Osteoporose Behandlung

Rheuma, Arthrose, Arthritis, Osteoporose, Muskelfaserriss, Muskelverhärtung, Fraktur, Sehenenriss, Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Norbert
Beiträge: 3
Registriert: 08.06.2007, 06:56

Osteoporose Behandlung

Beitrag von Norbert » 13.07.2007, 16:12

Guten Tag,
meine Mutter, die dieses Jahr 82 Jahre alt geworden ist, leidet unter Osteoporose. Sie bekommt dafür Calcium-D Brausetabletten, von denen Sie auch jeden Tag eine Tablette nimmt.
Da sorge ich mit meiner Frau schon für, da meine Mutter dies allein wahrscheinlich vergessen würde.
Aber irgendwie baut Sie trotzdem immer weiter ab. Gibt es da vielleicht noch etwas, was man tun könnte?
Seit 6 Monaten bekommt Sie auch diese Alendronsäure Tabletten, die Sie nur einmal pro Woche nehmen muß, aber besser wird das ganze nicht. Kann uns da evtl jemand helfen?
Danke schon jetzt für Ihre Mühen...

Olivia
Beiträge: 1
Registriert: 16.07.2007, 10:40

Re: Osteoporose Behandlung

Beitrag von Olivia » 16.07.2007, 21:16

Norbert hat geschrieben:Guten Tag,
meine Mutter, die dieses Jahr 82 Jahre alt geworden ist, leidet unter Osteoporose. Sie bekommt dafür Calcium-D Brausetabletten, von denen Sie auch jeden Tag eine Tablette nimmt.
Da sorge ich mit meiner Frau schon für, da meine Mutter dies allein wahrscheinlich vergessen würde.
Aber irgendwie baut Sie trotzdem immer weiter ab. Gibt es da vielleicht noch etwas, was man tun könnte?
Seit 6 Monaten bekommt Sie auch diese Alendronsäure Tabletten, die Sie nur einmal pro Woche nehmen muß, aber besser wird das ganze nicht. Kann uns da evtl jemand helfen?
Danke schon jetzt für Ihre Mühen...
Meine Mutter bekommt auch einmal wöchentlich diese Alendronsäure (Fosamax) und sonst auch Vitamin D, allerdings soll das ein spezielles Vitamin D Präparat sein, das aktiviertes Vitamin D enthält.
Da meine Mutter nämlich schon 84 Jahre alt ist, funktioniert Ihre Niere nicht mehr so wie früher.
Und daher bekommt sie das "EinsAlpha", das soll aktiviertes Vitamin D (Alphacalcidol) sein und noch besser wirken als das normale Vitamin D.

Aber da würde ich mit dem Arzt sprechen, ob Ihre Mutter das auch bekommen sollte.

Sepp
Beiträge: 2
Registriert: 09.08.2007, 06:34

Mittel gegen Osteoporose

Beitrag von Sepp » 09.08.2007, 17:54

Vom Standpunkt der Osteoporose kann man leider nicht mehr machen, denke ich. Calcium, Vitamin D und die wöchentliche Alendronsäure wäre als Basismaßnahme schon mal sehr gut und verringert das Sturzrisiko ja schon sehr. Und das ist ja schon sehr viel Wert, da Verletzungen, die durch Stürze entstehen natürlich in dem Alter schon sehr schlecht verheilen und kritisch, wie z.B. in einer Bettlägrigkeit enden könnten.
Vielleicht könnte mittels Knochendichtemessung ja auch der Zustand des Skeletts und der Knochenstruktur nochmal überprüft werden.

Allerdings muß man schon sagen, dass ab einem gewissen Alter die Körperkraft ja schon abnimmt. Außerdem kenne ich ja nicht die anderen Begleiterkrankungen Ihrer Mutter aber Bewegung ist für die Knochen natürlich auch immer förderlich und Ihre Mutter sollte dahingehend auch immer ermutigt und unterstützt werden.

Ein Gehwagen wäre vielleicht ja auch eine Möglichkeit, dass sie sich wieder sicherer bewegt, aber das hängt natürlich von Ihrem Zustand ab, den ich jetzt so ja nicht beurteilen kann.

Alles Gute Ihnen und Ihrer Mutter...[/b]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste