Krämpfe in Füßen und Waden

Rheuma, Arthrose, Arthritis, Osteoporose, Muskelfaserriss, Muskelverhärtung, Fraktur, Sehenenriss, Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
0815
Beiträge: 73
Registriert: 04.01.2012, 20:50

Krämpfe in Füßen und Waden

Beitrag von 0815 » 22.01.2012, 21:34

Hey,
ich leide seit längerem fast täglich an Krämpfen in den Füßen, die durch eine kleine „falsche“ Bewegung oder verkrampfte Haltung ausgelöst werden können und auch an Krämpfen in den Waden, die meistens nachts auftauchen. Ich verstehe nicht, woher das dauernd kommt. Ich nehme schon regelmäßig Magnesiumtabletten, die ich in Wasser auflöse. Ich kaufe diese Brausetabletten in Drogerien. Kann es sein, dass deren Dosierungen nicht ausreichend sind und ich vielleicht höher dosiertes Magnesium in der Apotheke kaufen muss? Oder können diese Krämpfe auch andere Ursachen als Magnesiummangel haben? Die nächtlichen Krämpfe sind oft so stark, dass ich tagelange hinterher Schmerzen an den betroffenen Stellen habe.
Könnte man vielleicht ernährungsmäßig dagegen etwas machen? Ich ernähre mich gesund und ausgewogen.

Mathilda
Beiträge: 23
Registriert: 07.01.2012, 10:10

Wadenkrämpfe

Beitrag von Mathilda » 23.01.2012, 08:49

Hallo,
ich würde auf eigene Faust nicht Magnesium in hoher Dosierung einnehmen. Dann sollte lieber zuvor in einem Blutbild festgestellt werden, ob es denn tatsächlich ein Magnesiummangel ist.

Krämpfe können aber auch noch andere Ursachen haben. Zum Beispiel Durchblutungsstörungen. Hast du denn Krampfadern? Auch die könnten Schuld dran sein. Oder aber es ist ein neurologisches Problem mit den Nerven in den Beinen.

Ich denke, nachdem die Sache mit den Magnesiumtabletten nicht erfolgreich war, solltest du mal beim Arzt vorstellig werden.

Gruß Mathilda

0815
Beiträge: 73
Registriert: 04.01.2012, 20:50

Krämpfe in Füßen und Waden

Beitrag von 0815 » 24.01.2012, 15:14

Hey,
wenn ich das so lese, nehme ich das mit den dauernden Krämpfen wohl nicht ernst genug und sollte das tatsächlich mal abklären lassen, was dahinter stecken kann.
Durchblutungsstörungen habe ich wahrscheinlich auch in den Extremitäten, weil Hände und Füße fast immer kalt sind. Vielen Dank für den Beitrag.

Sandyfree
Beiträge: 23
Registriert: 10.09.2012, 10:26

Re: Krämpfe in Füßen und Waden

Beitrag von Sandyfree » 26.09.2012, 07:32

Hallo,

ich würde dir auch empfehlen hier keine Eigendosierung vorzunehmen! In der Regel verschlimmert man da ganze nur...
Ich habe ziemlich oft Sehenscheidenentzündungen, da ich viel mit den Händen arbeite (Computerarbeit)!
Was mir in Sachen Sehnen und natürlich auch bei Muskeln geholfen hat, ist Kinesiotape!
Kürzlich konnte man in der Olympiade vor allem bei den Volleyball-Spielerinnen diese Art der Muskel- und Sehnenschonung beobachten! Ich finde die Methode sehr gut, da man gezielt entlasten kann!

Ich hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben!

Gruß
Sandy

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste