Schimmel in der Wohnung

Allergische Reaktionen verursacht durch Schimmelpilze, Hausstaubmilben und Arzneimittel, sowie Laktoseintoleranz, Heuschnupfen und vieles mehr...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
nina
Beiträge: 11
Registriert: 12.04.2011, 10:49
Wohnort: Bremen

Schimmel in der Wohnung

Beitrag von nina » 20.04.2011, 11:30

Hey, also ich habe mal eine Frage. Und zwar bin ich vor kurzem in eine neue Wohnung eingezogen. Jetzt habe ich gesehen, das im einen Raum in der Ecke sich Schimmel gebildet hat. Also das ist ganz oben an der Decke. Ist auch relativ feucht, hab jetzt schon mal alles gelüftet und wollte bald renovieren.. Ist das eigentlich sinnvoll selbst zu renovieren oder sollte ich ne Firma einstellen? Bei bd-bauwerkssanierung.de gibts ja sone Leistung, aber das ist halt teurer als wenn man das selbst machen würde aber geht halt auch schneller..
muss gucken wann ich dafür Zeit finde..

Wie schädlich ist das denn genau? Also wie lange kann ich in der Wohnung jetzt ohne selbst Schäden oder ne Allergie zu bekommen wohnen bleiben? Oder sollte ich das am besten jetzt sofort machen oder machen lassen?
Fühl mich seitdem auch da nicht mehr richtig wohl.. Oder sollte ich erstmal vielleicht woanders übernachten?

Wär super wenn ihr mir helfen könntet! Danke schonmal!

Shopchop
Beiträge: 1
Registriert: 14.05.2011, 20:12

Beitrag von Shopchop » 14.05.2011, 21:37

Schimmel ist hochgradig ungesund, du solltest schnell was dagegen tun. Mit fungiziden Mitteln (Baumarkt) kannst du dir erstmal behelfen. Und natürlich lüften, lüften, lüften. Wenn eine richtige Sanierung nötig ist, weil die Wand professionell getrocknet oder abgedichtet werden muss, dann ist der Vermieter dafür verantwortlich. Und der darf sich da auch nicht drücken.

taugenichtsnr2
Beiträge: 1
Registriert: 20.05.2011, 21:50

Beitrag von taugenichtsnr2 » 20.05.2011, 22:01

Dem kann ich mich wirklich nur anschließen! Ich hatte selbst starken Schimmel in der Wohnung, ohne das es mir aufgefallen ist. Mein ganze Kasten ist mir sozusagen zusammen geschimmelt. Hatte mich immer gefragt warum ich so starke www.tutgut.at/schimmelpilzallergie-212/

Lg und Schimmelfreie Zukunft

Sara89
Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2011, 10:55

Beitrag von Sara89 » 21.05.2011, 11:00

Du musst dich auf jeden Fall mit dem Vermieter in Verbindung setzen , ist er nicht verpflichtet es zu beseitigen?

schmernaro
Beiträge: 5
Registriert: 31.05.2011, 12:56

Beitrag von schmernaro » 03.06.2011, 08:25

Schimmel in der Wohnung ist das schlimmste. Wenn man ihn nicht gut beseitigen kann und es nur eine Mietwohnung ist dann würde ich dort ausziehen und mir was Neues suchen. Wir hatten dasselbe Problem und, der ging nicht weg und kam immer und immer wieder. Wir konnten dann nicht anders als das wir umziehen. Was anderes ist uns nicht geblieben.

Olaf
Beiträge: 126
Registriert: 10.06.2007, 08:40
Wohnort: München

Re: Schimmel in der Wohnung

Beitrag von Olaf » 03.06.2011, 14:07

nina hat geschrieben:Hey, also ich habe mal eine Frage. Und zwar bin ich vor kurzem in eine neue Wohnung eingezogen. Jetzt habe ich gesehen, das im einen Raum in der Ecke sich Schimmel gebildet hat. Also das ist ganz oben an der Decke. Ist auch relativ feucht, hab jetzt schon mal alles gelüftet und wollte bald renovieren.. Ist das eigentlich sinnvoll selbst zu renovieren oder sollte ich ne Firma einstellen? Bei .bd-bauwerkssanierung.de gibts ja sone Leistung, aber das ist halt teurer als wenn man das selbst machen würde aber geht halt auch schneller..
muss gucken wann ich dafür Zeit finde..

Wie schädlich ist das denn genau? Also wie lange kann ich in der Wohnung jetzt ohne selbst Schäden oder ne Allergie zu bekommen wohnen bleiben? Oder sollte ich das am besten jetzt sofort machen oder machen lassen?
Fühl mich seitdem auch da nicht mehr richtig wohl.. Oder sollte ich erstmal vielleicht woanders übernachten?

Wär super wenn ihr mir helfen könntet! Danke schonmal!
Hi,

Du mußt immer für eine gute Belüftung sorgen, damit sich kein Schimmel bilden kann. Die Luft darf nicht zu feucht sein, durch Zimmerpflanzen, nicht Lüften, Wäsche in der Wohnung trocknen oder manche Tierhaltung. Lüften mußt Du also täglich, auf Sturm, 3x 5 Minuten. Das dürfte schon reichen. Aber Du mußt das schon machen.
Übernachten kannst Du da noch bedenkenlos, denke ich, zumal der Schimmelfleck ja nicht im Schlafzimmer ist, oder?

Ansonsten kontaktiere mal eine Firma, damit die die Ursache dafür rausfinden. Nicht, dass der Mieter über Dir eine überlaufende Wanne hat. Oder eine undichte Decke. Oder Du meldest das gleich dem Vermieter...

Was meinst Du?

Ralphie2
Beiträge: 6
Registriert: 06.06.2011, 09:13
Wohnort: Rostock

Beitrag von Ralphie2 » 06.06.2011, 09:28

So lange der Schimmel nicht im Schlafzimmer oder in der Küche sitzt, muss man sich um erwachsene Menschen nicht so viele Sorgen machen. Natürlich ist Schimmel nicht gut und sollte entfernt werden, aber gleich woanders übernachten ist nur mit kleinen Kindern notwendig, da die schneller von dem garstigen Untermieter angegriffen werden.
Ich habe seit ein paar Jahren stets wiederkehrenden Schimmel im Bad und weder mein Arzt noch ich selber Auswirkungen bei mir festgestellt. Der kommt übrigens immer wieder, weil ich gerne dusche, aber mein doofes Bad dafür nicht geeignet ist. :-)

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Schimmel

Beitrag von Tanja1979 » 10.09.2011, 21:32

Hallo,
natürlich muss man bei Schimmel sehr vorsichtig sein, weil er eben die Gesundheit sehr stark angreifen kann. Chronische Bronchitis und Asthma sind häufige Erkrankungen, die durch Schimmel in der Wohnung ausgelöst werden.

Trotzdem solltest du jetzt nicht panisch werden. Da du erst vor kurzem in die Wohnung eingezogen bist, könnte es ja durchaus sein, dass die Vormieter nicht richtig gelüftet hatten und der Schimmel sich deshalb gebildet hat. Wird er nicht mit einem speziellen Antipilzmittel behandelt, so verschwindet er auch nicht, sondern wird im Zuge der Renovierungsmaßnahmen durch Farbe nur überdeckt.

Deshalb solltest du dich an die schon genannten Lüftungsempfehlungen halten und ansonsten mit deinem Vermieter sprechen. Schimmelbeseitigung ist nämlich seine Verantwortung.

Viele Grüße
Tanja1979

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

Vermieter

Beitrag von Nicola D. » 12.09.2011, 12:35

Hallo,
ist einmal Schimmel in der Wohnung, sitzt Feuchtigkeit in der Wand. Und diese lässt sich meist nicht so eben mal saniert. Daher würde ich auf Sicherheit gehen, den Schaden dokumentieren - mit Uhrzeit und Datum, nicht vergessen, und dies dem Vermieter melden.
Wenn der Einzug erst kürzlich erfolgte, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Schimmel einmal kurz wegrenovierte sehr hoch. Daher muss man beim Vermieter dran bleiben
Schimmel setzt den Atemwegen zu oder löst Allergien und Krankheiten/Unverträglichkeiten aus. Daher ist dort schnellst möglichst Abhilfe zu schaffen. Und bei Kindern sowieso - die sind dort stark gefährdet, da ihr Immunsystem noch nicht so umfangreich ist.
Gruß
Nicola D.

webheiner
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2011, 19:19
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von webheiner » 12.09.2011, 12:54

Hallo Nina,

Schimmel in der Wohnung ist ein Riesenproblem. Meist kommt es von Feuchtigkeit in den Wänden, da sollte schon ein Fachmann ran. Es sei denn, du hast eine Möglichkeit, deine Wohnung fachgerecht zu trocknen. Ohne trockene Wand ist eine nachhaltige Renovierung gar nicht möglich, der Schimmel ist schnell wieder da, eigentlich verschwindet er gar nicht. Eine solche Maßnahme ist Aufgabe des Vermieters, der muss schließlich seine Wohnung instand setzen und halten.
Die Schimmelgifte sind gesundheitlich sehr bedenklich und können schwere Folgen haben. Als erste Maßnahme kann man sich mit Chlorspray zum Abtöten der oberen Schimmelschicht helfen. Das hilft nicht lange und die Wohnung wird durch das Chlor auch nicht gesünder. Wichtig ist vor allem, den Raum zu entfeuchten und die Eintrittsstelle der Feuchtigkeit zu finden. Danach löst sich das Schimmelproblem von selbst.
Bei starker Schimmelbildung solltest du die Wohnung auch nicht mehr betreten, aber bei dir ist das ja nur wenig Schimmel, das kannst du bei guter Belüftung sicher noch in der Wohnung bleiben, solange es dir keine Probleme bereitet.

LG
Webheiner

HealthyHealth
Beiträge: 9
Registriert: 13.08.2012, 15:11

Re: Schimmel in der Wohnung

Beitrag von HealthyHealth » 18.08.2012, 11:15

Schimmel ist nicht nur ein grundsätzliches gesundheitliches Problem. Auch bei der Frage was man dagegen unternehmen kann spielt einem die Logik oft einen Streich. Wer meint, im Sommer mal so richtig durchzulüften tut gut, macht meist genau das Falsche, da Pilzsporen gerade im Sommer ideale Bedingungen für die Ausbreitung vorfinden. Es ist feucht und warm, nicht nur bei Schwüle. Und da warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als kalte Luft sollte man im Sommer sehr vorsichtig sein. Tips gegen Schimmel, zum Beispiel Kellerräume nur in den kühleren Abendstunden zu lüften und andere Dinge mehr, sparen Geld und helfen der Gesundheit.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste