Unerträgliches Jucken durch Vitamin B Tabletten

Allergische Reaktionen verursacht durch Schimmelpilze, Hausstaubmilben und Arzneimittel, sowie Laktoseintoleranz, Heuschnupfen und vieles mehr...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Haui
Beiträge: 3
Registriert: 23.09.2007, 18:02

Unerträgliches Jucken durch Vitamin B Tabletten

Beitrag von Haui » 04.10.2007, 16:38

Guten Tag,
mein Zahnarzt hat mir ein hochdosiertes Vitamin B Präparat aufgeschrieben, welches ich jetzt schon seit fast 3 Wochen nehme. Seit zweit Wochen habe ich nun ein wahnsinniges Jucken, das mich besonders nachts verrückt macht. Besonders an den Stellen, an denen ich früher schonmal Gürtelrose hatte. Kann es sein, dass ich eine Allergie gegen das hochdosierte Vitamin B habe oder ist die Gürtelrose auslöser? Hautveränderungen habe ich übrigens nicht.

Schönen Tag noch
Helga (62)

Swifty
Beiträge: 3
Registriert: 27.09.2007, 06:31
Wohnort: DüDo

Re: Unerträgliches Jucken durch Vitamin B Tabletten

Beitrag von Swifty » 04.10.2007, 17:15

Haui hat geschrieben:Guten Tag,
mein Zahnarzt hat mir ein hochdosiertes Vitamin B Präparat aufgeschrieben, welches ich jetzt schon seit fast 3 Wochen nehme. Seit zweit Wochen habe ich nun ein wahnsinniges Jucken, das mich besonders nachts verrückt macht. Besonders an den Stellen, an denen ich früher schonmal Gürtelrose hatte. Kann es sein, dass ich eine Allergie gegen das hochdosierte Vitamin B habe oder ist die Gürtelrose auslöser? Hautveränderungen habe ich übrigens nicht.

Schönen Tag noch
Helga (62)
Also, ich könnte mir vorstellen, dass Sie da eine Unverträglichkeitsreaktion haben. Das wäre was anderes als eine Allergie. Aber so eine Unverträglichkeit kann quasi immer auftreten, ob man jetzt ein Medikament einnimmt oder ein Fertig-Mittagsgericht kauft. Fragen Sie doch mal Ihren Apotheker oder Ihren Arzt, was der da sagt...

Haben Sie denn vielleicht auch Schweißausbrüche oder einen schnelleren Puls?
Mit Gürtelrose kenne ich mich allerdings nicht aus, da müßten Sie den Arzt vielleicht auch nochmal fragen...

Insa1
Beiträge: 1
Registriert: 15.10.2007, 20:40
Wohnort: Freital

Beitrag von Insa1 » 15.10.2007, 20:54

Hallo Helga,
wusstest Du schon, dass neue Untersuchungen der „Weltgesundheitsorganisation“ (WHO) bewiesen haben, dass die Ernährung einen großen Einfluss auf unsere Gesundheit hat? Aus dem Bericht der WHO (Jahresbericht 2002-2003) geht hervor, dass 70% der Arztbesuche auf schlechte Ernährungsgewohnheiten zurückzuführen sind. Als ich das gelesen habe, war ich total schockiert und überrascht zugleich. Ich habe mich früher nie so richtig um gesunde Ernährung gekümmert, das hat sich aber jetzt total geändert. Ich könnte mir vorstellen, das dies auch bei Dir ein Thema sein könnte. Gerade Überempfindlichkeiten wie Allergien u.ä. sind auf eine SChwächung des Immunsystems zurückzuführen. Die Ursache dafür ist meistens, das unser Körper nicht die Mikronährstoffe bekommt, die er braucht, um richtig funktionieren zu können. Seit dem ich die ERnährung umgestellt und ergänzt habe, geht es mir und meinen Kindern gesundheitlich wieder richtig gut. Es lohnt sich darüber einmal nachzudenken.

Haui
Beiträge: 3
Registriert: 23.09.2007, 18:02

Beitrag von Haui » 16.10.2007, 09:02

Ja, einen schnelleren Puls habe ich auch und ich schwitze nachts vermehrt, aber ich habe die Vitamintabletten jetzt auch abgesetzt, weil ich dieses Jucken einfach nur schlimm fand und es mir wirklich an die Nerven ging. Allerdings habe ich die Tabletten vor 3 Tagen abgesetzt und ich merke immer noch ein wenig dieses juckende Gefühl. ich hoffe, dass das jetzt bald weggeht.

Meine Ernährung ist eigentlich ganz normal, ich versuche nicht zu viel Fleisch zu essen und nicht zu fettig, ansonsten nehme ich schon Vitamin C ein. Haben Sie vielleicht noch einen Vorschlag, was ich noch ändern könnte an meiner Ernährung. Was meinen Sie denn mit Mikronährstoffen?
Gibt es da ein gutes Produkt? Vielleicht kann mich da ja auch mein Hausarzt beraten, wenn er denn mal Zeit hat... :cry:

Entschuldigen Sie die vielen Fragen, aber ich habe jetzt durch dieses Kribbeln wirklich etwas Angst bekommen, das ich vielleicht eine Allergie entwickle oder so etwas... :(

Liebe Grüße
Helga

Swifty
Beiträge: 3
Registriert: 27.09.2007, 06:31
Wohnort: DüDo

Beitrag von Swifty » 17.10.2007, 18:44

Aus der Ärtztezeitung habe ich dies hier über Mikronährstoffe gefunden:
Mikronährstoffe

Zu den Mikronährstoffen zählen rund 45 Substanzen, etwa Vitamine, Mineralstoffe, essentielle Fettsäuren und sekundäre Pflanzenstoffe. Der Körper benötigt Mikronährstoffe nur in geringen Mengen. Bei einem Mangel an Mikronährstoffen ist jedoch die Leistung des Stoffwechsels und des Immunsystems eingeschränkt.
Mikronährstoffe werden therapiebegleitend etwa bei Krankheiten wie Diabetes, Rheuma, in der Postmenopause oder bei Immundefiziten als Nahrungsergänzung eingesetzt.
Und hier noch was zu einer Studie, in der der Einfluß von Mikronährstoffen auf das Immunsystem untersucht wurde. Leider steht da nichts über Allergien. Aber das Mikronährstoff-Produkt "Orthomol" wird da erwähnt. Von der Firma sollten Sie wohl "Orthomol immun Pro" nehmen, für Allergiker... Ansonsten hat die Firma 2OH auch ähnliche Nährstoffprodukte... All die Produkte sollen echt gut sein, aber ausprobieren muß man es wohl selber und eine Garantie kann einem auch keiner geben. Aber ich würde es vielleicht mal ausprobieren, auch wenn Allergien davon alleine wohl nicht verschwinden... :?: :!:
Tja... der Arzt sollte dann mal auf Allergien zu Nahrungsmitteln bei Ihnen testen....
Hier noch der Artikel:
Mikronährstoffe können Immunsystem stärken
Studie mit 66 Patienten / Mit Nahrungsergänzung gibt es seltener symptomatische Infekte der oberen Atemwege

MÜNCHEN (Rö). Die gute Funktion des Immunsystems hängt von der ausreichenden Versorgung mit Mikronährstoffen ab.

Bei guter Versorgung sind symptomatische Infektionen der oberen Atemwege seltener als ohne. Zudem kann eine Nahrungsergänzung mit Mikronährstoffen die Immunantwort auf eine Grippe-Impfung stärken. Das hat eine Studie zur Nährungsergänzung ergeben, sagte Dr. Michael Gesche aus Hamm bei einer Veranstaltung des Unternehmens Orthomol in München.

An der prospektiven, randomisierten, doppelt-blinden Studie von Dr. Bobbi Langkamp-Henken von der Universität von Florida in Gainesville haben 66 Menschen über 65 Jahren teilgenommen (Journal of the American Geriatrics Society 52, 2004, 3).

Für 183 Tage nahmen die Patienten täglich einen Nahrungszusatz mit Antioxidantien, Zink, Selen und ausgewählten Energieträgern zu sich oder ein Kontrollprodukt gleichen Energieinhaltes, aber ohne Mikronährstoffe. Ein ähnliches Nahrungsergänzungsmittel zur Stärkung des Immunsystems bietet das Unternehmen als Orthomol Immun® an.

Die Patienten notierten täglich, ob sie Symptome eines Infektes der oberen Atemwege hatten. Zudem wurden Antikörper-Titer und Lymphozyten-Proliferation als Reaktion auf drei Komponenten einer Influenza-Vakzine am 57. und am 183. Tag gemessen, so der niedergelassene Allgemeinmediziner und Unfallchirurg. Ergebnis: Die Patienten aus der Kontrollgruppe hatten insgesamt an 156 Tagen Symptome eines Atemwegsinfektes, mit dem Nahrungsergänzungsmittel an 78 Tagen. Dieser Unterschied war statistisch signifikant.

87 Prozent der Patienten, die Nahrungsergänzungsmittel einnahmen, erreichten am 57. Tag einen vierfach erhöhten Antikörper-Titer, nur 41 Prozent in der Kontrollgruppe. Diese Differenz ist statistisch signifikant. Dies gilt auch für den Unterschied in der Lymphozyten-Proliferation.
Quelle: Ärztezeitung.de

Und beobachten Sie sich am besten, ob nach dem Absetzen der Tabletten eine Besserung eintritt, dann kennt man ja mit großer Wahrscheinlichkeit den Auslöser...

Alles Gute...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste