Tabletten bei Laktoseintoleranz ?

Allergische Reaktionen verursacht durch Schimmelpilze, Hausstaubmilben und Arzneimittel, sowie Laktoseintoleranz, Heuschnupfen und vieles mehr...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Adrian
Beiträge: 3
Registriert: 12.06.2007, 07:17
Wohnort: Oldenburg

Tabletten bei Laktoseintoleranz ?

Beitrag von Adrian » 12.06.2007, 07:36

Hi,

ich vermute bei mir eine Laktoseintoleranz, weil ich schon seit Wochen Magen-Darm-Probleme habe, und zwar immer nach dem Verzehr von Käse oder Joghurt-Speisen. Habe mir das jetzt mal genau aufgeschrieben gehabt, wann ich was gegessen habe und welche Symptome ich danach hatte. Mein Onkel hat das nämlich auch schon...

Gibt es da eigentlich Tabletten gegen ?

Gruss Adrian

Moritz
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2007, 19:39

Lachtoseintoleranztest auf jeden Fall machen !

Beitrag von Moritz » 15.06.2007, 07:36

Adrian hat geschrieben:Hi,

ich vermute bei mir eine Laktoseintoleranz, weil ich schon seit Wochen Magen-Darm-Probleme habe, und zwar immer nach dem Verzehr von Käse oder Joghurt-Speisen. Habe mir das jetzt mal genau aufgeschrieben gehabt, wann ich was gegessen habe und welche Symptome ich danach hatte. Mein Onkel hat das nämlich auch schon...

Gibt es da eigentlich Tabletten gegen ?

Gruss Adrian


Hallo Adrian,

Deine selbstgestellt Diagnose würde ich erstmal von einem Arzt absichern lassen. Das geht ganz einfach, in dem Du eine bestimmte Menge Laktose, die der Arzt Dir vorher gegeben hat, auf leeren Magen einnimmst. Dann bestimmt der Arzt nach 30, 60, 90 und 120 Minuten Deinen Blutzuckerspiegel. Solltest Du eine Laktoseintoleranz haben, verändert sich Dein Blutzuckerwert nicht oder nur gering, weil Dein Körper nicht in der Lage ist die Laktose zu verarbeiten. Außerdem hast Du dann wahrscheinlich Symptome wie Blähungen, Durchfall und Bauchschmerzen.
Solltest aber alles in Ordnung sein und Du keine Laktoseintoleranz haben, dann steigen Deine Blutzuckerwert an.
Das würde ich auf jeden Fall erstmal vom Arzt checken lassen.Danach muß man weitersehen...

Alles Gute

Adrian
Beiträge: 3
Registriert: 12.06.2007, 07:17
Wohnort: Oldenburg

Laktoseintoleranz wurde jetzt diagnostiziert

Beitrag von Adrian » 02.07.2007, 09:20

Danke Moritz,

ich war beim Arzt und er hat tatsächlich Laktoseintoleranz festgestellt, genau mit dem Test, den Du da beschrieben hast.
Deine Antwort hat mir echt geholfen, aber schön war der Test nicht, weil ich wirklich so nach einer Stunde ganz schön Blähungen hatte.
Aber jetzt weiß ich wenigstens woran ich bin.

Kuhmilch ist jetzt z.B. für mich tabu und Käse leider auch, aber ich kann mein Müsli ja noch mit Soja-Milch essen.
Bin mal gespannt, wie ich das jetzt alles hinbekomme und besonders wie es meinem Magen geht, wenn ich die Laktose weglasse...

Danke,
Adrian

Xaver
Beiträge: 2
Registriert: 18.06.2007, 08:54

LactAse Tabletten gegen LactOse-Intoleranz!

Beitrag von Xaver » 02.07.2007, 16:17

Hi.

Um nochmal auf Deine Frage zurückzukommen, ob es Tabletten gibt, die Dir helfen können, muß ich Dir sagen, daß es zwar keine Tabletten gibt, die die Laktoseintoleranz heilen, aber dafür welche, die Deine Beschwerden lindern.
Und zwar sind das Lactase-Tabletten, die das Enzym Lactase enthalten, welches im Körper däfür verantwortlich ist den Milchzucker zu spalten.

Da Dein Körper das ja nicht kann, hast Du Deine Magen-Darm-Probleme und das ist ja die Ursache für Lactoseintoleranz, an der ja ca. 15% der Deutschen leiden sollen, und nahezu alle Süd-Ost-Asiaten auch.

Jedenfalls kannst Du die Lactase Tabletten kurz vor einer Mahlzeit einnehmen, die Milchzucker enthält, und dann spaltet die Lactase den Milchzucker auf und er kann keine Probleme wie Blähungen bei Dir hervorrufen.

Ich nehme die Lactase eigentlich immer, bevor ich ein Essen esse, welches ich nicht selbst zubereitet habe, da ich schon auf kleinste Mengen Lactose im Essen reagiere.
Toll dabei ist, dass die Lactase in den Tabletten ja ein natürliches Enzym ist und ja normalerweise im Körper vorkommt. Also ist es nicht schädlich, hat keine Nebenwirkungen und man kann es eigentlich ohne Bedenken anwenden.
Das ist auch der Grund, weshalb es die Tabletten nicht nur in der Apotheke, sondern auch im Reformhaus gibt. Weil sie nämlich so ungefährlich sind...

So. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Beste Grüße
Xaver

Moritz
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2007, 19:39

Lactoseintolranz

Beitrag von Moritz » 07.11.2007, 09:30

Hi,
ich habe hier eine tolle Übersicht über Laktoseintoleranz, Laktase, etc... http://www.imail-offizin.ch/imailbsp/INFLactose%20Intoleranz20.pdf

Fand ich sehr hilfreich und übersichtlich.

Viel Spaß damit...

tropsa
Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2011, 10:39

Beitrag von tropsa » 07.04.2011, 10:44

Hi,
ich selber bin Laktoseintolerant und dafür habe ich auch Tabletten, die ich einnehmen muss, wenn uch z.B irgendwo eingeladen werde. Diese Tabletten findet man in allen Drogeriemärkte und ist nicht Verschreibungsfrei.

Mein Problem ist eigentlich, dass ich auch eine Fruktoseintoleranz habe und wüsste gerne, was ich essen kann, was gleichzeitig fruktose- und laktosefrei ist. Diese Kombination läßt sich nicht leicht finden.

Any indication???

Vitamina
Beiträge: 15
Registriert: 19.07.2011, 10:20

Beitrag von Vitamina » 05.08.2011, 14:54

Ich weiß auch nicht genau, ob ich eine solche Laktoseintoleranz habe...bin damit noch nicht zum arzt gegangen, da ich immer glaubte, dass es einigermaßen geht...
naja manchmal fühle ich mich so komisch, habe eben auch diese magen-darm beschwerden, nachdem ich milchprodukte konsumiert habe...aber nur manchmal-...manchmal sitze ich da und löffel haufenweise sahne und mir geht es gut!

ist das denn nun eine intoleranz?

Sven
Beiträge: 13
Registriert: 07.06.2007, 22:07
Wohnort: Kiel

Laktoseintoleranz vs. Milcheiweißallergie

Beitrag von Sven » 05.08.2011, 17:03

Hi,

es muß nicht immer eine Laktoseintoleranz sein, manchmal ist es auch eine Milcheiweißallergie, die ähnliche Symptome verursacht, wie eine Laktoseintoleranz. Aber das müßte dir dann dein Arzt sagen können. Laktoseintoleranz wird dadurch verursacht, dass man Laktose nicht abbauen kann. DIr fehlt da ein Enzym zum Abbau. Milcheiweißallergie hat eine richtige allergie als Ursache. Da empfindet der Körper Milcheiweiße, meist Casein und beta-Lactoglobulin, als feindliche Eindringlinge und reagiert darauf mit einer überschießenden Immunantwort.

Beides hat also vollkommen andere Ursachen...

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte. Vielleicht sprichst du deinen Arzt mal darauf an....

Obwohl du natürlich auch mit einer Milcheiweißallergie die Sahne nicht vertragen würdest...

Naja, jedenfalls alles gute...

Andrea 85
Beiträge: 1
Registriert: 08.08.2011, 13:45
Wohnort: München

Versteckte Laktose

Beitrag von Andrea 85 » 08.08.2011, 14:00

Auch wenn man auf Milchprodukte verzichtet, können weiterhin Beschwerden Auftreten! Ein Grund hierfür könnte versteckte Laktose sein! Hättes es viele geweusst, dass Laktoe sogar in Brot, http://www.zehn.de/die-10-wissenswertesten-fakten-zu-laktoseintoleranz-4124602-0

Es könnte ein Grund dafür sein, dass trotz des Verzichts der Milchprodukte, Symptome nicht verschwinden! Man sollte aber natürlich ijn jedem Fall eien Arzt aufsuchen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste