52

Re: Allergisch gegen Augen-Makeup

Beitrag von janice » 09.03.2012, 23:44

Moin, mir ging es auch ähnlich - immer wenn ich Augen-Makeup benutzen wollte, haben die Augen gejuckt. Außerdem war ich nie der „Schminktyp“. Letztens hatte eine enge Freundin von mir die Idee, mir einen Lidstrich zu ziehen - angeblich auch mit einem Stift aus einem Reformhaus. Abgesehen davon, dass ich das Gefühl hatte, nicht ich selbst zu sein, als ich mich im Spiegel sah, weil es eben doch „angemalt“ aussah und sehr ungewohnt, hatte ich hinterher dauernd das Gefühl, daran reiben zu müssen. Deshalb habe ich das Makeup relativ bald wieder entfernt und werde es auch nie wieder versuchen. Ich glaube, wenn man empfindlich an der Haut ist, dann sind die ganzen Produkte nichts - auch nicht die aus der „Bio-Ecke“.

Schnischnuck
Beiträge: 7
Registriert: 03.04.2012, 14:04

Re: Allergisch gegen Augen-Makeup

Beitrag von Schnischnuck » 03.04.2012, 14:26

Ich denke auch, dass sich da wenig anbietet, was man machen kann. Schminke hat doch wahrscheinlich immer +- die gleichen Inhaltsstoffe, oder nicht?

lillyfee
Beiträge: 38
Registriert: 18.03.2012, 23:19

Re: Allergisch gegen Augen-Makeup

Beitrag von lillyfee » 03.04.2012, 20:50

Hi, ich glaube, wer empfindliche Haut hat, kann kein Makeup verwenden.

ralfis blume
Beiträge: 12
Registriert: 24.05.2012, 11:18

Re: Allergisch gegen Augen-Makeup

Beitrag von ralfis blume » 24.05.2012, 11:32

Hi Mädels,

meine Freundin hatte das gleiche Problem. Ihre Lösung dafür war eine Fettcreme die die Haut nicht austrocknen lässt.

Vielleicht auch mal ein Versuch wert. Denn gegen manche Schminke kommt eben keine andere an ;-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste