Schwindel immer zur gleichen Jahreszeit

Allergische Reaktionen verursacht durch Schimmelpilze, Hausstaubmilben und Arzneimittel, sowie Laktoseintoleranz, Heuschnupfen und vieles mehr...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
privat71
Beiträge: 2
Registriert: 01.05.2011, 00:13

Schwindel immer zur gleichen Jahreszeit

Beitrag von privat71 » 01.05.2011, 01:17

Hallo Leute,
bin 39 Jahre, männlich und habe seit erstmals März 1992 diese uneklärbaren Dreh-Schwindelanfälle, sie halten ca. 2-3 Wochen an und sind dann wie aus heiterem Himmel für den rest des Jahres wieder weg.
Während der akuten Zeit verstärkt er sich durch normalschnelle bewegungen des Kopfes. (Unterstützt das meniersche Syndrom)
Sie kommen komischerweise immer zwischen März und Anfang Mai.Noch nie zu einer anderen Jahreszeit. Zufall?
Manschmal kommen sie 1-2 Jahre gar nicht und dann wieder mehrere Jahre aufeinander.
War bei verschieden Ärzten wie HNO,Neurologe,Kardiologe usw. wurde auch schon eine Computertomografie vom Kopf gemacht ohne Befund.
Ein anderer HNO-Arzt diagnostizierte mir dann das Meniersche Syndrom.
Das erklärte zwar den Schwindel aber nicht das auftreten immer zur gleichen Jahreszeit.
Deshalb bin ich davon nicht so richtig Überzeugt.
Der Schwindel lässt sich ganz gut durch tabletten unterdrücken kommt aber beim verfrühten Absetzen sofort wieder.
Durch den Schwindel habe ich dann manchmal auch erhöhten Blutdruck und Schweißausbrüche.
Bin mir ziemlich sicher das der Blutdruck erst durch den Schwindel steigt und nicht andersrum.
Vermute jetzt schon irgendwie das es vielleicht mit den Pollen oder so zu tun haben könnte(würde zumindest die immergleiche Jahreszeit erklären, habe aber von Schwindelauslösenden Pollen-Allergien oder ähnliches weder gelesen noch gehört.
Bin deshalb ein wenig frustriert, weil man außer der medikamentösen Behandlung keine Möglichkeiten hat.
Zumal die meisten Ärzte sich gar nicht die mühe machen dich ernst zunehmen und der Sache mehr zeit opfern.Stattdessen bekommst du einfach deine Tabletten und tschüß, nächster Patient bitte.
Hoffe einer von euch hat eine Antwort für mich.

Danke!

Für eine Erklärung wäre ich wirklich sehr dankbar,
Grüße

Marion
Beiträge: 4
Registriert: 03.06.2011, 15:24

Beitrag von Marion » 03.06.2011, 15:33

Hallo,

vorneweg ich bin kein Arzt ;)
aber machst du Sport also bist du trainiert?

Weil wenn nicht habe ich eine...zugegeben einfache aber auch bei mir schon beobachtete These:
Gerade in der von dir geschilderten Jahreszeit findet ein Temperaturumschwung statt, der deinen Kreislauf (sollte er ein wenig untrainiert sein) doch belasten kann.
Du bist evtl nur ein wenig arg Wetterfühlig und kommst mit den veränderten Klimabedingungen nach der kalten Jahreszeit nicht klar.

Daher, wenn dein Arzt nichts dagegen hat versuche doch deinen Körper und Kreislauf durch Joggen oder Schwimmen zu trainieren und im nächsten Jahr solltest du dann keine Schwindelanfälle mehr haben.
Dein Bluthochdruck kann der evtl davon kommen, dass du im Falle eines Schwindelanfalls angst bekommst? und durch die ausschüttung von Adrenalin und den Stress den du dir selber machst somit selbst verursachst?
Ich weiss...es klingt alles ein wenig einfach aber oft ist die einfachste erklärung auch die naheliegendste. :)

privat71
Beiträge: 2
Registriert: 01.05.2011, 00:13

Beitrag von privat71 » 08.06.2011, 20:03

Hallo Marion,

zuerst danke ich dir für deine Mühe.

Deine Antwort erscheint mir doch logisch zu sein wenn auch die Lösung dabei eigentlich zu einfach klingt, könnte es so sein.

Ich habe dieses Problem seit ca. 19 Jahren und habe damals eigentlich noch viel Sport gemacht, wenn auch nicht mehr so viel wie vorher.
Ich verstehe aber nicht warum sich während eines Schwindelanfalls,
bei veränderung der Kopflage ,(von Rückenlage auf Seite) der Schwindel verstärkt um sich nach 8 -15 sek. wieder zu beruhigen.
Würde wiederum auf ein Problem des Gleichgewichtsorgans passen.
Am Blutdruck kann das wiederum nicht liegen da dieser während manchem Anfall auch normal ist.
Naja wie auch immer werde wohl nie so richtig erfahren worann das liegt
aber den Tipp mit dem Sport werde ich beherzigen, wer weiss liegt ja vielleicht wirklich daran.
Der Sport ist ja auch so sehr wichtig, unabhängig vom Schwindel.

Nochmals Danke für deine Antwort

Gruß :)

Forgeron
Beiträge: 7
Registriert: 13.06.2011, 08:19
Wohnort: Ffm.

Schwindel immer zur gleichen Jahreszeit

Beitrag von Forgeron » 13.06.2011, 08:28

Hallo,

eine andere Möglichkeit besteht auch in einer zu diesem Zeitpunkt möglichen Verschlackung, weswegen Sie eine zeitige Frühjahrsentschlackung etwa mit Gemüsesäften aus einem Reformhaus versuchen könnten.

Gruß
Kurt Schmidt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste