Allgergie und Stress

Allergische Reaktionen verursacht durch Schimmelpilze, Hausstaubmilben und Arzneimittel, sowie Laktoseintoleranz, Heuschnupfen und vieles mehr...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
kaktus
Beiträge: 10
Registriert: 05.07.2012, 11:20

Allgergie und Stress

Beitrag von kaktus » 10.07.2012, 14:31

Ist es bei noch jemandem vor dass ihr einen Zusammenhang zwischen allergischen Reaktionen und Stress beobachten könnt? Ich habe eine Allergie gegen Hausstaub aber davon merke ich in der Regel nichts bis ich im Stress bin. Dann schwillt mir die Nase zu und ich bekomme Niesanfälle.

Wie ist es bei euch?

sisi
Beiträge: 23
Registriert: 05.06.2012, 00:19

Re: Allgergie und Stress

Beitrag von sisi » 10.07.2012, 19:55

Hallo kaktus,
Allergien bzw. allergische Reaktionen können sehr wohl durch Stress potenziert werden. Das weiß ich von meiner ältesten Nichte, die seit ihrer frühen Jugend unter allergischen Asthma leidet. Immer wenn sie größeren Stress hat, tritt das viel stärker auf als in stressfreien Zeiten, wobei Arbeitsstress, also wenn sie sehr viel zu tun hat, sich nicht so negativ auswirkt wie Psychostress, der ja meistens auftritt, wenn es zwischenmenschliche Probleme gibt. Damals bei der Trennung ihrer Eltern war es besonders schlimm.
Du kannst also sicher sein, dass Allergien durch Stress begünstigt werden. Am besten wäre es natürlich, Stress zu vermeiden, aber das ist ja oft leichter gesagt als getan - wobei man sich in vielen Fällen den Stress selber macht.
Es gibt da ganz gute Bücher zu diesem Thema, z.B. wird das Buch „Das kleine Anti-Stress-Buch: Die besten Tipps und Mental-Übungen gegen Stress“ von Imke Rötger empfohlen. Vielleicht wäre das ja eine Hilfe für Dich.

Frangipani
Beiträge: 10
Registriert: 21.06.2012, 20:57

Re: Allgergie und Stress

Beitrag von Frangipani » 11.07.2012, 13:55

Soweit es möglich ist, kannst du ja auch versuchen, die Bildung von Hausstaub in deinem Umfeld zu reduzieren. Mit einigen Maßnahmen kannst du dieser Allergie vorbeugen, indem du beispielsweise auf Teppiche verzichtest.

Karschti
Beiträge: 10
Registriert: 01.08.2012, 10:56
Wohnort: Berlin

Re: Allgergie und Stress

Beitrag von Karschti » 06.08.2012, 16:01

Ja, Stress sollte man nicht unterschätzen. Er kann vieles auslösen. Darum ist es wichtig, dass man lernt, wichtiges von unwichtigem zu trennen und sich ab und zu auch mal eine Pause zu gönnen. Die einen können mehr Stress ab, die anderen weniger. Man muss das individuell für sich selbst entscheiden!

HealthyHealth
Beiträge: 9
Registriert: 13.08.2012, 15:11

Re: Allgergie und Stress

Beitrag von HealthyHealth » 16.08.2012, 20:28

Habe sogar von einer Studie gelesen vor Kurzem, in dem US-amerikanische Forscher genau das bestätigt haben, was viele hier vermuten. Ich glaube, dass die Potenzierung die durch Stress hervorgerufen werden kann fast 100% betragen kann, die Beschwerden können sich also verdoppeln allein durch Stress.

Schnacker
Beiträge: 13
Registriert: 20.04.2011, 09:51
Wohnort: München

Re: Allgergie und Stress

Beitrag von Schnacker » 12.09.2012, 10:00

Kann ich auch bestätigen. Habe selbst diverse Allergien (Lebensmittel, Pollen blablabla -.-) und je mehr Stress ich habe, desto schlimmer wirds.
Ich kann manchmal Äpfel essen, manchmal brauch ich sie nur sehen und es juckt überall. Aber noch was anderes:

Ist jemandem schonmal der Zusammenhang zwischen Allergie und Müdigkeit/Schlappheit aufgefallen?
Ich merke halt dass ich immer unausgeruht, fertig, müde bin, egal wie viel, kurz oder lang ich schlafe. Und ich denke halt langsam dass es daher kommt, dass mein Körper ja nonstop seinen kleinen Weltkrieg gegen die Allergie führt, bzw mein Immunsystem. Gehts euch da ähnlich? Angesprochen in erster Linie diejenigen, welche Pollen- und viel Nahrungsmittelallergie haben (und deshalb Probleme, nachm Sport die Nährstoffe wieder zurückzubekommen ...)

LG

becca
Beiträge: 32
Registriert: 30.08.2012, 15:13

Re: Allgergie und Stress

Beitrag von becca » 13.09.2012, 15:18

Ich hab kürzlich im Stern gelesen, dass laut nem Professor der Uniklinik Gießen mind 1/4 von allen allergischen Reaktionen mit psychischen Problemen zu tun haben sollen. Demnach klingt die Vermutung, dass Stress die Allergien verschlimmern kann, gar nicht so abwegig!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste