Erstickungsanfall nach Einatmen von Haarfärbemittel

Allergische Reaktionen verursacht durch Schimmelpilze, Hausstaubmilben und Arzneimittel, sowie Laktoseintoleranz, Heuschnupfen und vieles mehr...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
0815
Beiträge: 73
Registriert: 04.01.2012, 20:50

Erstickungsanfall nach Einatmen von Haarfärbemittel

Beitrag von 0815 » 08.01.2012, 17:38

Hey Leute, letztens war ich beim Friseur, um die Spitzen schneiden zu lassen. Etwa zwei Meter neben mir saß eine Dame, die Haarfärbemittel einwirken lassen musste. Während die Friseurin meine Haare schnitt, bekam ich plötzlich einen heftigen Hustenanfall und kaum noch Luft, - der Geruch des Haarfärbemittels war so scharf in meinem Hals, dass ich panikartig aus dem Raum an die frische Luft laufen musste, um wieder atmen zu können. Ich betrat den Raum erst wieder, als das Färbemittel der Kundin ausgespült war. Was ist, wenn ich mir auch mal die Haare tönen oder färben möchte? Muss ich darauf verzichten?

Mathilda
Beiträge: 23
Registriert: 07.01.2012, 10:10

Haarfärbemittel

Beitrag von Mathilda » 08.01.2012, 21:43

Hallo,
wenn du so heftig auf das Einatmen der Haarfärbemittel reagiert hast, dann solltest du bei dir selbst sehr vorsichtig sein. Das Problem ist, dass in Haarfärbemitteln Ammoniak sowie Wasserstoffperoxid enthalten sind und deren Dünste stinken nicht nur entsetzlich, sondern reizen auch die Atemwege. Und wer im Bronchialbereich empfindlich ist, dem tun diese Dünste gar nicht gut.

Du musst jetzt nicht komplett auf eine andere Haarfarbe verzichten. Tönungen zum Beispiel enthalten weder Ammoniak noch Wasserstoffperoxid und sind deshalb unbedenklich. Leider hält die Tönung auch nur drei bis vier Haarwäschen lang.

Als Alternative gibt es allerdings auch Haarfarben, die auf natürlicher Basis arbeiten und ebenfalls solch aggressive Chemikalien verneinen. Knallige Farben sind mit ihnen zwar nicht drin, aber schöne Blond-, Rot- und Brauntöne lassen sich realisieren.

Übrigens solltest du nicht nur bei der Haarfarbe auf die Inhaltsstoffe achten, sondern auch, wenn du mit dem Gedanken an eine Dauerwelle spielst. Denn dort werden ähnlich aggressive Chemikalien mit den entsprechenden Ausdünstungen verwendet.

LG
Mathilda

0815
Beiträge: 73
Registriert: 04.01.2012, 20:50

Erstickungsanfall nach Einatmen von Haarfärbemittel

Beitrag von 0815 » 09.01.2012, 16:31

Hey Mathilda,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich wusste nicht, dass die meisten Haarfärbemittel Ammoniak beinhalten - das klingt nicht gesund. Andererseits beruhigt es mich, dass es offenbar einen Grund für meine allergische Reaktion gibt. Wenn ich Dich richtig verstehe, enthalten Färbemittel diese giftigen Stoffe - Tönungen dagegen nicht. Vermögen Tönungen denn auch graue Haare abzudecken, wenn ich irgendwann grau sein sollte und die Haare „färben“ möchte?
Wenn es auch natürliche Haarfärbemittel gibt, ist es ja gut - und „knallige Farben“ braucht man in der Regel - außer zum Karneval - ja nicht! Wo bekommt man solche natürlichen Mittel denn?

Mathilda
Beiträge: 23
Registriert: 07.01.2012, 10:10

unbedenkliches Haarefärben

Beitrag von Mathilda » 09.01.2012, 21:12

Hallo,
du hast es richtig verstanden: Haarfarbe enthält diese "reizenden" Chemikalien, Tönung jedoch nicht. Bei den grauen Haaren müssen Tönungen aber passen. Dann sind natürliche Haarfarben eben eine gute Wahl und die bekommst du in jedem Drogeriemarkt.

LG
Mathilda

beate899
Beiträge: 130
Registriert: 04.01.2012, 22:59

Re: Erstickungsanfall nach Einatmen von Haarfärbemittel

Beitrag von beate899 » 12.03.2012, 15:07

Hi,
es gibt viele Frauen, die mit dem Gestank von Ammoniak nicht zurecht kommen. Deshalb verwenden sie, wie Mathilda empfiehlt, die Ammoniak-freien Tönungen. Da gibt es inzwischen viele Präparate auf dem Markt, die auch wirkungsvoll sind. Du kannst Dich auch in der Apotheke beraten lassen.

jolanda
Beiträge: 24
Registriert: 09.03.2012, 19:31

Re: Erstickungsanfall nach Einatmen von Haarfärbemittel

Beitrag von jolanda » 13.03.2012, 10:56

genau! in der apotheke haben sie auch spezielle Mittel ohne dem ganzen chemischen zeug! ist dann nur auch etwas teurer :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste