Kopfhaut juckt... Kratzreiz

Allergische Reaktionen verursacht durch Schimmelpilze, Hausstaubmilben und Arzneimittel, sowie Laktoseintoleranz, Heuschnupfen und vieles mehr...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Torti
Beiträge: 9
Registriert: 15.12.2011, 14:37
Wohnort: Koblenz

Kopfhaut juckt... Kratzreiz

Beitrag von Torti » 15.12.2011, 15:02

Hallo

bei meiner Freundin juckst die Kopfhaus sehr stark. Ich haue ihr schon auf die Finger, wenn sie wieder kratzt. Nach Kopfläusen haben wir schon gesucht, nichts.

Das komische ist, dass ihre Haare schon einen Tag nach dem Waschen extrem fettig sind. Vor circa einem halben Jahr war das noch nicht. Da hatte sie viele große Schuppen (circa 2-5 mm groß!).

Nun frage ich mich, was das sein kann?
Eine Allergie? Gibts da was, worauf die Beschreibung zutrifft?

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Pilzerkrankung der Kopfhaut

Beitrag von Tanja1979 » 16.12.2011, 14:50

Hallo,
klar, spontan drängt sich da der Gedanke an Kopfläuse auf. Gänzlich verneinen solltet ihr das nicht, denn die Biester sind ja echt schwer mit dem bloßen Auge im Haar zu erkennen. Ihr solltet mal mit einem Nissenkamm das Haar Strähne für Strähne durchgehen, damit ihr die Kopfläuse auch sicher ausschließen könnt.

Ansonsten würde ich jetzt an eine Pilzerkrankung der Kopfhaut denken. Vor allem nach einer Antibiotikabehandlung kommt so was schon recht häufig vor und die Symptome würden auch dazu passen. Da würde ich selbst jetzt aber nicht Hand anlegen. Es ist zwar nichts Schlimmes, aber eine passgenaue Therapie vom Hautarzt ist doch schon das Beste.

Sollte es auch das nicht sein, dann könnte es eventuell schlichtweg eine zu trockene Kopfhaut sein. Daher die Schuppen und das Jucken. Auch die fettigen Haare passen gut dazu. Denn die Talgdrüsen versuchen die Trockenheit zu kompensieren und produzieren, was sie nur können. Das hilft der Kopfhaut nichts, macht aber die Haare fettig.

So oder so, ich würde zu einem Hautarzt gehen. Der kann die Ursache recht einfach feststellen und dann auch zielgerichtet dagegen vorgehen. Auf eine Allergie würde ich jetzt auf die Ferne erst mal nicht tippen.

Viele Grüße
Tanja

Torti
Beiträge: 9
Registriert: 15.12.2011, 14:37
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Torti » 20.12.2011, 18:07

Hallo.

danke für die ausführliche Antwort.

Also Kopfläuse schließen wir auch aus. Die Symptome stimmen nicht so ganz, Sie hat außerdem nie mit Kindern zu tun und ich finde nichts in ihren Haaren.

Aber die Sache mit dem Antibiotika könnte eine Erklärung liefern. Also hatte sie damals als die mächtigen Schuppen da waren wohlmöglich eine Pilzinfektion. Inzwischen hat sie keine Schuppen mehr. Nur warum die Haare nun nach wenigen Stunden nach dem Waschen so extrem fettig sind, ist uns ein Rätsel.

Ich fürchte, wir kommen um einen Azrttermin nicht herum. Trotzdem danke für die Antwort.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste