HWS LWS und Zyste

Rheuma, Arthrose, Arthritis, Osteoporose, Muskelfaserriss, Muskelverhärtung, Fraktur, Sehenenriss, Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen

Moderator: FDG & krank.de Team

fatih_kuran
Beiträge: 17
Registriert: 06.09.2011, 17:30

HWS LWS und Zyste

Beitrag von fatih_kuran » 30.09.2011, 12:05

Hallo zusammen!!! Bei mir wurde ein Bandscheibenvorfall in der HWS und LWS festgestellt und eine Zyste auf C5/C6 und ich wollte gerne wissen ob meine symthome auch zu meiner Krankheit passen!!! Also ich schmerzen und kribbeln in den Armen, Händen und Fingern?? Ich hab schmerzen und kribbeln in den Beinen, Füssen und Zehen?? Ich hab Nackenschmerzen, Schulterschmerzen, Kopfschmerzen, Schmerzen im Achselbereich (Rippen(Rippen), Schmerzen in der Brust (manchmal bringt er mich zum husten), Schwindel und Magenschmerzen

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Bandscheibenvorfälle

Beitrag von Tanja1979 » 30.09.2011, 20:43

Hallo,
also die Probleme, die du im Bereich Kopf, Schultern, Nacken und so weiter hast, sind für einen Bandscheibenvorfall im Halswirbelsäulenbereich absolut typisch. Die Bandscheibe drückt auf Rückenmark und Nerven, wodurch es nicht nur zu Schmerzen im Nackenbereich selbst kommt, sondern auch zu ausstrahlenden Schmerzen in den Armen, bis in die Fingerspitzen und oft auch Gefühlsstörungen, wie du sie mit Kribbeln beschreibst. Auch Kopfweh gehört dazu. Die Schulterschmerzen und die Probleme im Achselbereich können vom Bandscheibenvorfall selbst herrühren, aber auch durch die automatisch eingenommene Schonhaltung, die die Muskeln überbeansprucht, ausgelöst werden.

Auch der Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule zeigt bei dir ein paar übliche Symptome. Das Kribbeln in den Beinen, Zehen und Füßen ist für einen Bandscheibenvorfall der LWS ganz typisch. Meistens kommen hier aber noch massive Kreuzschmerzen im betroffenen Bereich dazu.

Das Einzige, was ich jetzt nicht so ganz einordnen kann, sind die Schmerzen in der Brust. Vielleicht auch ausstrahlende Schmerzen von der Halswirbelsäule? Könnte aber genauso auch wieder durch die automatische Schonung verursacht sein. Schließlich fällt wahrscheinlich auch das tiefe Durchatmen schwer und schmerzt dann sicher auch im betroffenen Wirbelbereich.

Jetzt wäre aber noch sehr interessant, welche Therapie dir vorgeschlagen wurde. Wenn es zu Gefühlsstörungen kommt und Bandscheibenvorfälle auch nachgewiesen sind, dann sollte nämlich nicht mehr abgewartet, sondern behandelt werden.

Viele Grüße und gute Besserung
Tanja1979

fatih_kuran
Beiträge: 17
Registriert: 06.09.2011, 17:30

Beitrag von fatih_kuran » 01.10.2011, 10:58

Danke für die Antwort!! Ja ich hab 10 Stunden Therapie vom Arzt bekommen ich das das ausreicht!!

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Therapie Bandscheibenvorfall

Beitrag von Tanja1979 » 01.10.2011, 18:11

Was für eine Therapie hat der Arzt dir denn verschrieben? Krankengymnastik? Das würde nämlich in meinen Ohren sich nach recht wenig bei zwei nachgewiesenen Bandscheibenvorfällen anhören. Aber ich denke, da muss man abwarten, wie sich deine Beschwerden im Laufe der Therapie verändern. Ärzte sind da ja anfänglich wegen des Budgets meistens sparsam.

Viele Grüße
Tanja1979

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

die Symptome

Beitrag von Nicola D. » 01.10.2011, 19:17

sind wohl abgeklungen und der Patient wieder gesund, schade, dass er nicht geschrieben hat, wie er es geschafft hat. Das wäre für andere Betroffene hilfreich gewesen.
Gruß
Nicola D.

fatih_kuran
Beiträge: 17
Registriert: 06.09.2011, 17:30

Beitrag von fatih_kuran » 02.10.2011, 09:41

Ich hab 10 Massage Stunden bekommen und davon hatte ich jetzt 2 und das hilft wirklich!! Das Kribbeln und die Schmerzen in den Armen und Brust sind fast nicht mehr da aber meine Gleichgewichtsstörung und mein Schwindel machen mir mehr sorgen ich hoffe das geht schnell wieder weck!! Und vorallem konnte ich am anfang nicht mit den Schmerzen klar kommen und hab voll die Panik gekriegt weil ich die Schmerzen noch garnicht kannte aber jetzt kann ich damit umgehen!!

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Behandlung Bandscheibenvorfall

Beitrag von Tanja1979 » 05.10.2011, 08:35

Hallo,
also ich bin wirklich skeptisch, ob zehn Massagen zur Bandscheibenvorfall Behandlung ausreichend sind. Klar, die Massage ist angenehm und kann deshalb auch die unangenehmen Symptome lindern, aber da wird das Übel nicht an seiner Wurzel gepackt.

Eine Operation ist natürlich nur in besonderen Ausnahmefällen erforderlich, aber dennoch gibt es bessere Wege, um die lästigen Rückenschmerzen auch langfristig zu bekämpfen.

Bei der konservativen Bandscheibenvorfall Behandlung in der Klinik, in der ich gearbeitet habe, kamen zunächst einmal schmerzstillende Medikamente zum Einsatz. Dann wurde mit aktiver Physiotherapie versucht, die Ursache zu beheben. Diese liegt meist in einer Fehlhaltung, die im Rahmen der Krankengymnastik durch eine Rückenschule bekämpft werden soll. Wenn die akuten Schmerzen vorüber sind, kam in der Orthopädie immer leichter Sport zum Einsatz, mit dem Ziel die Rückenmuskulatur nachhaltig zu stärken.

Gerade da du schreibst, dass Schwindel und Gleichgewichtsstörungen sich noch nicht gebessert haben, solltest du deinen Arzt mal drauf ansprechen, zusätzlich zu den Massagen mit Krankengymnastik speziell auf den Bandscheibenvorfall HWS einzugehen.

Viele Grüße
Tanja1979

fatih_kuran
Beiträge: 17
Registriert: 06.09.2011, 17:30

Beitrag von fatih_kuran » 08.10.2011, 04:15

Danke werd ich machen und am dienstag hab ich einen termin zur nervenleitgeschwindigkeit messung mal sehen was er dazu sagt!! Mein körper reagiert sehr komisch auf die massagen, ich bekomme nach der massage meistens noch mehr schmerzen und ein brennen in den armen und schultern aber am nächsten tag geht es mir wieder besser ist das normal??

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Erstverschlimmerung bei Bandscheibenvorfall Therapie

Beitrag von Tanja1979 » 09.10.2011, 12:46

Hallo,
es ist nicht ungewöhnlich, dass bei einer symptomatisch wirkenden Therapie, und dazu zählt auch die Massage, in der Anfangsphase die sogenannte Erstverschlimmerung eintritt. Diese sollte aber nach den ersten drei Anwendungen vorüber gehen.

Bei der Massage werden Muskeln, Sehnen und Nerven allerdings in einer ihnen unbekannten Art und Intensität beansprucht. Das kann dann schon mal vermehrte Schmerzen auch jenseits der Erstverschlimmerung nach sich ziehen. So lange es dir am nächsten Tag wieder besser geht und auch eine kontinuierliche Verbesserung der usprünglichen Schmerzen zu spüren ist, würde ich mir darüber keine Gedanken machen. Wenn du jedoch das Gefühl hast, die grundsätzlichen Schmerzen stagnieren oder werden sogar schlimmer, dann ist die Massage vielleicht doch nicht das geeignete Behandlungsmittel und sollte durch andere Methoden, wie zum Beispiel gezielte Physiotherapie, ersetzt werden.

Viele Grüße
Tanja1979

fatih_kuran
Beiträge: 17
Registriert: 06.09.2011, 17:30

Beitrag von fatih_kuran » 09.10.2011, 18:09

Ja am nächsten Tag geht es wieder!!! Das stechen aufen den seiten (rippen) ist nicht mehr da und die arm schmerzen sind auch besser geworden aber dafür hab ich jetzt im bereich schlüsselbein leichte schmerzen die durch eine gewisse bewegung schlimmer oder besser werden!! Ich war gerade im Krankenhaus bei einem orthopäden und er meint das die HWS nicht so schlimm aussieht und das die gleichgewichtsstörungen und der schwindel von den muskelverspannungen kommen kann das sein?? Mein Therapeut meint auch das es die Muskelverspannungen sind??

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Muskelverspannungen

Beitrag von Tanja1979 » 10.10.2011, 09:21

Hallo,
Muskelverspannungen können wirklich sehr schmerzhaft sein. Sie sind bei einem Bandscheibenvorfall eigentlich kaum zu vermeiden, da man automatisch eine Schonhaltung einnimmt, die absolut unphysiologisch ist. Gerade wenn die Muskelverspannungen Nacken und Schulterbereich betreffen, dann ist Schwindel ein absolut typisches Symptom.

Muskelverspannungen lösen sich am besten durch Massagen - von daher ist deine aktuelle Therapie schon mal die halbe Miete. Ansonsten sind Entspannungsbäder eine gute Sache. Auf lange Sicht wäre Wirbelsäulengymnastik jedoch unbedingt zu empfehlen. Dadurch stärkst du deine Nackenmuskulatur, so dass sie die Wirbelsäule optimal stützt, und lernst außerdem gute Übungen, die Muskelverspannungen vorbeugen und im Ernstfall auch lindern.

Viele Grüße
Tanja1979

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

Muskelverspannungen

Beitrag von Nicola D. » 10.10.2011, 09:49

Hallo,
diese Art von Muskelverspannungen gerade im Rücken/Nackenbereich drückt dann auf die Nervenstränge oder Enden. Dadurch wird der Schmerz ausgelöst und hängt so von der Bewegung der Muskeln ab. Daher tut das einmal weh, einmal weniger oder gar nicht weh.
Neben Massagen und Sauna helfen auch Übungen aus der Rückenschule und allgemeine Lockerungsübungen über den Tag.
Gruß
Nicola D.

fatih_kuran
Beiträge: 17
Registriert: 06.09.2011, 17:30

Beitrag von fatih_kuran » 10.10.2011, 14:56

Ich hatte am anfang sehr grosse Angst das die armschmerzen vom Herz kommen aber dann hab ich 3 EKG machen lassen und 3 Blutuntersuchungen aber war alles ok auch die Herzwerte aber etwas angst hab ich leider immer noch weil die schmerzen alle neu für mich sind!!!

Ist ein Brennen im Schulterblatt Typisch für Muskeln oder Nerven??

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

Ein brennen?

Beitrag von Nicola D. » 11.10.2011, 09:23

Hallo,
also zu Deinen "Herzschmerzen". Ein Herzinfarkt verursacht starke Schmerzen von der Brust aus, die in den linken Arm ausstrahlen, dabei gibt es meist noch zusätzliche Symptome, wie Schwindel, Übelkeit, Schweißausbrüche usw. Die Bewusstseinstrübung kann auch zur einer Ohnmacht führen.
Nun zu einem Brennen. Leider weiß ich jetzt nicht, wo und wann dieses Brennen auftritt, aber wenn ich jetzt blind raten würde, dann würde ich die Nerven nehmen. Denn ein Brennen in den Muskeln wäre doch höchst unwahrscheinlich.
Gruß
Nicola D.

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Schmerzen Schulterblatt

Beitrag von Tanja1979 » 12.10.2011, 11:37

Hallo,
also ein Herzproblem würde ich jetzt auch erst einmal ausschließen. Wenn das EKG und die Blutuntersuchungen nichts dergleichen ans Licht gebracht haben und du auch keine der Symptome, die Nicola beschrieben hat, oder ein Engegefühl in der Brust mit Druck und einer Art Beklemmung spürst, dann deutet nichts auf das Herz als Auslöser hin.

Es ist für mich auch eher wahrscheinlich, dass deine ganze Krankheitsgeschichte für die Schmerzen und das Brennen verantwortlich ist. Ich würde jetzt auch nicht zwischen Muskeln, Knochen und Nerven unterscheiden wollen, denn vermutlich ist es ein Zusammenspiel von allem, was deine Beschwerden hervorruft.

Schau mal, du hast einen Bandscheibenvorfall, dadurch werden Nerven gereizt und manchmal geklemmt. Die Wirbelsäule ist dann nicht mehr so, wie sie eben sein soll und das kommt auch den Muskeln nicht gut. Du hälst dich unbewusst so, wie du die Schmerzen am ehesten aushalten kannst und das ist für die Muskeln oftmals eine unbekannte Anstrengung. Jetzt wird auch noch mit Massage daran gearbeitet, die Nerven gereizt, die Muskeln gereizt und so weiter. Und je nachdem, wie der Therapeut ran gegangen ist, spürst du dann ausstrahlende Schmerzen eben im Arm, im Schulterblatt, in der Achselhöhle oder am Schlüsselbein und und und - diese Liste kann man beliebig erweitern.

Ich konnte es auch kaum glauben, aber bei mir waren Rückenprobleme im Brustwirbelbereich für ständige Magenschmerzen (zumindest glaubte ich das) verantwortlich und meine Mutter spürte ihren gebrochenen Lendenwirbel nicht, sondern hatte einen Nervenschmerz im Bein.

Es ist vollkommen natürlich, dass dich diese Schmerzen sorgen, aber alles in allem deuten die Symptome auf deine Bandscheiben als Auslöser hin. Diese Schmerzen sind von einer Intensität, wie man sie nur selten findet, und zeigen sich nun mal an den unmöglichsten Stellen. Aber mittlerweile müssten deine Massagen sich ja dem Ende zuneigen und wenn dann immer noch keine deutliche Besserung zu spüren ist und du nach wie vor Schmerzsymptome hast, dann sollte sich unbedingt noch eine weiterführende Behandlung, sprich beispielsweise Krankengymnastik, anschließen.

Viele Grüße
Tanja

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste