Hüftproblem

Rheuma, Arthrose, Arthritis, Osteoporose, Muskelfaserriss, Muskelverhärtung, Fraktur, Sehenenriss, Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Läufer
Beiträge: 2
Registriert: 07.05.2012, 08:44

Hüftproblem

Beitrag von Läufer » 07.05.2012, 08:50

Hallo allerseits,
ich hab seit ca. 1 Jahr ein Problem im Bereich der linken Hüfte, weiss allerdings nicht wirklich woher diese Schmerzen resultieren. Die Schmerzen sind am oberen Beckenansatz der linken Hüfte (nur der linken) und treten vor allem nach mehrmaligem joggen extrem auf. Dazu muss ich noch sagen, dass ich gleich zu Beginn der Symptome zum Orthopäden bin, und über ein halbes Jahr hinweg fast durchgehend Physiotherapie-Sitzungen hatte.
Da ich durch diese Übungen nicht weniger, sondern eher größere Schmerzen bekommen habe, habe ich auch 2 MRT machen lassen, bei denen jedoch auch nichts festgestellt wurde.
Letzten Winter war ich dann ich 2 bis 3 Monate nicht joggen, und die Schmerzen haben sich komplett gegen null reduziert. Nachdem ich dann wieder ein paar Mal joggen war, waren die Schmerzen aber genauso schnell wieder da.
Die Ärzte können wir nicht mehr helfen, und ich weiss auch nicht, was ich noch machen soll. Hab auch schon an Akupunktur gedacht.
Hat von Euch jemand so ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kennt jemanden? Wäre für jeden Tipp dankbar.
Lg

lillyfee
Beiträge: 38
Registriert: 18.03.2012, 23:19

Re: Hüftproblem

Beitrag von lillyfee » 08.05.2012, 07:31

Hi Läufer,
eigentlich ist die Sache ganz einfach: da Du inzwischen selbst herausgefunden hast, dass das Laufen Deiner Hüfte schadet bzw. diese wiederkehrenden Schmerzen verursacht, solltest Du zu der Erkenntnis kommen, dass eine alternative Sportart besser für Dich wäre wie z.B. Schwimmen oder Radfahren. Die Stöße, die es bei jedem Schritt auf die Hüfte gibt, strapazieren das Gelenk beim Joggen/Laufen wesentlich stärker als die Bewegungen beim Schwimmen. Es mag hart sein, sich umstellen zu müssen, aber Du musst für Dich eine Entscheidung für oder gegen die Schmerzen treffen.
Merkwürdig ist jedoch schon, dass bei den Untersuchungen gar nichts gefunden wurde. Trotz alledem signalisiert Dir Dein Körper, dass das Laufen Deinem Hüftgelenk nicht gut tut und darauf solltest Du Rücksicht nehmen.
Als alternative Behandlung könnte ich Dir jedoch raten, einen Osteopathen aufzusuchen. Die haben Methoden, die bei mir wesentlich hilfreicher gegen die Schmerzen helfen als die üblichen Methoden von „normalen“ Physiotherapeuten.
Ich hatte als Kind drei Hüftoperationen und durfte nie Sport mitmachen - ich weiß also, wovon ich spreche. Bei mir geht auch nur Schwimmen oder Radfahren - das letztere auch nur noch sehr eingeschränkt, seit ich zwei Knie-Operationen hatte.
Man lernt, sich auf so etwas einzustellen. Gute Besserung!

PunzkeOder
Beiträge: 9
Registriert: 04.05.2012, 08:26

Re: Hüftproblem

Beitrag von PunzkeOder » 12.05.2012, 10:27

Nachdem ich immer wieder nach dem Joggen Probleme mit meinem li. Fußgelenk hatte, habe ich das Joggen schweren Herzens aufgegeben.

Mache jetzt viermal die Woche Nordic Walking. Seitdem habe ich keine Beschwerden mehr und habe meinen Körper trotzdem fit gehalten.

toinka
Beiträge: 54
Registriert: 18.03.2012, 22:51

Re: Hüftproblem

Beitrag von toinka » 12.05.2012, 10:58

Hallo PunzkeOder,
Deine Einstellung und Verhaltensweise finde ich sehr vernünftig! Es hat einfach keinen Sinn, Gelenke oder überhaupt Schwachstellen des Körpers weiterhin stark zu belasten, wenn der Körper signalisiert, dass das nicht mehr geht. Zu viele Sport-liebende Menschen wollen das einfach nicht einsehen, verlangen ihren Gelenken zuviel ab und wundern sich dann, dass es irreparable Schäden gibt. Es gibt so viele Möglichkeiten, um sich gesund und beweglich zu halten.

PunzkeOder
Beiträge: 9
Registriert: 04.05.2012, 08:26

Re: Hüftproblem

Beitrag von PunzkeOder » 03.06.2012, 17:11

Muss mich leider im Spätsommer einer Fußgelenks-OP hingeben. Mal schauen.Soll danach aber wieder besser sein lt. Doc. Ich könnte dann auch wieder Joggen.

Dr.Silber
Beiträge: 13
Registriert: 18.10.2012, 14:30

Re: Hüftproblem Lösung!!!

Beitrag von Dr.Silber » 26.10.2012, 11:38

hatte auch nach einem unfall schlimme hüftprobleme hab es dann aber durch heilpraktik und auch Homöopathie geschafft und bin die schmerzen nun los! :) gute besserung!!


Dr.S

helendi
Beiträge: 15
Registriert: 26.10.2012, 10:21

Re: Hüftproblem

Beitrag von helendi » 08.11.2012, 15:46

bevor man irg.was falsch macht immer doch erst mal zum Physiotherapeuten und sich von dem aufklärn lassen! 8)

Bremen01
Beiträge: 145
Registriert: 29.09.2012, 12:38

Re: Hüftproblem

Beitrag von Bremen01 » 09.11.2012, 11:22

helendi hat geschrieben:bevor man irg.was falsch macht immer doch erst mal zum Physiotherapeuten und sich von dem aufklärn lassen! 8)
Unsinnige Werbung.

Brem.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste