Spinales CT der Lendenwirbelsäule

Rheuma, Arthrose, Arthritis, Osteoporose, Muskelfaserriss, Muskelverhärtung, Fraktur, Sehenenriss, Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
anno1512
Beiträge: 1
Registriert: 26.06.2009, 07:53
Wohnort: Essen

Spinales CT der Lendenwirbelsäule

Beitrag von anno1512 » 26.06.2009, 08:43

Hallo zusammen,

meine Mutter leidet seit Jahren unter Rückenschmerzen.
Der Hausarzt kann nicht weiterhelfen und die Untersuchungen bringen auch nichts.
Deshalb wollte ich mir einen Befund einmal übersetzen lassen.
Würde mich freuen wenn mir jemand einige Begriffe erklären könnte.

Die Untersuchung erfolgt zur Abklärung einer Lumboischialgie mit Ausstrahlung in beide Leiseten und deb Oberschenkel vorne.

Im Segment L2 ist keine discogene Stenose des lumbalen Spinalkanals erkennbar. Freie Foramina intervertebralia bds. Kein Vauumphänomen. Keine Sequester.

Im Segment L3 ist keine discogene Stenose des lumbalen Spinalkanals erkennbar. Freie Foramina intervertebralia bds. Kein Vauumphänomen. Keine Sequester.

Im Segment L4 ist keine discogene Stenose des lumbalen Spinalkanals erkennbar. Freie Foramina intervertebralia bds. Keine wesentliche Discopathie

Computertomografisch ist eine primäre relative Stenose des lumbalen Spinalkanals nachweisbar.
Die maximal meßbare mediane sagittale Weite des lumbalen Spinalkanals in Höhe des Bandscheibenfaches LWK 3/4 beträgt 10 mm.

Im Segment L5/S1 ist keine discogene Stenose des lumbalen Spinalkanals erkennbar. Freie Foramina intervertebralia bds. Kein Vauumphänomen. Keine Sequester.
Degenerative Veränderung wie Gelenkfacettenarthrosen beidseits der unteren Lendenwirbelsäule. Arteriosklerose.

Beurteilung
- Primäre relative Spinalkanalstenose distal LWK 2
- kein Nachweis eines Discusprolapse der Lendenwirbelsäule
- Degenerative Veränderung wie Gelenkfacettenarthrosen beidseits der unteren Lendenwirbelsäule.
- Gasbildung in den Gelenkfacetten beidseits. Arteriosklerose

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste