Wanderschuhe

Rheuma, Arthrose, Arthritis, Osteoporose, Muskelfaserriss, Muskelverhärtung, Fraktur, Sehenenriss, Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Annabell
Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2011, 21:27

Wanderschuhe

Beitrag von Annabell » 07.07.2011, 20:25

Guten Abend,

ist vielleicht nicht der perfekteste Ort um diesen Thread zu eröffnen - aber vielleicht findet sich ja jemand der mir trotzdem helfen kann .. Sorry, falls ich mich hier falsch eingeordnet habe. Und zwar möchten wir ganz gerne mal wieder wandern - also mein Mann und Ich. Dafür benötige ich Wanderschuhe.

Nun zu meiner Frage - sollte ich mir die bei einem speziallisten besorgen oder tut's auch ein ganz gewöhnlicher Laden? .. oder vielleicht doch vorher zum Orthopäden?

Ich möchte mir durch das viele laufen nicht die Füße kaputt machen. Was meint ihr? Übertreibe ich es?

Seid ehrlich! Ich freue mich über interessante Berichte!

Danke!

nancyschwarz1986
Beiträge: 52
Registriert: 16.08.2011, 19:42

Wanderschuhe

Beitrag von nancyschwarz1986 » 22.08.2011, 19:22

Hallo,

ich weiß nicht, ob dieser Beitrag schon zu spät für Sie ist. Aber hier ist mein Beitrag zu Ihren Fragen:

Ist Wandern wirklich so gesund? Natürlich. Allerdings können bei falschen Wanderschuhen schnell Verletzungen und Schädigungen des Bewegungsapparates auftreten. Es kommt immer darauf an, wie das Wetter, die Witterung und der Untergrund, wie: Gras, Fels, Wald oder Teer ist. Also auf jeden Fall darauf achten. Zum einen gibt es hohe, mittlere oder niedrige Wanderschuhe.
Falls Sie in den deutschen Mittelgebirgen wandern gehen wollen, reichen feste Wanderhalbschuhe, die meist aus Leder, Veloursleder oder Nylon mit Profilsohle bestehen. Falls Sie sich allerdings für bergige Wandertouren entscheiden sollten, kann ich nur hohe Wanderschuhe empfehlen, da der Schaft dem Umknicken des Fußes entgegenwirkt.

Sehr gute Wanderschuhe können Sie an dem wasserdichten Membranen erkennen. Bei Wanderschuhen darf kein Wasser eindringen, allerdings sollte der Schweiß rauskommen. Dieser Membran besteht aus dem Material Kunststoff und weist Poren auf. Diese Poren sind sehr fein, da sie kein Wasser reinlassen, allerdings den Schweiß nach außen transportieren können.

Ebenfalls müssen Sie auf die Qualität der Sohle achten. Zu empfehlenswert ist die Stollenprofilsohle. Wanderschuhe müssen eine feste Sohle haben, um jeden Untergrund zu bewältigen. Ein guter Wanderschuh muss eine Dämpfung aufweisen. Diese Dämpfung entlastet die Entlastung der Gelenke. Die Stützung braucht der Fuß, damit Sie auch bei längeren Wanderungen nicht schlappmachen. Falls allerdings ihre Füße schon „Beschädigungen“, wie Plattfüße, Spreizfüße oder Knickfüße aufweisen, achten Sie auf eine Führung. Wenn Ihre Gelenke falsch belastet werden, kann es zu Schäden der Gelenke führen. Sie müssen dann beispielsweise mit Arthrose rechnen.

Auch die Orthopädietechnik kann beim Wandern helfen. Wenn Sie gravierende Fußprobleme haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen und sich eventuell passende Einlagen anfertigen lassen.

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Wanderschuhe

Beitrag von Tanja1979 » 12.09.2011, 11:34

Hallo,
Wandern kann zweifelsfrei sehr gesund sein, allerdings nur mit dem richtigen Schuhwerk. Einen Orthopädieschuhmacher finde ich jetzt allerdings etwas übertrieben, außer natürlich es bestehen bereits massive Probleme mit den Füßen oder den Gelenken. Ansonsten zahlst du dort einfach unnötig viel Geld für eine Leistung, die in diesem Umfang nicht notwendig ist.

Aber jetzt darfst du auf keinen Fall ins Gegenteil abdriften und dir irgendwelche Billig-Wanderschuhe besorgen. Denn es gibt da schon deutliche qualitative Unterschiede und eine fachkompetente Beratung ist das A und O. Also sollte dich dein Weg in ein spezielles Fachgeschäft für Wanderbedarf oder in ein Sportgeschäft mit einer solchen Abteilung führen. Dort werden deine Füße exakt vermessen und individuell darauf der optimale Wanderschuh ausgesucht. Das geht natürlich etwas mehr ins Geld als die Schuhe vom Discounter, das sollten deine Füße dir aber wert sein.

Viele Grüße
Tanja1979

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

Wandern

Beitrag von Nicola D. » 12.09.2011, 13:06

Hallo,
das Wandern ist eine natürliche Art von Bewegung an frischer Luft. Das kann schön und wohltuend sein. Jedoch sollte man sich vorher beim Kauf der Wanderschuhe in einem "richtigen Schuhgeschäft" beraten lassen. Die werden sicherlich die Füße vermessen und gleich auch entlastende Einlagen empfehlen, die sicherlich auf langen Strecken ihren Dienst tun. Dann ist sicherlich auch das Wandergebiet an - in Gebieten mit Wasser - da sollten diese möglichst kein Wasser durchlassen.
Tun einem die Füße weh, dann hat man auf jeden Fall nicht lange Freude an der Bewegung. Daher lieber erst Zuhause noch einen größeren Probegang machen und dann erst die Schuhe behalten.
Damit kommt nur noch die richtige Kleidung ins Gespräch - dann kann man loslegen - ob im Urlaub oder Zuhause.
Gruß
Nicola

webheiner
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2011, 19:19
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von webheiner » 01.10.2011, 10:26

Hallo,

Gut Idee, wandern ist gesundheitsfördernd und belastet den Körper weniger als aktiver Sport, also eine tolle Geschichte. Ich selbst gehöre zu den Wandervögeln unter den Menschen und kann eine Erfahrung bezüglich der Schuhe weitergeben. Man sollte keinesfalls sparen. Gute Schuhe sind nicht billig zu haben. Es ist eine Anschaffung für viele Jahre, da lohnt es sich, genau hinzusehen. Auch die Funktionalität sollte nicht zu Gunsten des Aussehens geopfert werden. Ein Wanderschuh sollte den Fuß stabilisieren, das beste Material ist dazu immer noch festes Leder, einbebaute Abrollhilfen und Polsterungen sind komfortabel, aber nicht zwingend notwendig. Leder hat den Riesenvorteil, dass der Schuh noch angepasst werden kann. Dazu reicht ein einfaches und altbewährtes Mittel. Einfach mit den Schuhen ins Wasser stehen und anschließend die nassen Schuhe trocken laufen. Eine annähernd so gute Passform erreicht kein Schuster. Der Orthopäde ist nur dann sinnvoll, wenn schon eine Fußschädigung vorliegt, aber meist reichen Einlagen in den Wanderschuhen völlig aus.
Viel Spaß beim Wandern

webheiner

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste