Babys und Allergien

Allergische Reaktionen verursacht durch Schimmelpilze, Hausstaubmilben und Arzneimittel, sowie Laktoseintoleranz, Heuschnupfen und vieles mehr...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
cati86
Beiträge: 16
Registriert: 06.01.2012, 13:35

Babys und Allergien

Beitrag von cati86 » 10.01.2012, 12:22

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob jemand weiß ab wann Babys Allergien entwickeln können, bzw ob man das so früh nachweisen kann oder testen lassen sollte. Mein Freund und ich sind beide Allergiker und ich mach mir Sorgen, ob ich ihr bei der Beikost alles geben kann. Soll ich ihr eher früher etwas geben, damit sie sich daran gewöhnt oder löst das gerade Allergien aus? Wäre dankbar um euren Rat.

Tilo92
Beiträge: 14
Registriert: 10.01.2012, 13:09
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Tilo92 » 10.01.2012, 16:14

Hallo cati86,

also wir haben meinen Sohn recht schnell nach seiner Geburt testen lassen - ca so im 3.Monat. Falls ihr beide Allergiker seit wäre es ratsam diesen Test so schnell wie möglich durchzuführen und alle weiteren Fragen mit dem dazugehörigem Arzt zu besprechen.

Gruß Tilo

jasa
Beiträge: 15
Registriert: 06.01.2012, 13:33

Beitrag von jasa » 11.01.2012, 13:14

Habe ein Ähnliches Problem. Wäre toll, wenn jemand was dazu weiß.

gerngesund
Beiträge: 10
Registriert: 04.01.2012, 21:00

allergie

Beitrag von gerngesund » 11.01.2012, 13:18

Hallo, ich verstehe Deine sorge und uns ging es ähnlich. Bei uns handelte es sich bei einem Kind um Asthma in Verbindung mit einer Allergie und beim anderen um die leidvolle Neurodermitis. Der KA gab die Auskunft, dass man das alles erst später testen könnte. Heute weiß ich, das ist Blödsinn. Tatsache aber ist, dass sich das Immunsystem entwickelt und verändert. Hier sitzt die Krux für uns Eltern.
Laut unserer Erfahrung ist bei so etwas das Wichtigste, einen Arzt zu finden, einen Kinderarzt, der sich genau mit diesem Problem beschäftigt und nicht von der alten „einfach alles Fliesen und weiß streichen“ Schule ist.
Wir haben, mit Hilfe der Krankenkasse eine Ärztin gefunden, welche sich sehr gut mit dem Thema Allergien beim kindlichen Körper und auch Asthma auskennt. Sie war in der Lage, die wirklichen Allergien zu finden. Was zum Beispiel nicht nur heißt „Tierhaare“, sondern Hund, Rasse xy und so weiter.
Redet mal mit Eurer Krankenkasse, die haben meist einen Arztsuchservice.

cati86
Beiträge: 16
Registriert: 06.01.2012, 13:35

Beitrag von cati86 » 11.01.2012, 21:16

Hallo, danke für eure Antworten. Wir Eltern haben auch beide allergisches Asthma, er auch noch Neurodermitis dazu. Ab wann habt ihr denn die Kiddies testen lassen? Unsere KA lässt es auf jeden Fall so ein bisschen laufen, zumindest mit der Spuckerei. Da kann ja auch ne Allergie dahinter liegen hab ich mal gehört. Meine KK ist ganz gut, also danke für den Tip, da werd ich mal nachfragen ob die noch nen anderen Arzt kennen. Habt ihr denn dann schon angefangen mit dem Desensibilisieren und so?

Tilo92
Beiträge: 14
Registriert: 10.01.2012, 13:09
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Tilo92 » 12.01.2012, 09:46

Die spezifische Immuntherapie ist erst ab dem 5. Lebensjahr möglich, da eventuelle Nebenwirkungen bei Säuglingen nicht vorhersehbar sind. Als kleiner Tip dazu, uns haben sie damals empfohlen die ersten 4 Monate ausschließlich das Kind zu stillen um so Allergien vorzubeugen. Ich weiß aber nicht genau, ob das bei euch schon zu spät ist?!

gerngesund
Beiträge: 10
Registriert: 04.01.2012, 21:00

Asthma, Neurodermitis, Allergie

Beitrag von gerngesund » 12.01.2012, 13:23

Also, folgende Aussage des von mit beschriebenen Kinderarztes: Lungenfunktion inklusive entsprechender Irritation der Lunge funktioniert, so bald die Kleinen in der Lage sind, den Anweisungen zu Folgen. Ein Allergietest ist zwar immer möglich, jedoch bleibt zu beachten, dass sich die Allergien in der Tat verschieben können. Eigentlich war das aller beste in Bezug auf die Neurodermitis ein gutes Antihistaminikum sowie viel Ruhe und ein natürlicher Umgang mit der Krankheit. So lässt sich wenigstens die psychologische Komponente der ND in den Griff bekommen.

cati86
Beiträge: 16
Registriert: 06.01.2012, 13:35

Beitrag von cati86 » 12.01.2012, 20:16

Die Kleine ist jetzt 4 Monate alt und habe bis jetzt auch ausschließlich gestillt. Zum Glück also nicht zu spät :-), Ich habe jetzt mit Karotte als Beikost angefangen.

Wenn die Therapie erst ab 5 Jahren machbar ist, heißt das jetzt ja auch, dass wir doppelt aufpassen müssen, dass sie keine Allergie entwickelt...

@gernegesund: Was meinst du genau mit:

Lungenfunktion inklusive entsprechender Irritation der Lunge funktioniert, so bald die Kleinen in der Lage sind, den Anweisungen zu Folgen.

Vor Allem den Anweisungen zu folgen verstehe ich nicht ganz.

Danke für eure Antworten, sowieso.

Samsam
Beiträge: 7
Registriert: 05.11.2013, 15:37

Re: Babys und Allergien

Beitrag von Samsam » 06.11.2013, 09:55

Hallo, die Frage ist zwar etwas älter, aber vielleicht hilft mein Beitrag ja noch anderen Betroffenen. Meine Nichte ist von einer Kuhmilchallergie betroffen, weshalb ich mich in der letzten Zeit häufiger mit dem Thema auseinandergesetzt habe. Ich passe öfters auf sie auf und wollte mich deshalb auch darüber informieren, was ich ihr zu essen geben darf und was nicht. Dabei bin ich auf ein sehr interessantes Portal gestoßen, das sich auch mit Allergien bei Kindern beschäftigt. Vielleicht lohnt es sich ja auch für euch, da einmal vorbeizuschauen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast