Knochel am rechten Fuß schmerzt

Rheuma, Arthrose, Arthritis, Osteoporose, Muskelfaserriss, Muskelverhärtung, Fraktur, Sehenenriss, Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
timo.ul
Beiträge: 11
Registriert: 16.10.2011, 12:57

Knochel am rechten Fuß schmerzt

Beitrag von timo.ul » 16.10.2011, 13:08

Hallo,
seit gestern ist der Knöchel am rechten Fuß außen geschwollen, gerötet und schmerzt. Der Schmerz ist so stark, dass ich mit dem Fuß nicht normal auftreten kann. Nachts wird es etwas besser, aber sowie ich den Fuß belaste, steigern sich die Schmerzen.
Ich habe mich nicht gestoßen und bin auch nicht umgeknickt. Es begann mitten in der Nacht und ich werde deshalb morgen zum Arzt gehen.
Trotzdem möchte ich wissen, ob jemand weiß, in welche Richtung ich denken muss. Kann es ein Zeichen von Gicht sein?(Verdacht meiner Frau) Meine Harnwerte sind immer an der oberen Grenze, aber nicht so arg, dass mir ein Medikament verschrieben wurde.
Ich steh vor einem Rätsel.

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

Über Nacht?

Beitrag von Nicola D. » 16.10.2011, 16:36

Hallo,
sicherlich ist der Weg zum Arzt das adäquate Mittel bei solchen Symptomen. Ist der Knöchel auch heiß - oder nur gerötet und geschwollen?
Findet man in dem fraglichen Bereich eine Verletzung, egal wie groß sie auch sein mag?
Wenn die Schmerzen sich so ohne Hitze usw. bleiben, dann sollte das Bein möglichst hoch gelagert werden und einmal warme Umschläge usw zur Linderung der Symptome versucht werden.Wenn das anschlägt, evtl. eine Einreibung mit einer Sportsalbe.
Ist der Knöchel heiß, so sollte man ihn ebenfalls nicht belasten und ann kalte Umschläge gegen die Symptome versuchen. Dies sind nur provisiorische Massnahmen, um die auftretenden Symptome zu lindern. Bei dauerhaft erhöhten Harnwerte, ist ein Gichtanfall sicherlich in Betracht zu ziehen.
Gruß
Nicola D.

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Gichtanfall

Beitrag von Tanja1979 » 16.10.2011, 19:02

Hallo,
ganz von der Hand zu weisen finde ich den Verdacht deiner Frau auf einen Gichtanfall auch nicht. Gerade wenn die Harnwerte immer grenzwertig waren, könnte es sich jetzt tatsächlich um einen akuten Gichtanfall handeln. Dazu passen dann auch die Gichtanfall Symptome, die den deinen sehr ähnlich sind: die betroffenen Gelenke schwellen an, sind gerötet und tun höllisch weh. Bei Berührung verschlimmert sich der Schmerz. Die von der Gicht betroffenen Köerpteile fühlen sich im Normalfall recht warm bis heiß an. Eventuell kommt Fieber hinzu. Ganz typische Stellen sind im Fußbereich das Sprunggelenk und die Zehengelenke.

Ich denke deshalb, du bist mit deinem Vorhaben morgen zum Arzt zu gehen absolut auf dem richtigen Weg. Es muss jetzt aber nicht zwangsläufig Gicht sein. Auch eine Knochenverletzung ist nicht gänzlich auszuschließen. Dafür braucht es nicht unbedingt eine vorherige Verletzung oder ungewöhnliche Belastung. Man kennt ja auch zum Beispiel den Ermüdungsbruch, bei dem sich eine Fraktur schleichend entwickelt. Deshalb sollte zur Sicherheit auch eine Röntgenaufnahme gemacht werden.

Viele Grüße und gute Besserung
Tanja1979

timo.ul
Beiträge: 11
Registriert: 16.10.2011, 12:57

Beitrag von timo.ul » 16.10.2011, 19:39

Hallo,

ich danke euch beiden und werde morgen berichten, zu welcher Diagnose der Arzt gekommen ist.
Gruß
timo.ul

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste