Insektenstichallergie?

Allergische Reaktionen verursacht durch Schimmelpilze, Hausstaubmilben und Arzneimittel, sowie Laktoseintoleranz, Heuschnupfen und vieles mehr...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Kirschblüte
Beiträge: 8
Registriert: 14.03.2012, 13:49

Insektenstichallergie?

Beitrag von Kirschblüte » 13.04.2012, 15:48

Hallo, ich glaube, ich habe eine Insektenstichallergie. Weil jedes Mal, wenn mich eine Biene oder Wespe sticht, wird der Einstichsbereich sehr rot und geschwollen und tut ziemlich weh. Außerdem fühle ich mich ziemlich schlapp danach. Habe gelesen, dass 20% der Bevölkerung so eine Insektenstichallergie hat und man sich beim Arzt mal testen lassen sollte. Doch weiß jemand, wie dieser Test abläuft bzw. ob die Kosten dafür die Krankenkasse übernimmt? Danke für die Hilfe,
Tina

marlaa
Beiträge: 43
Registriert: 18.03.2012, 23:31

Re: Insektenstichallergie?

Beitrag von marlaa » 14.04.2012, 13:17

Tagchen Kirschblüte,
also meine Tochter hat eine Bienenallergie und reagiert - wie Du - auf Stiche allergisch, indem der Fuß, falls der Stich im Fuß war, ganz extrem dick wird. Sie hat mehrere Medikamente, die sie sofort nach einem solchen Stich einnehmen muss, - das eine ist Celestamine und das andere Fenistil. Sie muss dann jeweils ein halbes Fläschchen trinken, damit die allergische Reaktion nicht lebensbedrohlich wird.
Mir ist nicht bekannt, dass es spezielle Tests für solche Insektenstichallergien gibt. Bei meiner Tochter lief es so, dass sie nach dem ersten Auftreten dieser allergischen Reaktion mit dem dicken Fuß bei der Hautärztin war und die hat dann sofort, nachdem sie das in Augenschein genommen hat, diagnostiziert, dass sie diese Bienenallergie hat. Dafür brauchte kein extra Test gemacht werden.
Vielleicht solltest Du, wenn Dir das wieder passiert ist, auch direkt zu einer Hautärztin gehen, die sich das dann anguckt und ganz sicher sofort beurteilen kann, was dahinter steckt. Diese Untersuchungen werden natürlich von den Krankenkassen übernommen. Die Kosten für normale Allergietests werden ebenfalls von den Kassen übernommen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste