Welcher Sport bei Entzündung am Knie ?

Rheuma, Arthrose, Arthritis, Osteoporose, Muskelfaserriss, Muskelverhärtung, Fraktur, Sehenenriss, Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
GeheimesLeben
Beiträge: 3
Registriert: 14.06.2013, 10:04
Wohnort: Leinburg
Kontaktdaten:

Welcher Sport bei Entzündung am Knie ?

Beitrag von GeheimesLeben » 14.06.2013, 10:32

Hallo zusammen,

ich leide bereits seit Dezember an einer leichten Schwellung und Schmerzen leicht schräg unter dem rechten Knie. Erst war ich beim Hausarzt, der mir Iboprofen 600 gegeben hat, die ich 10 Tage nehmen sollte zur Entzündungshemmung. Das hat nix gebracht, deswegen hat er mich zum Ortophäden geschickt.
... Röntgen, Ultraschall, MRT, Spritze, getaptes Knie, Gefäßchirurgsuntersuchung... alles Fehlanzeige.

Nun bin ich gestern zu einem anderen Orthopäden gegangen. Der sagte mir, meine Sehnen/Bänder/oder was da auch immer ist, die dort unter dem Knie zusammen laufen sind überbelastet und entzündet, deswegen die Schmerzen und die leichte Schwellung.

Nun sagte er mir, ich dürfe div. Sportarten (Step-Aerobic, Laufen, Brustschwimmen, Taekwondo, Zumba etc.) nicht mehr machen. Außerdem sollte ich mein Bein wenig belasten, also auch keine Treppen steigen.

Jetzt frage ich mich, was kann ich denn überhaupt noch tun ? Zusätzlich kommt hinzu, daß ich ein paar kleine Pfunde über meinem Idealgewicht liege, die zusätzlich das Knie belasten. Doch wie soll ich die effektiv runter kriegen oder richtigen Sport ?

Habt ihr vielleicht - außer Ernährungsumstellung - einen Tipp für mich, was ich da tun kann ? Dabei möchte ich allerdings vermeiden, daß ich wahnsinnig viel Geld für ein Fitness-Studio oder ähnliches ausgeben müsste...

vielen Dank schon mal !!!

Grüße Conny

Medizinmann
Beiträge: 58
Registriert: 30.05.2013, 11:02

Re: Welcher Sport bei Entzündung am Knie ?

Beitrag von Medizinmann » 14.06.2013, 15:26

An deiner Stelle würde ich mich zuerst mal mti dem Arzt beraten und mir konkrete Empfehlungen geben lassen, denn er kennt dein genaues Krankheitsbild und kann empfehlen, was man dort tut. Sport im Wasser halte ich für angenehm, weil man dabei die Knochen nicht so stark belastet und man die eigenen Pfunde im Wasser kaum spürt.

GeheimesLeben
Beiträge: 3
Registriert: 14.06.2013, 10:04
Wohnort: Leinburg
Kontaktdaten:

Re: Welcher Sport bei Entzündung am Knie ?

Beitrag von GeheimesLeben » 17.06.2013, 07:49

naja mit dem Arzt ist das so eine Sache. War inzwischen bei 3 Ärzten deswegen. Die ersten beiden haben mir quasi nur gesagt, entzündungshemmende Schmerztabletten nehmen und kühlen. Der Dritte nun sagte ich soll das Bein nicht belasten. Aber irgendwie muss man sich doch auch bewegen :-)

fleury
Beiträge: 1
Registriert: 19.07.2013, 12:21

Re: Welcher Sport bei Entzündung am Knie ?

Beitrag von fleury » 19.07.2013, 12:25

Hi,

ich habe den Eindruck, daß sich die von Dir konsultierten Ärzte keine Mühe mit Ihrer Diagnose gemacht haben. Deshalb solltest Du besser zu einem Orthopäden gehen und ihm Deine Situation einschließlich der Ratschläge der anderen Ärzte darstellen.

Gute Besserung!

sabinchen44
Beiträge: 35
Registriert: 27.02.2014, 14:15

Re: Welcher Sport bei Entzündung am Knie ?

Beitrag von sabinchen44 » 05.03.2014, 15:56

Vermutlich könnte eine entsprechende Physiotherapie weiter helfen, ich würde auch zum Orthopäden gehen und mir auf alle Fälle dahingehend etwas verschreiben lassen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste