Kann ich trotz Achillessehnenentzündung Schwimmen trainieren

Rheuma, Arthrose, Arthritis, Osteoporose, Muskelfaserriss, Muskelverhärtung, Fraktur, Sehenenriss, Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Luisa
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2011, 21:00

Kann ich trotz Achillessehnenentzündung Schwimmen trainieren

Beitrag von Luisa » 24.04.2011, 21:08

Hallo,
ich hab seit ca. zwei Wochen Achillessehnenentzündung und würde so gern wieder zum Schwimmtraining gehen. Kann ich das bedenkenlos machen?
Grüße,
Luisa[/code][/quote]

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Achillessehnenentzündung

Beitrag von Tanja1979 » 25.10.2011, 11:52

Hallo Luisa,
ob du mit einer Achillessehnenentzündung zum Schwimmtraining gehen solltest, hängt eigentlich primär davon ab, wie du dir dieses Training vorstellst.

Grundsätzlich ist Schwimmen bei einer solchen Erkrankung die Sportart der ersten Wahl. Denn zum einen muss die betroffene Sehne dann ja nicht das Gewicht des ganzen Körpers tragen und zum anderen geht im Wasser die Fußbewegung fließender und mit vermindertem Kraftaufwand. Außerdem sind viele Orthopäden der Auffassung, dass das kühle Wasser und der Wasserdruck die Achillessehnenentzündung Behandlung positiv unterstützen kann.

Aber wie gesagt, es ist alles eine Frage dessen, wie dein Training aussehen soll. Denn grundsätzlich gehört zu einer adäquaten Therpie die Ruhigstelllung der betroffenen Sehne. Das heißt für dich, wenn du schwimmen gehst, dann solltest du nur ganz leichtes Training absolvieren und keinesfalls auf Zeit schwimmen. Außerdem musst du die Belastung an die Arme abgeben und die Füße sozusagen nur als "Mitläufer" einsetzen.

Wenn du das beachtest, dann ist gegen das Schwimmen absolut nichts einzuwenden. Wettkampftraining oder Springen geht jedoch gar nicht.

Viele Grüße
Tanja

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste