Laktoseintolleranz

Allergische Reaktionen verursacht durch Schimmelpilze, Hausstaubmilben und Arzneimittel, sowie Laktoseintoleranz, Heuschnupfen und vieles mehr...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
hansi1987
Beiträge: 25
Registriert: 19.12.2011, 11:58
Wohnort: Dortmund

Laktoseintolleranz

Beitrag von hansi1987 » 01.01.2012, 13:26

Hallo, bei unserer Tochter (6 J.) wurde jetzt eine Laktoseintolleranz festegellt. Wir leben zurzeit streng nach Diät und meiden sämtliche Milchprodukte. Jetzt hörte ich von einer Bekannten, das Hartkäse gut vertragen wird, da das Milcheiweiß bereits gespalten ist. Stimmt das? Wir überlegen, ob wir nicht auf umsteigen sollten. Hat jemand damit Erfahrung? Könnte unsere Tochter ohne Bedenken Hartkäse (Gouda z.B. ) essen?

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Hartkäse bei Lactoseintoleranz

Beitrag von Tanja1979 » 02.01.2012, 14:04

Hallo,
Hartkäse ist bei einer Lactoseintoleranz unbedenklich. Während des Reifungsprozesses des Käses wird der Milchzucker durch Bakterien abgebaut. Deshalb gilt Hartkäse als lactosefrei. Weichkäse und Frischkäse enthalten aber noch Milchzucker in geringen Mengen. Ihr könnt eurem Mädchen also bedenkenlos Hartkäse geben.

Tatsächlich ist es so, dass bei einer Lactoseintoleranz aber nicht grundsätzlich auf alle Milchprodukte verzichtet werden muss. Es kommt auf die Ausprägung der Unterträglichkeit an. Bei einer leichten Lactoseintoleranz kann man zum Beispiel auch Butter oder Quark zu sich nehmen, während man die Ernährung bei einer starken Lactoseintoleranz möglichst lactosefrei gestalten sollte.

Wenn der Arzt die Diagnose der Lactoseintoleranz gestellt hat, dann kann er euch eine Diätberatung verordnen. Mit diesem Rezept und den medizinischen Ergebnissen geht ihr dann zu einer Ernährungsberatung, die euch einen genauen Plan aufstellt, was eure Tochter zu sich nehmen darf und was generell verboten ist. Aber wie gesagt, Hartkäse geht auf jeden Fall.

Der Umstieg auf Bioprodukte ist sicher immer eine gute Überlegung aus Sicht der Gesundheit im Allgemeinen. Dass sich dadurch ihre Lactoseunverträglichkeit verbessert, ist unrealistisch. Da helfen nur die entsprechenden lactosefreien Produkte, ob nun Bio oder nicht.

Viele Grüße
Tanja

Dünenfreund
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2012, 15:43

Re: Laktoseintolleranz

Beitrag von Dünenfreund » 20.04.2012, 13:36

Ich habe auch eine Laktoseintoleranz. Es gibt ja auch ansonsten relativ viele Lebensmittel, in denen keine Laktose enthalten ist, wie zum Beispiel Obst, Nüsse, Eier, Gemüse. Und außerdem ist es in vielen Lebensmitteln enthalten, bei denen man das gar nicht zwangsläufig denken würde wie Wurstwaren und Backwaren.Laktosefreie Lebensmittel

baischa
Beiträge: 50
Registriert: 19.03.2012, 00:09

Re: Laktoseintolleranz

Beitrag von baischa » 20.04.2012, 17:29

Hallöchen,
meine Freundin hat auch eine Laktoseintoleranz, von der sie lange nichts wusste. Sie hatte unentwegt Darmschmerzen und Verdauungsprobleme, bis das dann herausgefunden wurde.
Als wir kürzlich zusammen in einem Café waren, war es überhaupt kein Problem, einen lactosefreien Milchkaffee zu bestellen. Das wunderte mich schon sehr. Was ist das denn dann für eine Milch, die diesem Kaffee zugeführt wird, wenn sie laktosefrei ist?
Meine Freundin meinte, es gäbe mittlerweile auch in normalen Supermärkten genügend laktosefreie Lebensmittel. Da bräuchte man gar nicht in „Bio“-Läden zu gehen.

leonie2011
Beiträge: 7
Registriert: 19.04.2012, 15:14

Re: Laktoseintolleranz

Beitrag von leonie2011 » 22.04.2012, 16:30

Meine Schwester leidet seit 15 Jahren unter dieser Intolleranz. Nach einer strengen Diät, meidet sie nur Milch. Ansonsten geht alles in Maßen. Sie kennt mittlerweile ihre Tolleranzgrenze genau.

toinka
Beiträge: 54
Registriert: 18.03.2012, 22:51

Re: Laktoseintolleranz

Beitrag von toinka » 22.04.2012, 20:17

Hallo Leonie,
was meinst Du mit der „strengen Diät“? Nur der Verzicht auf Milch und Michprodukte? Hat Deine Schwester schon einmal Sojamilch getrunken bzw. dürfte sie die trinken? Ich habe schon viel davon gehört, auch dass sie wohl süßlicher schmecken soll als normale Milch, habe mich aber noch nie da rangetraut. Dauerhaft ganz und gar auf Milch verzichten zu müssen finde ich schon ganz schön hart.

Krabbe
Beiträge: 9
Registriert: 24.05.2012, 08:58

Re: Laktoseintolleranz

Beitrag von Krabbe » 24.05.2012, 09:00

Wieso versuchst du es nicht mit laktosefreier Milch? Ich habe auch eine Intoleranz und muss sagen, dass man sich echt an laktosefreie Produkte gewöhnen kann. L-Milch schmeckt zwar süßer als normale Milch und es gibt sie überwiegend als H-Milch, aber leckerer als Sojamilch ist es auf jeden Fall.

Della
Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2012, 14:28

Re: Laktoseintolleranz

Beitrag von Della » 31.05.2012, 14:44

Hallo, mein Kleinster hat zwar keine Laktoseintoleranz aber eine Kuhmilcheiweißallergie. Die Symptome ähneln sich schon etwas, deswegen sollte man soetwas auch beim Arzt testen lassen. Ich wusste ehrlich gesagt nicht mal, dass es soetwas gibt.

Nicole65
Beiträge: 4
Registriert: 29.06.2012, 14:45

Re: Laktoseintolleranz

Beitrag von Nicole65 » 29.06.2012, 14:49

Hmmm, ich kann Sojamilch empfehlen - sie schmeckt deutlich besser als laktosefreie Milch (die schmeckt m. E. einfach nach nichts :/ ) und ist zudem gesund. Von einer Kuhmilcheiweißallergie habe ich auch noch nie gehört, man lernt immer dazu...

tissi
Beiträge: 31
Registriert: 05.06.2012, 00:57

Re: Laktoseintolleranz

Beitrag von tissi » 29.06.2012, 23:03

Hey Nicole, wo gibt es eigentlich diese Sojamilch und wie schmeckt die denn? Ist die auch süßer als normale Kuhmilch? Schmeckt die auch mit Müsli? Und wie ist das mit anderen Sojaprodukten - gibt es darauf überhaupt keine Allergien? Woher will ich denn wissen, dass ich nicht vielleicht gegen Sojaprodukte allergisch bin?
Man hört ja, dass für Frauen in den Wechseljahren Sojaprodukte ratsam sind, weil sie die typischen Beschwerden eindämmen sollen. Das klingt ja verheißungsvoll. Aber ich kenne mich mit Sojaprodukten überhaupt nicht aus, weiß weder, wo man welche bekommt noch was es alles gibt und was man damit machen/kochen kann. Und ganz wichtig: wonach schmecken Sojaprodukte? Ich kenne nur die Sojasprossen, kann aber nicht behaupten, dass ich die besonders mag...

tulipano
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2012, 11:03

Re: Laktoseintolleranz

Beitrag von tulipano » 10.07.2012, 11:21

Sojaprodukte gibt es mittlerweile fast im jedem Supermarkt. Manche haben nur Sojamilch und andere haben da ein relativ großes Angebot. Ich finde schon, dass sie etwas süßer ist als normale Milch. Soweit ich weiß kann man aber auch auf Soja allergisch reagieren.

andypall
Beiträge: 13
Registriert: 04.07.2012, 08:15

Re: Laktoseintolleranz

Beitrag von andypall » 12.07.2012, 11:13

Mein Freund hat das Problem auch und nimmt dafür bestimmte Tabletten. Ich muss mal schauen wie die genau heissen :) Seid dem geht es aber besser :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste