Kortisonspritzen bei chronischer Epicondylitis?

Rheuma, Arthrose, Arthritis, Osteoporose, Muskelfaserriss, Muskelverhärtung, Fraktur, Sehenenriss, Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
0815
Beiträge: 73
Registriert: 04.01.2012, 20:50

Kortisonspritzen bei chronischer Epicondylitis?

Beitrag von 0815 » 06.01.2012, 18:49

Hey Leute,
ich leide seit 3Jahren an einer chronischen Epicondylitis („Tennis- oder Mausarm“), wobei ich nie Tennis gespielt habe, sondern vielmehr täglich am Computer arbeite.
Die Schmerzen - vom Ellenbogen ausgehend, über die Oberseite des Unterarms bis in die Finger - sind oft so stark, dass ich nicht mal mehr einen Teller aus dem Schrank nehmen kann. Auch in Ruhestellung schmerzt der Arm unsagbar. Inzwischen habe ich dort auch eine Knochenhautentzündung und eine Sehne ist angeblich angerissen (Befund MRT).
Nun habe ich schon einige Male Kortisonspritzen bekommen, die tatsächlich enorme Linderung brachten. Muss ich Nebenwirkungen befürchten? Wer kennt sich damit aus?

Pantoffel
Beiträge: 49
Registriert: 10.01.2012, 12:36

Cortison

Beitrag von Pantoffel » 17.01.2012, 18:57

Hallo! Es gibt viele Menschen, die Angst vor Cortison haben, wobei das völlig unbegründet ist, denn schließlich bildet der Körper selbst ja Cortison und es wirkt sehr gut entzündungshemmend. Ob Du Nebenwirkungen von dem Cortison zu spüren bekommst, hängt ganz davon ab, in welcher Menge und wie oft Du Cortison erhältst. Auf lange Sicht sind die bekannten Nebenwirkungen, wie zum Beispiel Gewichtszunahme, Diabetes oder Osteoporose zu nennen. Aber mach Dich bitte nicht deshalb verrückt, wie gesagt, diese Nebenwirkungen betreffen eine Langzeitbehandlung. Ich vermute mal, dass Du operiert werden musst? Wie sieht der weitere Therapieverlauf aus? Ich denke doch mal nicht, dass Du Cortison Dein Leben lang bekommen musst.

0815
Beiträge: 73
Registriert: 04.01.2012, 20:50

Kortisonspritzen bei chronischer Epicondylitis?

Beitrag von 0815 » 17.01.2012, 23:32

Hey Pantoffel,
mit dieser Epicondilytis bin ich schon seit langem in Behandlung, weil sie chronisch ist und zeitweise immer wieder sehr starke Schmerzen verursacht.
Ich war auch schon bei mehreren Ärzten. Zwei davon sagten, der Arm müsse operiert werden. Da würde dann ein Nerv durchtrennt werden und ich müsse 3-4 Wochen den Arm in einer Gipsschiene ruhig halten.
Abgesehen davon, dass ich es mir zeitlich schlecht leisten kann, den Arm 3-4 Wochen außer Gefecht zu setzen (Bedienstete habe ich noch nicht), widerstrebt es mir, einen Nerv durchtrennen zu lassen, weil ich denke, dass jeder Teil des Körpers zu etwas gut ist! Wer weiß, was dadurch entstehen würde - möglicherweise hätte ich partiell kein Gefühl mehr im Arm - das würde ich auf keinen Fall wollen!
Mein jetziger Orthopäde sagte, er halte nichts von übereilten Operationen dieser Art und verschrieb mir eine Manschette, die ich ab und zu trage. Ich habe im Laufe der Jahre schon drei oder vier unterschiedliche Manschetten dafür verschrieben bekommen, die nicht wirklich helfen. Krankengymnastik ist gut - aber die ist dann immer zu selten. Ich mache auch selbst Übungen mit dem Arm.
Wenn es dann mal sehr schlimm ist, lasse ich mir in drei Sitzungen Kortisonspritzen geben. Dann habe ich einige Wochen Ruhe. Ich gehe davon aus, dass das dauerhaft notwendig sein wird. Wenn die Abstände zwischen den Kortisongaben groß genug sind, hoffe ich, keine bedenklichen Nebenwirkungen befürchten zu müssen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste