Allergisch gegen Staub

Allergische Reaktionen verursacht durch Schimmelpilze, Hausstaubmilben und Arzneimittel, sowie Laktoseintoleranz, Heuschnupfen und vieles mehr...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
MariaHilde
Beiträge: 21
Registriert: 26.11.2014, 19:44
Wohnort: Bremen

Allergisch gegen Staub

Beitrag von MariaHilde » 06.02.2015, 13:48

Hallo zusammen,

bei meinem Sohn wurde festgestellt, dass er auf Staub allergisch ist, weiß jemand was gegen Allergien hilft?
Mir wurde gesagt dass es durch viele Saunagänge besser werden soll.

Hat jemand Erfahrung damit oder andere Tipps?

Danke im Voraus

Calee
Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2015, 16:56

Re: Allergisch gegen Staub

Beitrag von Calee » 10.02.2015, 17:17

Ein absolutes Muss ist die Hygiene im Haushalt: Reinige Möbel, Oberflächen vom Staub und nutz Bodenstaubsauger mit Schwebstofffiltern bzw. HEPA Filtern, damit die Ausblasluft auch rein ist. Auch im Auto sollte die Innenraumpflege nicht vernachlässigt werden. Wir nutzen die Handstaubsauger von Siemens (vgl. http://www.siemens-home.de/produktliste/staubsauger/akkustaubsauger ). Mit Akku betriebe Staubsauger haben eine relativ geringe Betriebslaufzeit. Aber doch reicht sie aus, um gegen Staub und Haare vorzubeugen. Was noch unterschätzt wird ist die Tierhaarallergie. Sie kann sich über die Kleidung übertragen und in der Arbeit beispielsweise über die Textilien sich übertragen. Das fällt kaum auf!

Ute
Beiträge: 13
Registriert: 30.01.2015, 09:14

Re: Allergisch gegen Staub

Beitrag von Ute » 17.02.2015, 11:23

Ich kann mich nur anschließen. Hygiene ist das a und o. Regelmäßiges Saugen und wischen ist sehr wichtig. Über Saunagänge weiß ich jetzt leider nichts aber da kannst du dich bei einem Anbieter in deiner Nähe sicher informieren. Woher hast du denn diese Information? Oder kennst du jemanden, der ebenfalls allergisch gegen Staub ist und dir dazu etwas sagen kann?

Viele Grüße, Ute

derparther
Beiträge: 55
Registriert: 11.02.2015, 17:10

Re: Allergisch gegen Staub

Beitrag von derparther » 20.02.2015, 11:52

Also das Sauna gegen Allergien hilft, wäre mir jetzt ehrlich gesagt neu - ausschließen würde ich es aber nicht. Hygine wurde schon genannt. Bei mir (Pollenallergie) helfen obendrein „Nasenduschen“, also einfach mal die Nase ausspülen - müsste sicher auch bei einer Stauballergie helfen. Viele empfehlen hier auch ein Salzwasser, lasst euch da mal von Arzt oder Apotheker beraten.

Arnimedly1971
Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2015, 13:07
Wohnort: Ulm

Re: Allergisch gegen Staub

Beitrag von Arnimedly1971 » 22.02.2015, 13:22

Hallo MariaHilde, merkst Du und Dein Sohn denn, dass die Allergie besteht? Bei mir wurde bei einem Test nämlich unter anderem auch Hausstaub festgestellt, aber im echten Leben merke ich davon nichts. Zusätzlich, weil es bei mir aber mehrere Allergien waren, habe ich eine Desensibilisierung gemacht - das kann ich wirklich jedem nur empfehlen. Lebe jetzt jedenfalls auch im Sommer, wenn die Gräser und Pollen umherschwirren, ziemlich allergiefrei.

geschredder
Beiträge: 24
Registriert: 10.11.2012, 13:01

Re: Allergisch gegen Staub

Beitrag von geschredder » 22.02.2015, 14:54

Wie schon alle gesagt habe, sollte man die Wohnung etc. immer sehr sauber halten vom Staub. So kann nichts aufgewirbelt etc. werden. Oftmaliges durchlüften hat bei mir ebenso geholfen wie auch die richtige Bettwäsche.

derparther
Beiträge: 55
Registriert: 11.02.2015, 17:10

Re: Allergisch gegen Staub

Beitrag von derparther » 23.02.2015, 15:05

@Arni Dann ist bei dir die Allergie wohl so schwach oder halt leicht ausgeprägt, dass die sich bei dir nicht bemerkbar macht? Dein Glück. Wenn meine Pollenzeit ist, ging das bei mir früher richtig rund (Augen tränen, niesen etc.). Mir hat übrigens geholfen, mit dem rauchen aufzuhören - seither sind die Beschwerden deutlich weniger schlimm. Aber ich nehme mal an, MariaHildes Sohn ist eh Nichtraucher bzw. zu jung für diesen Blödsinn?

Arnimedly1971
Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2015, 13:07
Wohnort: Ulm

Re: Allergisch gegen Staub

Beitrag von Arnimedly1971 » 23.02.2015, 19:26

@derparther: Ganz im Gegenteil, wenn die Pollen losflogen war bei mir auch Schicht im Schacht. Dann tränten und juckten die Augen, die Nase lief, ein Nieser kam nach dem anderen. Die Desensibilisierung habe ich dann im Winter gemacht (logisch), und die nächste Pollenzeit war dann schon wesentlich erträglicher.
Zugegeben, ich bin auch Nichtraucher - aber das war ich davor ebenfalls schon. Deshalb lobe ich die Desensibilisierung hier in höchsten Tönen.

derparther
Beiträge: 55
Registriert: 11.02.2015, 17:10

Re: Allergisch gegen Staub

Beitrag von derparther » 03.03.2015, 10:07

Ach so, ja die Symtome kenn ich zur Genüge. Bei mir jedenfalls hat es eine Menge gebracht, mit der Qualmerei aufzuhören. Die typischen Sysmtome sind heute deutlich leichter als zu den Zeiten, wo ich noch geraucht habe. Von daher kann ich einen Rauchstopp nur empfehlen.

bluemoon
Beiträge: 11
Registriert: 05.03.2015, 11:06
Wohnort: Wedel

Re: Allergisch gegen Staub

Beitrag von bluemoon » 09.03.2015, 13:50

Ich habe auch eine (zum Glück nicht stark ausgeprägte) Hausstaubmilbenallergie. Eine zeitlange habe ich spezielle Bettwäsche gehabt, auf die ich aber inzwischen verzichte. Das bereits erwähnte regelmäßige Putzen kann ich auch nur empfehlen! Ich habe außerdem von meinem Arzt ein Nasenspray zur Linderung der Symptome verschrieben bekommen...

sagarverma
Beiträge: 17
Registriert: 16.03.2015, 12:23
Kontaktdaten:

Re: Allergisch gegen Staub

Beitrag von sagarverma » 23.05.2015, 10:52

Take the drink to increase your immune system.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste