Allergisch gegen Parfüm

Allergische Reaktionen verursacht durch Schimmelpilze, Hausstaubmilben und Arzneimittel, sowie Laktoseintoleranz, Heuschnupfen und vieles mehr...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
lillyfee
Beiträge: 38
Registriert: 18.03.2012, 23:19

Allergisch gegen Parfüm

Beitrag von lillyfee » 29.03.2012, 22:34

Hi,
kann es sein, dass man allergisch auf Parfüm reagiert?
Wenn mir Menschen begegnen, die stark parfümiert sind (sowohl Frauen als auch Männer), wird mir von einer auf die andere Sekunde nicht nur regelrecht schlecht, sondern ich bekomme auch einen starken Hustenanfall, weil der Gestank des intensiven Parfüms so in den Hals geht, dass das Atmen erschwert wird. Ich muss mich umgehend von solchen Menschen distanzieren.
Kann es sein, dass die Duftstoffe in Parfüms tatsächlich allergische Reaktionen hervorrufen? Oder ist das eine subjektive Abneigung gegen diese starken, künstlichen Gerüche, die sich dann äußert wie beschrieben?

Mathilda
Beiträge: 23
Registriert: 07.01.2012, 10:10

Allergie gegen Parfüm

Beitrag von Mathilda » 30.03.2012, 11:13

Hallo,
prinzipiell ist es natürlich möglich, dass du allergisch auf die Inhaltsstoffe in den Parfüms reagierst. Denn eine Allergie kann man ja gegen so ziemlich alles entwickeln. Ich tippe jetzt aber eher auf die Vermutung, dass deine starke Abneigung ursächlich für deine Symptome ist. Denn die Parfüms unterscheiden sich ja hinsichtich ihrer Inhaltsstoffe und das würde ja bedeuten, dass du gegen unzählige Dinge allergisch reagierst.

Auf der anderen Seite wäre natürlich auch fraglich, ob du vielleicht ein asthmatisches Problem hast, dass dir das Parfüm so stark auf die Lunge schlägt.

LG Mathilda

lillyfee
Beiträge: 38
Registriert: 18.03.2012, 23:19

Re: Allergisch gegen Parfüm

Beitrag von lillyfee » 01.04.2012, 19:18

Hi Mathilda,
wie kann man sich denn auf Asthma testen lassen? Gibt es da ähnlich wie bei Allergietests (Gräser, Pollen, Haustierhaare etc.) auch Tests, in denen man unterschiedliche Stoffe zum einatmen bekommt und dann wird geguckt, ob man Hustenanfälle mit Atemnot bekommt? Du hast schon Recht, es gibt ja unzählige Stoffe, auf die man allergisch reagieren kann. Wahrscheinlich ist es da gar nicht möglich, dass man auf alle „Duft“stoffe getestet wird. Vielleicht könnte ich aber mal mit meinem Hals-Nasen-Ohrenarzt darüber sprechen, ob man für den Notfall ein Spray bei sich haben sollte, das man dann benutzt. Es ist nämlich wirklich nicht nur unangenehm, sondern diese Gerüche lösen regelrechte Hustenanfälle mit Atemschwierigkeiten aus. Insofern sind das vielleicht tatsächlich eine Art asthmatische Anfälle.
Liebe Grüße, Lillyfee

RackCity
Beiträge: 7
Registriert: 20.03.2012, 21:43

Re: Allergisch gegen Parfüm

Beitrag von RackCity » 04.04.2012, 15:20

Ja , das ist wirklich so.Ich habe eine Freundin, die das bei bestimmten Parfümsorten auch bekommt. Meistens sind das Parfümsorten , die blumig riechen. Sie bekommt dann auch immer Atemnot. Am besten gehen Sie mal zum Dermatologen;)

lillyfee
Beiträge: 38
Registriert: 18.03.2012, 23:19

Re: Allergisch gegen Parfüm

Beitrag von lillyfee » 04.04.2012, 17:47

Hi Rackcity,
danke für den Tipp, aber beim Dermatologen war ich schon. Dort werden halt immer nur diese gängigen Allergietests gemacht - Gräser, Pollen Tierhaare, Hausstaub etc. Spezielle andere (Geruchs-)Stoffe, die Allergien auslösen, wie Parfüm oder andere(s), werden dort nicht ausgetestet. Jedenfalls habe ich das noch nicht erlebt. Im Grunde ist das einzige, was einem da bleibt, sich davon fernzuhalten oder sofort zu flüchten, - ich habe auch zur Not immer ein Antihistaminikum dabei.

baischa
Beiträge: 50
Registriert: 19.03.2012, 00:09

Re: Allergisch gegen Parfüm

Beitrag von baischa » 04.04.2012, 21:02

Hallöchen,
ich finde es „beruhigend“ zu lesen, dass es viele andere Menschen gibt, die undefinierbare Allergien haben. Ich habe in diversen Situationen ähnliche Probleme, wo ich von einer auf die andere Sekunde Atemprobleme bekomme, zum Beispiel in so afrikanischen Läden, in denen es “auf alt gemachte“ Möbel gibt, da kommt dann manchmal ein merkwürdiger holzartiger Geruch, der mir sofort die Kehle zuschnürt und ich muss SOFORT den Laden verlassen. Das Gleiche passiert mir immer in den „Dritte-Welt“-Läden. Mich hat das schon oft sehr beunruhigt, aber wenn ich hier lese, dass es anderen auch so geht, weiß ich, dass ich nicht allein diese Probleme habe.

Johannes17
Beiträge: 6
Registriert: 02.04.2012, 12:34

Re: Allergisch gegen Parfüm

Beitrag von Johannes17 » 10.04.2012, 15:19

Ja ich kenne das. Ich reagiere gegen bestimmte Parfümsorten allergisch und bekomme dann immer mords den Ausschlag.

baischa
Beiträge: 50
Registriert: 19.03.2012, 00:09

Re: Allergisch gegen Parfüm

Beitrag von baischa » 10.04.2012, 22:52

Hallöchen Johannes,
das wird aber ein kostspieliger Spaß, wenn Du ein teures Parfüm oder Aftershave kauft und nach kurzer Zeit Ausschlag davon bekommst! Du kannst ja schlecht immer wieder neue Sorten ausprobieren, die ja alle einiges an Geld kosten, um dann festzustellen, dass Du es nicht verträgst?
Ich persönlich mag sowieso viel lieber ein dezentes, angenehm riechendes Deo als diese aufdringlichen Aftershaves oder Parfümes, mit denen sich Männer oft viel zu intensiv einparfümieren. Ich finde das total abtörnend und unangenehm bzw. unnatürlich. Aber gut, es muss ja für alles einen Markt geben.
Oder meinst Du, Du bekommst Ausschläge, wenn Du eine Frau berührst, die ein Parfüm benutzt hat, auf das Du allergisch reagierst? Das fänd ich allerdings fast lustig. :D

Snoopy82
Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2012, 18:47

Re: Allergisch gegen Parfüm

Beitrag von Snoopy82 » 27.07.2012, 22:16

Hallo Lillifee,

ja es kann sehr gut sein das man auf Parfüm allergisch reagiert. mir geht es schon viele jahre so, das ich von duftstoffen aller art kopfschmerzen, schwindel, tränende augen, atemnot, wenn es auf die haut kommt juckreiz, rötung und schwellungen bekomme. ich reagiere auch auf viele lösungsmittel auf manche pestizide die die landwirte auf ihren feldern verteilen, die meisten ätherischen öle, etc...

Bei mir wurde MCS Diagnostiziert, von einem Umweltarzt. MCS = Multi Chemical Sensivity

Es wäre ein sehr breites Spektrum das alles hier zu erklären, aber es gibt einige Websites wo man viele Informationen darüber bekommen kann. Wenn du mit dem problem zum hausarzt oder zum allergologen gehst wirst du aber oft nur doof angeschaut, die krankheit ist noch nicht allzu lange anerkannt und die meisten schieben die symptome (vor allem wenn es über die schleimhäute geht und du es nicht nachweisen kanns) richtung psychische erkrankung.

http://csn-deutschland.de/home.htm
http://www.dgmcs.de/
http://www.mcs-liga.ch/
http://www.multiplechemicalsensitivity.org/

nur um einige links zu nennen...

wenn du wirklich den verdacht hast das es MCS ist würde ich konsequent alle Duftstoffe aus dem alltag verbannen so gut es geht. Also Duschzeug, Shampoo, Badezusatz (ich bade immer in kaisers natron, das entgiftet und entsäuert und entlastet den mcs geplagten organismus), zahncreme, handcremes, spülmittel, spülmaschinentabs, waschmittel, putzmittel, raumsprays, weichspüler, duftstecker, duftbäumchen, räucherstäbchen, duftlampen, PARFÜms, DEOS, etc... Kleiner Tipp: in vielen sachen ist auch Linalool drinne, was man so nicht kennt, aber die meisten MCS geplagten reagieren auch hier drauf. bei pflegeartikeln empfehle ich die duftfreie Serie von Sonett, das kann man in den meisten bio-märkten oder im reformhaus bekommen, oder eben im internet! waschmittel hat aldi neuerdings ein sensitives was ich gut vertrage, ansonsten auch aus dem bio laden oder indische waschnüsse. als deo kannst du einen deo-kristall von murnauers nehmen oder einfach etwas kaisers natron mit wasser in den händen zu ner pampe verrühren und das unter die achseln schmieren und trocknen lassen, man schwitzt kaum noch, wenn man schwitzt riecht es kaum und es ist bestimmt frei von allem was allergien auslöst!

ich wünsche dir alles gute
Snoopy

Kimbi
Beiträge: 5
Registriert: 12.09.2012, 11:32

Re: Allergisch gegen Parfüm

Beitrag von Kimbi » 12.09.2012, 11:34

Ich kriege fast immer von Parfüm Kopfschmerzen, ich denke einfach, dass ich zwar keine Allergie habe aber sehr stark reagiere.

Bellefleur
Beiträge: 10
Registriert: 01.02.2013, 09:59

Re: Allergisch gegen Parfüm

Beitrag von Bellefleur » 01.02.2013, 11:04

Hallo,

Ich komme ja aus dem Bereich der Kosmetik.Also die Duftstoffe, sprich die Paraffine an sich, lösen nicht Allergien aus. Allerdings werden diese immer mit Alkohol gebunden und dass kann bei empfindlicher Haut schon mal Auschläge oder Rötungen Verursachen. Vor Allem sollte man sich nie Parfüm auftragen, bevor man in die Sonne geht, da die Haut ganz schlimm verbrennen kann. Wenn dir übel von einem Geruch wird ist das keine allergische Reaktion, würde ich sagen.

Eselsohren
Beiträge: 12
Registriert: 11.02.2013, 11:07

Re: Allergisch gegen Parfüm

Beitrag von Eselsohren » 11.02.2013, 11:16

Ich habe auch schon öfter gelesen, dass die allergische Reaktion bei einem Parfum vom Alkohol kommt. Empfindliche Haut reagiert extrem abstoßend dagegen. Und wenn dir von dem Geruch schlecht wird, solltest du vielleicht einen anderen Duft versuchen haha!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste